Fächerkrümmer für RÄM 1500 2015

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich hab ja den Verdacht, dass das bei meinem auch ist. Hab ja hier mal was darüber geschrieben.
Bei mir ist das eigentlich noch innerhalb der Garantie aufgetreten aber da kannte ich die Problematik noch nicht und das Autohaus hat mich vertröstet, die würden nichts hören bzw. das sei normal. Ich weiß nicht recht was ich machen soll oder an wen ich mich vertrauensvoll wenden kann. Ob ich jetzt, nachdem die Garantie schon rum ist, nochmal auf das Autohaus zugehen soll oder das doch anderweitig machen lassen sollte. Brauch ich neue Krümmer oder hier ist von planen die Rede und wer macht mir das? Kataloge voller Fragen. Schon sehr ärgerlich....
Ich würde auf jeden Fall nochmal versuchen dem Autohaus auf die Füße zu treten.
Die Erfolgsaussichten sind gering. Aber in besten Falle hast du Geld gespart und im blödesten Falle kannst du deinem Ärger Luft machen und die ordentlich zumaulen.

Zum Wecjsel selbst:
Da gibtves hier fast so lange Diskussionen wie beim Öl.
Die eine sagen Altern Krümmer auf neue Dichtung, die anderen sagen alten Krümmer planen lassen drauf.

War mal bei Wilscheidt (etablierter Ami schrauber in NRW (aber garstig teuer). Die verbauen entweder den Alten Krümmer, oder nen neuen. Laut Aussage von deren schrauber bringt das mit dem planen nicht wirklich was.
Bei meinem Durango steht die op auch demnächst an, werde versuchen ob der alte draufbleiben kann. Habe nur zu Not, falls der zu verzogen ist einen gebrauchten geplanten in der Ecke liegen.

Letztendlich wohl eine Glaubensfrage. Wo sich nur alle einig sind: beim Einbau fabrikneuer Krümmer hast du beste Chancen, dass du nach 40-60k km wieder da steht und er am Krümmer ausbläst ??
 
Ich hab ja den Verdacht, dass das bei meinem auch ist. Hab ja hier mal was darüber geschrieben.
Bei mir ist das eigentlich noch innerhalb der Garantie aufgetreten aber da kannte ich die Problematik noch nicht und das Autohaus hat mich vertröstet, die würden nichts hören bzw. das sei normal. Ich weiß nicht recht was ich machen soll oder an wen ich mich vertrauensvoll wenden kann. Ob ich jetzt, nachdem die Garantie schon rum ist, nochmal auf das Autohaus zugehen soll oder das doch anderweitig machen lassen sollte. Brauch ich neue Krümmer oder hier ist von planen die Rede und wer macht mir das? Kataloge voller Fragen. Schon sehr ärgerlich....
Das Planen hat https://www.motoren-michaelis.de gemacht.
Ich denke der Erfolg beim Planen hängt davon ab wer es macht bzw. gemacht hat.
Die Fa. Michaelis hat halt das know how u. das Equipment für solche Feinarbeiten.
Gibt bestimmt noch ein paar weitere Fachfirmen in DE. Michaelis ist bei mir halt ums Eck.
 
Also ich verstehe immer noch nicht, wie bei über 2mm Verzug noch von Glaubensfrage geredet werden kann.
Hab meine Krümmer mit 40000km ausgebaut, bevor die Schrauben gerissen sind. Die waren auf beiden Seiten über 2mm krumm. Werde bei 80000km das gleiche noch einmal machen und zur Not auch noch einmal drüber fräsen.
Bis auf Hörensagen konnte hier auch keiner Erklären, weshalb das Planen der alten Krümmer schlechter sein soll als die verzogenen Krümmer wieder einzubauen...
 
Das ist das Beste was es gibt! Ein verzogener Krümmer ist so gut wie tot, der bewegt sich nix mehr. Wenn man den jetzt plant, ist es perfekt. Wird übrigens auch bei Motoren so gehandhabt. Ein überholter Block ist immer einem Neuen vorzuziehen. Der hat sich nämlich auch "gestreckt" und wurde dann wieder auf Mass gebracht. VW hatte da mal ein Problem mit einem speziellen Motor, die wirden im Schadensfall auf Garantie getauscht, eingebaut wurden aber immer "Überholte". Nicht aus Kostengründen sondern weil die den Neuen nicht trauten.
 
Also ich verstehe immer noch nicht, wie bei über 2mm Verzug noch von Glaubensfrage geredet werden kann.
Hab meine Krümmer mit 40000km ausgebaut, bevor die Schrauben gerissen sind. Die waren auf beiden Seiten über 2mm krumm. Werde bei 80000km das gleiche noch einmal machen und zur Not auch noch einmal drüber fräsen.
Bis auf Hörensagen konnte hier auch keiner Erklären, weshalb das Planen der alten Krümmer schlechter sein soll als die verzogenen Krümmer wieder einzubauen...
Weil es dazu genügend Threads und Diskussionen gibt.
Von der rein logischen Seite komisch bei dir.
Aber es gibt ja auch genügend Beispiele, die den alten Krümmer wieder drauf gesetzt haben und auch seit über 100k km Ruhe haben. Wieviel mm Verzug noch okay sind kann ich dir nicht beantworten. Ich weiß aber, dass es dickere Dichtungen gibt, um das Niveau auszugleichen.
Hat dann rein logisch betrachtet den gleichen Effekt. Alter Krümmer = keine Bewegung mehr.

Ich persönlich habe noch keine Meinung dazu. Werde es sehen, wenn meiner in der Werkstatt ist.

Das mit „planen machen wir nicht“ kam wie gesagt von einem Schrauber, der seit 1980 ausschließlich an Amis schraubt. Da unterstelle ich mal gewisse Erfahrungswerte die zu einer Meinungsbildung führen.
Ob es lediglich die monetären sind, weil die selbst nicht planen können und somit die Autos längere standzeit hatte, vermag ich nicht zu beurteilen. Sein Tenor war „entweder alt passt noch, oder neuer Krümmer. Dann könnte es halt sein, dass wir uns wieder sehen“
 
Hi Kim,
Ja, es gibt viele Beiträge zum Thema, aber aus technischer Sicht nicht viel nützliches dabei.
Meine sind jetzt gerade.
Schlimmer als nicht geplant ist es auch nicht und wenn jemand die krummen Dinger wieder montiert hat und glücklich ist, dann ist doch auch gut.
Mag sein, dass auch bei nem geplanten Krümmer mal ein Bolzen abbricht, aber die Belastung ist von Haus aus schon mal geringer als ungeplant.
Hab bei mir noch zusätzlich ein Flexrohr eingebaut, damit die ganzen Bewegungen vom Auspuff nicht auch noch daran ziehen.
Auch ich habe mit einigen gesprochen, die das beruflich machen. Da war keiner dabei, der etwas gegen geplante Krümmer hat.
Meiner Meinung nach ist die Variante mit der dicken Dichtung eine "amerikanische" Lösung, funktioniert, ist aber technisch nicht sauber.
 
So bei Kilometer 58100km hat es die rechte Seite erwischt. Eine Schraube (Bolzen) abgerissen.
Hab gleich beide Seiten machen lassen, nach der Demontage stand fest, ich plane die Krümmer, der Versatz war schon 2mm.
Risiko ohne planen ist, wenn der Krümmer sich noch verzieht, haben wir evtl 3 oder 4mm Versatz, evtl schafft das die Dichtung nicht auszugleichen, daher einmal planen und man ist wieder auf Null und sauber auf der Dichtfläche.
Material und Machelohn 633 Euro für beide Seiten. Aber Material von Mopar kam von mir und planen hat jemand für 20 Euro gemacht.
;)

Lohnkosten und Kleinigkeiten waren 453 Euro vom Autohaus.
 
Bei mir war auch etwas Versatz. Aber die Krümmer haben 170k runter, denke nicht, dass sich da noch was verzieht.
Links war alles schick, recht war bei Zylinder 7 (glaub ich ?) also quasi der letzte vorm Flansch die Bolzen gerissen. Da mein mitgebrachter geplanter Krümmer nicht gepasst hat, kam der alte wieder drauf. Dicke Dichtung plus etwas gungum.
Amerikanische, aber pragmatische Lösung.
Ist nun dicht, klingt gut, schauen, was passiert ?‍♂️ knapp 400 Taler für die Arbeit. Beim Durango ist alles etwas enger und daher langwieriger ? Die Dichtung und Bolzen habe ich mitgebracht.
 
Der Threat ist zwar schon etwas älter, aber ich denke hier passt es ganz gut rein.
Ich hab auch zahllose Beiträge zum Thema durchgelesen und mich irgendwie dazu entschieden es der Einfachheit halber mit BBK Krümmern zu versuchen.
Die Krümmer waren im Vergleich zu denen hier mit TÜV erwerbbaren relativ günstig.

Sollte jemand auf die gleiche Idee kommen, hier meine Erfahrungen:
Eine Schönheit sind die Dinger nicht, wer hier perfekte Schweißnähte erwartet, darf eben nicht die billigsten Fächerkrümmer am Markt kaufen, aber ich denke das sollte klar sein. Die beiliegenden Dichtungen sind gelinde gesagt für den Arsch. Sind zwar in Pappe eingepackt, aber eine der beiden Dichtungen hatte schon beim Auspacken so eine tiefe Macke, dass ich froh war parallel die originalen Metalldichtungen bestellt zu haben.
Der Einbau war echt fummlig, wer hier keine Geduld hat (so wie ich), sollte vorher etwas zur Beruhigung nehmen, sonst gibts komische Blicke von den Nachbarn. :LOL:
Beim Einbau habe ich die mitgelieferten Schrauben benutzt, auch wenn die auf mich nicht den vertrauenserweckendsten Eindruck gemacht haben.
Auf jeden Fall war nach dem Einbau alles dicht.

Das hat dann so für ca. 1500km gehalten.
Hab nochmal versucht die Dinger durch Nachziehen der Schrauben dicht zu bekommen, aber keine Chance.
Hab mich dann dafür entschieden die Dinger wieder rauszuschmeißen und gegen die Originalen (mittlerweile geplanten) Krümmer auszutauschen.
Dafür hab ich dann die originalen Krümmerbolzen benutzt und sicherheitshalber noch eine extra dicke Dichtung vom Moparshop. Somit ist alles wieder im Originalzustand.
Nach dem Ausbau, der übrigens nicht weniger fummelig war, hab ich mir die Krümmer dann mal etwas genauer angeschaut.
Siehe Bild zum Thema "plane Oberfläche". Denke man kann den Edelstahl zu einem gewissen Grad mit den Schrauben beiziehen, aber das hier war wohl einfach zu viel...🤷‍♂️

IMG_8821.jpeg
 
Was wäre wenn man die Stege raustrennt am Orig. Krümmer, hat das jemand schon mal probiert? Edelstahl Schrauben evtl? Nur mal so eine Idee.
 
Oben