Erlöschen Betriebserlaubnis

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Was soll der Auspuff für einen Unfall verursachen? Höchstens wenn er abfällt wegen Rost und jemanden erschlägt🤣
Tja, mit der Argumentation wirst du allerdings den Richter wenig beeindrucken.
Warst du schon mal in einer Verhandlung anwesend?
Da zählt nicht der logische Menschenverstand, da zählen nur Fakten und Beweise um den Richter zu überzeugen.
So eine rhetorische Frage bringt da gar nichts.
Der Richter könnte behaupten dass ein anderer Auspuff die Motorleistung gesteigert hat und du daher schneller unterwegs gewesen bist etc. Da müssen dann Gutachten erstellt werden um das Gegenteil zu beweisen. Beim Auspuff mag das noch gelingen, bei Leuchtmitteln oder Fahrwerksteilen wird das schon viel schwieriger.
 
@Tim Taylor

Hey Mark,

nur mal so als Anhaltspunkt - bei der Big Horn wird meines Wissens ein erhöhtes Standgeräusch mit in den Fahrzeugschein eingetragen. Wieviel Erhöhung das genau ist, kann Dir der ein oder andere Forenuser, der diese Anlage montiert hat, mitteilen.
Nehmen wir mal an, die Big Horn macht reale 91 dB bei der Standgeräuschmessung und erhöht + eingetragen wurde von 84 auf 90 dB.
Dann bist Du mit etwas Toleranz noch einigermaßen safe. Allerdings nur im Neuzustand.
Habe z. B. meine Klappenanlage am V6 Biturbo im Neuzustand und nach 3 Jahren und 45 Tkm gemessen. Sie war 3 dB lauter.
Du kannst generell davon ausgehen, dass ein Absorbtionsdämpfer (perforierte Rohre und Dämmwolle) ca 1 dB pro Jahr lauter wird. Bei einem reinen Reflexionsdämpfer (Kammern & Bleche) ist das unwahrscheinlicher.
Manchmal sind Schalldämpfer auch eine Kombination aus Reflexion und Absorbtion.
Da ich in einem Teil Deutschlands lebe, wo die Polizei mittlerweile nicht nur hart durchgreift, sondern auch über die Stränge schlägt und sich teilweise auch unangemessen verhält, auch gegenüber Prüforganisationen, die sich korrekt verhalten haben, kam für mich nur eine legale Klappenanlage für jedes meiner 3 Fahrzeuge in Frage. Nur die schaffen den Spagat zwischen leise und Klang (ich lasse bewusst das Wort laut weg) im Rahmen der Legalität.
Es gibt auch legale Klappenanlagen, die offen noch deutlich mehr können, beispielsweise von Grail oder GME. Das muss man allerdings auch wollen....
Unterm Strich ist das wichtigste, sich nicht wie die Axt im Walde zu benehmen.
Der Verbrenner ist bereits böse, Hubraum und mehr als 4 Zylinder noch mehr und dazu lauter als ein E-Auto... damit bist Du automatisch Staatsfeind Nr 1.
Der Ami-V8-Fahrer ist grundsätzlich vorverurteilt.
Moin,

wenn ich das richtig recherchiert habe, ist die Lautstärke bei +3dB ca. doppelt so hoch. Was dann ja im allgemeinen auch sehr gut wahr genommen werden kann. Ich denke, dass das einer der Gründe ist, warum die Schallleistungen in den Papieren eingetragen sind und nicht überschritten werden darf.
Zum Thema bigOne: Ich hatte den Verkäufer angeschrieben, ob sie mir das Prüfzeugnis schon mal vorab schicken können, damit ich mit meinem TÜVer drüber sprechen kann. Aber da rührt sich niemand. Hat jemand von Euch mit bigOnes mal eine Kopie für mich? Möchte das echt gerne vorher mal besprechen, bevor ich irgendwas kaufe, anbauen lasse und der TÜV-Prüfer mir die dann nicht einträgt und ich den ganzen Kram wieder zurück schicken muss und dann mit dem Verkäufer Stress hab...

Bis denn

Mark
 
Warst du schon mal in einer Verhandlung anwesend?
Da zählt nicht der logische Menschenverstand, da zählen nur Fakten und Beweise um den Richter zu überzeugen.
Auch wenn ich nun abschweife:
Ich gebe zu: nicht bei einer Verhandlung in der es um einen Auspuff und co ging. Aber bei reichlich anderen Verhandlungen. Da ging es meiner Erfahrung nach stark um das subjektiv wahrnehmbare Verhalten des Angeklagten vor Gericht, die Vorgeschichte des Angeklagten, die Laune des Richters und um einen guten Anwalt.
 
Auch wenn ich nun abschweife:
Ich gebe zu: nicht bei einer Verhandlung in der es um einen Auspuff und co ging. Aber bei reichlich anderen Verhandlungen. Da ging es meiner Erfahrung nach stark um das subjektiv wahrnehmbare Verhalten des Angeklagten vor Gericht, die Vorgeschichte des Angeklagten, die Laune des Richters und um einen guten Anwalt.
...und die schlechte Kindheit ;)
 
Alle die hier besseren Wissens schreiben.
Die Big One hat ein Standgeräusch von 85 db, was bei den meisten mit dem Wert im Schein übereinstimmt.
Und Nein, der Wert wird beim Eintragen nicht verändert.
Und ja, nach rund 3 Jahren und 120.000 km, kommt sie mir etwas lauter vor. Aber nicht viel.
 
Auch wenn ich nun abschweife:
Ich gebe zu: nicht bei einer Verhandlung in der es um einen Auspuff und co ging. Aber bei reichlich anderen Verhandlungen. Da ging es meiner Erfahrung nach stark um das subjektiv wahrnehmbare Verhalten des Angeklagten vor Gericht, die Vorgeschichte des Angeklagten, die Laune des Richters und um einen guten Anwalt.
Ging es denn da auch um eine technische Manipulation? Oder ein Strafverfahren wegen eines anderen Delikts? Bei vielen (Straf-)Verfahren ist natürlich sehr viel subjektive Einschätzung vorhanden, weil man auf Zeugenaussagen angewiesen ist etc. Aber bei technischen Fragen wird nahezu immer das Gutachten des Sachverständigen einen entscheidenden Teil haben, eben weil man da nicht auf subjektive Einschätzungen angewiesen ist sondern oft sehr objektiv feststellen kann, wie der Sachverhalt sich darstellt.
Natürlich braucht man dann auch einen guten Anwalt, der dann die Erkenntnisse aus dem Gutachten noch in einen vernünftigen Kontext stellen kann, so dass der Richter am Ende überzeugt wird. Aber einfache Fragen wie "Was soll der Auspuff denn dafür können?" sind da halt bei weitem nicht ausreichend, um dort Erfolg zu haben.
 
Nein es waren "sonstige" Strafverfahren ;)
Daher nicht zwingend zu vergleichen, wobei auch da Fakten zählen sollten. Aber das gehört hier nicht her.
 
Moin,

wenn ich das richtig recherchiert habe, ist die Lautstärke bei +3dB ca. doppelt so hoch.
Zitat:
Eine Erhöhung des Schallpegels um 3 dB entspricht der Verdopplung der Schallintensität. Eine Erhöhung des Schallpegels um 6 dB entspricht der Vervierfachung der Schallintensität. Eine Erhöhung des "Lautstärkepegels" um 10 dB soll der Empfindung doppelte "Lautstärke" entsprechen.
 
Oben