Erfahrung mit der Big One von Powerparts?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bei euch steht doch 76 db(A) bei Fahrgeräusch. Die PP hat 78 db(A), also zu laut.

Bei meinem 19er steht Übrigens 86 bzw. 74 db(A)..., so, wie es die EU-VO will...

Du hast doch das Gutachten vorliegen?
Da steht drin, dass die Serienanlage gemessen einen Wert von 78 db hat und die PP auch. Ebenso ist der erlaubte Grenzwert mit 78 db angegeben.
Passt also im Rahmen der Toleranz.
 
Du hast doch das Gutachten vorliegen?
Da steht drin, dass die Serienanlage gemessen einen Wert von 78 db hat und die PP auch. Ebenso ist der erlaubte Grenzwert mit 78 db angegeben.
Passt also im Rahmen der Toleranz.

Und jetzt wäre mal interessant, wie laut die Anlage nach 20.000 km ist. Es wäre die erste Anlage, die nicht von selbst lauter wird…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Und jetzt wäre mal interessant, wie laut die Anlage nach 20.000 km ist. Es wäre die erste Anlage, die nicht von selbst lauter wird…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das könnten wir bald messen. Ich bin nicht mehr weit davon entfernt.

Andererseits weiß ich nicht, was in der Anlage großartig lauter geworden sein soll. Sowas wie Dämmstoff hats nicht. Durch den Mittelschalldämpfer kannste durchgucken.
 
Durch den Mittelschalldämpfer kannste durchgucken.

Wenn du durchgucken kannst sind das normalerweise Absorptionsschalldämpfer, die haben Dämmmaterialien.
Die Kammer-/Reflexionsschalldämpfer haben keine Dämmung(da kann man nicht so einfach durchgucken)
 
Wenn du durchgucken kannst sind das normalerweise Absorptionsschalldämpfer, die haben Dämmmaterialien.
Die Kammer-/Reflexionsschalldämpfer haben keine Dämmung(da kann man nicht so einfach durchgucken)

Nicht komplett durchgucken, so dass ein Loch drin wäre.
Da sind gelochte Rohre drin, man kann also "bedingt" durchgucken. Besser? :mrgreen:
 
Tom

Wie mein Vorredner schon sagt, da steckt trotzdem ein Schalldämmung drin.

Mich würde wirklich mal interessieren, wie laut die Anlage nach 20 oder 30.000 km ist. Nicht mit einer Handy App gemessen, sondern mit einem Schallpegelmessgerät.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Du hast doch das Gutachten vorliegen?
Da steht drin, dass die Serienanlage gemessen einen Wert von 78 db hat und die PP auch. Ebenso ist der erlaubte Grenzwert mit 78 db angegeben.
Passt also im Rahmen der Toleranz.

Guzzi, aber es gibt zwei Faktoren: Eine einzutragende AGA darf

1. Bei Fahrzeugen, die nicht EU-zugelassen sind, sondern nur aufgrund Einzelgenehmigung, die ZB-I-Werte nicht überschreiten
2. Die maximal zulässigen Höchstwwerte nach EU-VO nicht überschreiten.

Sieht mal mal vo 2. Punkt ab und hält die ZB-I-Werte für maßgeblich, muss dann immer noch beachtet werden, dass bei den jüngeren RAMs nicht mehr die hohen Werte angegeben sind. Die im "Gutachten" (in Anführungszeichen gesetzt, da es sich bei dem PP-Blatt nicht um ein Gutachten, sondern lediglich um ein Geräuschmessprotokoll handelt) genannten 78 db(A) der Serienanlage bezog sich nur auf das konkrete Fahrzeug, nicht auf alle RAMs. Zudem spielt es auch keine Rolle, welcher Geräuschpedel bei der Serienanlage gemessen wird, sondern welcher Wert in der ZB I angegeben ist. Ist also bereits eine Serien-AGA zu laut (also lauter als in der ZB I angegeben), kann diese keine Referenz sein. Referenz ist der in der ZB I angegebene Wert (und der der EU-VO).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich weiter oben geschrieben: Einander widersprechende Datenblätter oder Selbstmessung der Prüforganisationen.
 
Ich beschäftigte mich auch grade mit dem Thema Big One Auspuff. Im Gutachten der Anlage steht U1 85db und U2 78db. Bei meinem Gen5 steht im Schein U1 89db und U2 74db. Ich gehe also davon aus, dass wenn der U2 Wert nicht bei der Abnahme mit geändert wird, ich zwar vielleicht die Anlage eingetragen bekomme, sie aber eigentlich zu laut ist? Beziehungsweise die Toleranz schon völlig ausgeschöpft wäre und im Alterungsprozess im nicht legalen Bereich ist. Kann der Prüfer den überhaupt den U2 Wert vom Gutachten ändern? Wenn nicht ist mir das Eis recht dünn. Wie ist das bei euch mit der Eintragung gelaufen?
 
Ich habe meine gar nicht eingetragen. Vor 2 Monaten ging der Dicke bei RTR über den TÜV. Keine Probleme. Hatte ich übrigens mit der MagnaFlow auch nie.
Hab den Dicken nun 8 Jahre, Auspuff war nie ein Problem
 
Hallo Dodge Gemeinde.

Ich bin ECKAT aus Hannover. Es wird Zeit, dass ich mich mal vorstelle. Das liegt aber hauptsächlich an den guten Beiträgen der Mitglieder, als an mir!!!
Seit Frühjahr 2017 lese ich viele Beiträge, um von den vielen Erfahrungen von Euch zulernen.

Im Feb. 2018 habe ich mir dann den 1500er HEMI Single Cab mit LPG Anlage bei der Fa. Enterprise in Ronnenberg geholt und noch keinen gefahrenen km ( bisher ca. 32000km ) bereut.

Ob es um Fragen der LKW Zulassung, LPG, Beleuchtung o.ä. ging, auf alles habe ich Antworten gefunden. Nun muss ich mich aber doch mal an Euch wenden.

Ich habe seit ca. 1,5 Jahren den Mittelschaldämpfer der Fa. Top Gear montiert. Hätte ihn schon längst wieder abgebaut, hatte aber noch nicht die Muse dazu. Der Sound gefällt mir einfach nicht.

Jetzt habe ich mich mal näher damit beschäftigt und bin auf die BigONE Sportauspuffanlage gestoßen (nicht die Klappenanlage!!!)

Ich habe mich bei Power Parts und beim TÜV Mann schlau gemacht, alles kein Problem mit der Eintragung.

Bevor ich aber nochmal vom Klang enttäuscht werde, würde ich sie mir gern mal im angebauten Zustand anhören.

Gibt es jemanden in der Region Hannover der die eingebaut hat und wo ich sie mir mal anhören kann?

Wäre super, könnte jeder Zeit vorbei kommen.

Gruß ECKAT
 
Hallo zusammen. Habe gerade den Thread gesehen und war etwas erstaunt über die DB Werte. Meiner hat 92 DB eingetragen. Bringt mir das dann was wenn ich einen eintragen will?
 

Anhänge

  • BDE84B55-4A65-4C71-A788-6C6503599F19.png
    BDE84B55-4A65-4C71-A788-6C6503599F19.png
    6,6 MB · Aufrufe: 0
Hallo zusammen. Habe gerade den Thread gesehen und war etwas erstaunt über die DB Werte. Meiner hat 92 DB eingetragen. Bringt mir das dann was wenn ich einen eintragen will?
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald schreit, so tönt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Hallo zusammen. Ich würde das Thema gerne noch einmal hochholen. Möchte mir auch gerne für meinen Gen.5 eine Big One zulegen. Allerdings habe ich dazu mal eine Frage. In dem Prüfbericht vom TÜV Austria stehen auf der letzten Seite die gemessenen Geräuschwerte. Da steht beim fahrenden Fahrzeug 78 und beim stehenden 85.
In meiner Zulassungsbescheinigung Teil I steht unter U.1 Standgeräusch 89 db.
So weit so gut.
Bei U.3 Fahrgeräusch steht da bei mir 71.

Kann es sein, dass mir da diese Anlage nie und nimmer eingetragen wird?

Bei dem Prüfbericht steht bei Fahrzeuggenehmigung 76db.

Wie gesagt, bei mir sind 71 eingetragen.
 
Ist das der Prüfbericht, der zur Anlage mitgeschickt wird?
 

Anhänge

  • 20230309-142414_p0.jpg
    20230309-142414_p0.jpg
    406 KB · Aufrufe: 0
  • 20230309-142414_p1.jpg
    20230309-142414_p1.jpg
    454,2 KB · Aufrufe: 0
Also ich habe die Anlage von Powerparts seit circa 2 Jahren und 15000km verbaut - ich finde das diese ein wenig lauter wurde im Laufe er Zeit aber auch schon von Beginn an sehr präsent war. Aber nie störend wie ich finde. Subjektiv kommt die Anlage jedoch vom Grummeln nicht an die Flowmaster Anlagen heran wie ich finde.
Wenn sich jemand aufgrund Kaufentscheidung diese anhören will, dann gerne melden.
VG Alex
 
Oben