Erfahrungen - NAP Klappenabgasanlage für DODGE Durango 5,7 Hemi

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Sep. 2021
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrungen mit einer NAP Klappenabgasanlage auf einen Dodge Durango 5,7 Hemi gemacht?
Vielleicht hat jemand von euch ein Soundfile ?
Das Video bei NAP ist das FZ leider nur beim beschleunigen und bei hohen drehzahlen zu hören.
Ich habe jetzt eine Magnaflow Abgasanlage verbaut bin aber mit dem sound nicht zufrieden. Sie ist nur laut und hört sich nicht gut an.
Ich suche eine zugelassene Abgasanlage die den Motorsound des V8 5,7Lt richtig rüberbringt... und zwar blubbernd !
Schaut euch mal das Video an bei NAP vom Dodge RAM... so soll der Durango tönen...
Ich freue mich auf eure Kommentare.
LG LM-Perf
 
Guten Morgen, auch ich bin nach der Suche nach einer vernünftigen Abgasanlage. Diese sollte aber eingetragen werden und damit ist die, soweit ich weiß, die einzige Anlage die in Frage kommt. Wer weiß was die „Rennleitung „ in Zukunft anstellt wenn eine Anlage lauter als Serie ist und diese nicht in den Papieren steht. Ein Freund von mir hat ein 2020 RAM 5,7 l Hemi und der hat sich eine Anlage von NAP gekauft. Allerdings hat man ihm abgeraten eine Klappenanlage zu verbauen, weil diese bei offenen Klappen im Innenraum des Fahrzeuges unangenehm laut wird, es dröhnt unerträglich. Wer’s mag ist mit der Anlage sicher gut bedient. Er hat sich stattdessen die „normale“ NAP eingebaut und eintragen lassen. Der Klang ist wirklich klasse und ich werde jedesmal neidisch wenn er den Hobel anlässt. Er hat sie vor einigen Wochen über ein Forum als Sammelbestellung geordert, lag bei 1800€. Bei NAP liegt die normale bei ca.2600€. Und das ist eine Menge Holz, weshalb ich ehrlich gesagt auch noch zögerlich bin.Ich kann ihn mal fragen ob ein Soundfile erstellt.
 
Die NAP mit Klappe dröhnt kein bißchen im 2021er RAM (und auch nicht im 5. Gen Camaro).
Sollte die Eintragung der NAP ohne Klappe nicht mit einer Standgeräuscherhöhung einhergehen, ist sie definitiv zu laut.
Die NAP mit Klappe ist dafür legal, weil sie in den gesetzlich vorgeschriebenene Bereichen schließt.
 
Ein Kumpel von mir bekommt in ca. 2-3 Wochen eine NAP Klappenanlage unter seinen neuen Durango. Alles angeblich legal und mit Tüv und Eintragung in die Papiere. Die Anlage gibt es auch ohne Klappe und soll ebenfalls schon richtig gut klingen, auch mit Tüv und Eintragung.
Ich kann dann gern mal ein Video machen wenn sie dan ist.
Ich habe auch schon überlegt die für meinen Ram zu holen, aber irgendwie ist mir das zu teuer.
Klappenanlage um die 4700,- € und ohne klappe um die 2700,-€. Das Problem ist ja wenn das ganze lauter ist als im Fahrzeugschein angegeben ist es illegal. Und da gibt es auch null Tolleranz, auch wenn viele denken es gäbe da 2-3 db die drüber sein dürfen.
Ich werde mir das ganze anhören und wenn Bedarf besteht gern berichten.
 
Da weder Durango noch RAM EG-Fahrzeuge sind, können Klappenanlagen mit Gutachten tatsächlich noch eingetragen werden, solange sie in den gesetzlich vorgeschriebenene Bereichen (Fahrgeräusch, Standgeräusch) die Werte einhalten, die im Fahrzeugschein eingetragen sind.
Die NAP mit Klappe schafft das am RAM und Camaro. Habs nachgemessen.
Die NAP ohne Klappe hört sich m. M. n. in allen Bereichen deutlich besser an als die Klappenanlage. Subjektiv wirkt sie allerdings zu laut.
In dem anderen Thread wird die Big One mit der NAP (am RAM) verglichen und Vorteil der Big One ist, dass ein höheres Standgeräusch mit eingetragen wird. Somit ist man bei einer Kontrolle durch die Freunde und Helfer erstmal safe.
Legal geht tatsächlich fast nur noch mit Klappenauspuff mittels Gutachten und Eintragung.
Handelt es sich um ein EG Fahrzeug, kommt man mit einem Gutachten nicht mehr weiter. TÜV und Dekra tragen das nicht mehr ein. Man benötigt dann eine EG-BE um legal unterwegs zu sein.
 
Moin zusammen,
also ich hatte unter meinen eine NAP ohne Klappe.
Keinen dröhnen nix, aber einen schönen dumpfen Ton. Es war auch nicht zu laut, sondern angenehm und dem Auto gerecht einfach.
Verarbeitung war auch einfach Perfekt von der Aga.
Frag mal bei RTR an, da hatte ich meine gekauft. Sie war dort günstiger als bei NAP direkt, weil ich sie nur abgeholt hab und selber verbaut hab.
Gruß
 
Ein Kumpel von mir bekommt in ca. 2-3 Wochen eine NAP Klappenanlage unter seinen neuen Durango. Alles angeblich legal und mit Tüv und Eintragung in die Papiere. Die Anlage gibt es auch ohne Klappe und soll ebenfalls schon richtig gut klingen, auch mit Tüv und Eintragung.
Ich kann dann gern mal ein Video machen wenn sie dan ist.
Ich habe auch schon überlegt die für meinen Ram zu holen, aber irgendwie ist mir das zu teuer.
Klappenanlage um die 4700,- € und ohne klappe um die 2700,-€. Das Problem ist ja wenn das ganze lauter ist als im Fahrzeugschein angegeben ist es illegal. Und da gibt es auch null Tolleranz, auch wenn viele denken es gäbe da 2-3 db die drüber sein dürfen.
Ich werde mir das ganze anhören und wenn Bedarf besteht gern berichten.
Moinsen.
Um das hier mal wieder aufzugreifen,

Hat er die nun, ist er zufrieden? Was kann die? Also bleibt die bei den 82db aus dem Schein? Und klingt aber besser?
Besten Gruß
 
Moin moin,
ja er hat die drunter. Er ist voll zufrieden, ich finde sie für das Geld nicht sooo toll. Ist Eingetragen und das Standgeräusch wurde angehoben. Klar klingt sie schon besser als Serie aber nicht so gut wie beim Ram. Liegt angeblich am kleineren Rohrdurchmesser vom Durango. Ich persönlich war enttäuscht vom Klang und Lautstärke, für knapp 4 Scheine hätte ich mehr erwartet. Liegt aber sicher auch an der Gesetzeslage die immer schärfer wird.
Habe schon an vielen Autos neue/andere Abgasanlagen bzw. Schalldämpfer verbaut,da war der Klang um einiges besser (besser bedeutet nicht immer lauter) und die haben nicht mal annähernd so viel gekostet obwohl es meist Einzelanfertigungen mit Abnahme waren. Wie gesagt liegt das sicher auch an den immer schärferen Gesetzen. Komischer weise Klingt die normale NAP beim Ram ganz anders, genau passend zum Ram und dem V8. Schönes dumpfes Blubbern ohne zu laut zu sein, so muß ein V8 klingen.
 
Ein Kumpel von mir bekommt in ca. 2-3 Wochen eine NAP Klappenanlage unter seinen neuen Durango. Alles angeblich legal und mit Tüv und Eintragung in die Papiere. Die Anlage gibt es auch ohne Klappe und soll ebenfalls schon richtig gut klingen, auch mit Tüv und Eintragung.
Ich kann dann gern mal ein Video machen wenn sie dan ist.
Ich habe auch schon überlegt die für meinen Ram zu holen, aber irgendwie ist mir das zu teuer.
Klappenanlage um die 4700,- € und ohne klappe um die 2700,-€. Das Problem ist ja wenn das ganze lauter ist als im Fahrzeugschein angegeben ist es illegal. Und da gibt es auch null Tolleranz, auch wenn viele denken es gäbe da 2-3 db die drüber sein dürfen.
Ich werde mir das ganze anhören und wenn Bedarf besteht gern berichten.
Wie ist das dann, wenn die abgenommene NAP-Anlage oder Big One mit der Zeit lauter wird als die angegebene DB im Schein, wird ja mit der Zeit immer bisschen lauter,
kann die dann nochmal nachjustiert werden?
Weil evtl. hast ja sonst A.. Karte bei ner Kontrolle und immerhin nen Haufen Kohle dafür hingelegt.
 
Moin moin,
ja er hat die drunter. Er ist voll zufrieden, ich finde sie für das Geld nicht sooo toll. Ist Eingetragen und das Standgeräusch wurde angehoben. Klar klingt sie schon besser als Serie aber nicht so gut wie beim Ram. Liegt angeblich am kleineren Rohrdurchmesser vom Durango. Ich persönlich war enttäuscht vom Klang und Lautstärke, für knapp 4 Scheine hätte ich mehr erwartet. Liegt aber sicher auch an der Gesetzeslage die immer schärfer wird.
Habe schon an vielen Autos neue/andere Abgasanlagen bzw. Schalldämpfer verbaut,da war der Klang um einiges besser (besser bedeutet nicht immer lauter) und die haben nicht mal annähernd so viel gekostet obwohl es meist Einzelanfertigungen mit Abnahme waren. Wie gesagt liegt das sicher auch an den immer schärferen Gesetzen. Komischer weise Klingt die normale NAP beim Ram ganz anders, genau passend zum Ram und dem V8. Schönes dumpfes Blubbern ohne zu laut zu sein, so muß ein V8 klingen.
Moin,

jo, genau. Der Zossen muss/soll nicht lauter, sondern anders^^
Man will die Nachbarschaft nicht wecken. Aber der Corsa meiner Frau (nicht OPC^^) klingt mit 4 zyl und keinem Hubraum kerniger als meiner
;(


Hänge da noch an ein paar Werkstätten dran, von 700-2600 inkl Einbau und Tüv^^
mal schauen.
Von nur einzelangefertigte ESD über Komplettanlage (nap/Mopar) bis zu manueller Klappenanlage (wie die eingetragen wurd keene Ahnung^^).
 
Wie ist das dann, wenn die abgenommene NAP-Anlage oder Big One mit der Zeit lauter wird als die angegebene DB im Schein, wird ja mit der Zeit immer bisschen lauter,
kann die dann nochmal nachjustiert werden?
Weil evtl. hast ja sonst A.. Karte bei ner Kontrolle und immerhin nen Haufen Kohle dafür hingelegt.
Die AGA's werden pro Jahr über den Daumen gepeilt 1 dB lauter.
Bisher hat hier keiner eine DB-Messung bei einer Anlage ohne Klappe gemacht
Wäre schön, wenn mal gepostet wird, was vorher im Schein stand und jetzt im Schein.
Meine Vermutung - die NAP wie auch die Big sind genau am eingetragenen Wert oder bereits drüber. Somit sind sie spätestens nach 3 Jahren illegal und müssen nachgestopft werden.
 
Danke dir.
aber warum tragen die dann ab Einbau bein ner DZ Erhöhung nicht auch gleich ne Toleranz nach oben ein?

Habe am PW ja ne ein Rohr Anlage also BigOne geht dann ja nicht.
So bleibt nur NAP ubrig.
 
aber warum tragen die dann ab Einbau bein ner DZ Erhöhung nicht auch gleich ne Toleranz nach oben ein?
Weil der Prüfer nur den IST Zustand abnimmt und nicht hätte, könnte oder eventuell
 
Bisher hat hier keiner eine DB-Messung bei einer Anlage ohne Klappe gemacht
Doch habe ich machen lassen.
War zwar eine nicht verwertbare Messung.
Originale AGA mit A/T Reifen lag bei 76dB bei 50 km/h und 81dB bei 60 km/h.
Grund ist das Abrollgeräusch.
 
Hänge da noch an ein paar Werkstätten dran, von 700-2600 inkl Einbau und Tüv^^
mal schauen.
Wenn Du fündig geworden bist, sag Bescheid.
;)


Ich suche für meinen Durango auch eine legale Soundverbesserung. Nicht lauter, sondern mehr typisches Blubbern. Aber fast 4000 Euronen sind es mir nicht wert.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus
 
Doch habe ich machen lassen.
War zwar eine nicht verwertbare Messung.
Originale AGA mit A/T Reifen lag bei 76dB bei 50 km/h und 81dB bei 60 km/h.
Grund ist das Abrollgeräusch.
Moinsen,

was für Reifen hast Du denn drauf?
Die originale AGA beim Durango (Citadel) ist bei mir mit 82 DB eingetragen, da würde ich ja dann so schon dran kratzen
:S


v8mann
unter anderem deswegen gibts ja die Toleranzen (5DB).
habe ein Angebot bekommen über eine Komplett anlage, die die Toleranz voll ausnutzen würde, also schon auf 86/87 DB. Allerdings dann nur mit einer Art "ABE" von Tüv/KÜS (auch legal, alles cool), nicht höher eingetragen. Da hätte ich dann natürlich in 3-4 Jahren arge Probleme. Daher wenn Komplett, dann nur "anders, nicht lauter", bzw nur marginal lauter, damit man auch in ein paar Jahren innerhalb der Toleranz bleibt.
 

Neueste Beiträge

Oben