Fächerkrümmer für RÄM 1500 2015

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

rocketralf

Einzelkabine
Registriert
29. Jan. 2014
Beiträge
451
Reaktionspunkte
51
Ort
Tiefenbronn
Hallo zusammen,

Möchte gerne den brechenden Krümmerbolzen vorbeugen und einen Fächerkrümmer verbauen.
Leider habe ich in der Suchfunktion nicht das gefunden, was mich interessiert:
Welchen Krümmer (Hersteller und Typ) habt ihr bei nem 2015er in Verbindung mit der originalen Abgasanlage verbaut bekommen?
In den Kundenresonanzen der einschlägigen Händler steht nix hilfreiches, was gut ist und funktioniert.

Gefallen würde mir von der Verarbeitung der Flowtech Shorty (https://www.holley.com/products/exhaust/headers_and_exhaust_manifolds/shorty/parts/91950-1FLT) jedoch ist der nur bis 2014. hat sich da groß was verändert im Bereich Krümmer und Platzverhältnisse?

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn er beim 14ér paßt, muß er beim 15ér auch passen. Wahrscheinlich die Seite nicht aktuallisiert !
 
mal ne frage: was ändert sich bei dem fächerkrümmer?

die bolzen brechen doch "nur" ab. also bringt doch der neue krümmer nix!!? oder?
 
mal ne frage: was ändert sich bei dem fächerkrümmer?

die bolzen brechen doch "nur" ab. also bringt doch der neue krümmer nix!!? oder?

Hi,
naja, nur ist gut, die Dinger wieder herauszubekommen ist das eigentliche Problem :oops:

Der Motorblock ist aus Alu, der Krümmer ist aus Gußeisen. Wenn der Motor warm wird, dehnen die beiden Materialien sich unterschiedlich aus. Dadurch werden die Schrauben belastet. Dazu kommt noch, dass der Gußkrümmer einen sehr dicken Flansch hat der sich auch mit ausdehnt.
Die Fächerkrümmer sind meist aus Edelstahl, welches sich mehr dehnt und damit besser zum Alu passt. Auch ist der Flansch wesentlich dünner und kann sich dadurch weniger ausdehnen.

Außerdem wird beim Fächerkrümmer versucht, die Rohrlänge jedes einzelnen Zyliners anzugleichen, so dass der Staudtuck und damit auch die Zylinderbefüllung gleichmäßiger wird. Damit müsste dann der Motor runder laufen und ein wenig mehr Leistung haben.

Mir geht es jedoch hauptsächlich um den dünneren Flansch.
 
Diese Fächerkrümmer sollten an die Original-Anlage passen, ohne dass Änderungen gemacht werden müssen:
48-42001-1b1600.1499968746.jpg


Siehe hier: https://afepower.com/afe-power-48-42001-1-twisted-steel-headers-1

Ich habe noch ein Satz neue Krümmer hier liegen.
Wenn du interessiert bist, würde ich sie verkaufen.

Viele Grüße
Andreas
 
hi,
bzgl einbauzeit. wenn keine krümemrbolzen durch schweissen entfernt werden müssen, rechne mal mit ca. 1 1/2 - 2h pro seite (wenn du alles da hast was du brauchst).
grob die steps:
- aufbocken und sichern
- räder runter
- radkastenverkleidung runter
- krümmer flansch zum kat lösen und abschrauben (ggf mit schlagschrauber und knickwinkel)
- alles was vor den krümmern im weg ist weg legen / weg schrauben / beiseite biegen (abs kabel, messstab motoröl linke seite), ggf. lenkstange links
- hitzeblech am org. krümmer abschrauben
- krümmerbolzen an den krümmern lösen und rauschrauben
- krümmer rausziehen (links etwas eng) und alte dichtung rausnehmen
- auflage flächen reinigen am motorblock
- neue krümmer mit neuen dichtungen einbauen (ggf auch neue krümemrbolzen, da die org. ggf. zu lang sind), links ist schwierig, da wenig platz, ggf. muss der ölmessstab verbogen werden

cu tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Sascha,

Das hört sich doch schon mal gut an.
Hast du die selber eingebaut?
Hast du ne Veränderung am Verbrauch oder Leistungsentfaltung festgestellt?

Halo, sorry, habe es erst jetzt gelesen. Bei dem Einbau kannste schonmal einen ganzen Tag einplanen. Passen sehr gut, aber du brauchst im Grunde Kinderhände.
:evil:
Habe leider erst nach dem Einbau gemerkt, dass sie sich durch die geänderte Abgasführung und das im Vergleich zum Gußkrümmer dünnere Material anhören als wäre ein Krümmerbolzen weggeflogen. Musste sie dann montiert wickeln. :shock: AUA
:!:
Aber mit Fluchen und Bier geht alles.
8)

Der Verbrauch ging natürlich in Verbindung mit komplett anderer Abgasanlage und Superchips Programmer hoch. ( ca. 1,5 Liter )
Der Wagen spricht aber jetzt aufs Gaspedal schöner an, läuft deutlich runder und drückt oben rum etwas mehr.
:P
 
Never change a running system...
Guß und Alu haben ungefähr den gleichen Ausdehnungskoeffizienten, Edelstahl dehnt sich am meisten aus. Ob das vorbeugend eingebaut werden kann weiß ich nicht, aber warum etwas einbauen was noch nicht kaputt ist… und eventuell nie kaputt geht?
Oder geht es hier eher um den Fächerkrümmer[emoji16]




Dodge Ram 1500 Limited Special, 5.7 LPG Prins MY2017, black, geil[emoji16]
 
Also das mit nem gerissenen Krümmerbolzen hab ich auch schon durch...
hab die originalen Gußkrümmer planen lassen und wieder rein...sind ja thermotechnisch jetz schon vorgeformt. :mrgreen:
Wenn´s nach 100 000 km nicht wieder "klackert" war die Lösung gut - schaun ma mal..

Vorbeugend...Edelstahl-Fächerkrümmer hmmm?? Ist ne teuere Lösung, wenn es nur um die Bolzen geht, die reißen könnten...

Frage mit Halbwissen an die Vollwissenden:
Mehrleistung bringt doch ein Fächerkrümmer nur, wenn die komplette Auspuffanlage mehr Durchlass bietet, also auf die Krümmer angepasst wird ?
Mit den Serienrohren bringt doch der teuerste Fächerkrümmer nix? Cut out oder so...?

Dann bräuchte man auch noch nen offenen Luftfilter und ja...hmmm vielleicht nen Kompressor drauf....ob dann aber die Krümmerbolzen länger halten...? :mrgreen:
 
Doch auch ein optimierter Krümmer bringt Leistung
da jeder Zylinder einen gleichgroßen und etwas gleichlangen Weg hat
bringt so ein Fächer auch etwas Leistung mit der original Anlage dahinter

nach wieviel KM sind dir die Bolzen abgerissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war bei ca. 55 000 km.
Seither erst 5000 gefahren, hoffe das hält jetzt. Sonst, ja ...Fächerkrümmer :-k
 
Meine Bolzen sind bei 195.000 gerissen. Wollte auch ein Fächer drauf machen, leider sitzen die Verdampfer der Gasanlage im Weg
:(


Wenn jemand Interesse hat an BBK-Shorty´s. Hätte welche abzugeben :oops:
 
Meine Bolzen sind bei 195.000 gerissen. Wollte auch ein Fächer drauf machen, leider sitzen die Verdampfer der Gasanlage im Weg
:(


Wenn jemand Interesse hat an BBK-Shorty´s. Hätte welche abzugeben :oops:

Mist, die sind schon unterwegs. :oops:
 
da jeder Zylinder einen gleichgroßen und etwas gleichlangen Weg hat

Sehe ich bei keinem der bisher verlinkten "Fächerkrümmer" ?

Und Du meinst wohl den Abgasstrang bzw Abgasweg und nicht die Zylinder. Wäre schlimm, wenn die nen ungleichen Hub hätten. :mrgreen:
 
Meine Bolzen sind bei 195.000 gerissen. Wollte auch ein Fächer drauf machen, leider sitzen die Verdampfer der Gasanlage im Weg
:(


Wenn jemand Interesse hat an BBK-Shorty´s. Hätte welche abzugeben :oops:

Wenn die beim 2012 auch passen, kannst ja mal tom010 anschreiben, der sucht glaub ich, welche.

Als ich mit ihm seine einbauen wollte, passten diese nicht und angeblich gäbe es keine?!
 
Oben