Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hat mit "seinem" Kabel geladen. Mit den Bezeichnungen der einzelnen Stecker bin ich nicht so vertraut aber der hätte die Möglichkeit gehabt, das Ladekabel der Ladesäule zu benutzen
Der hat mit Typ2 Kabel AC langsam geladen, statt mit CCS schnell... dafür hat es bei normalen Säulen mehrere Gründe, er will vielleicht nur schonend laden, er will Geld sparen (32 vs 55 Cent keine Ahnung), er weiß nicht was er da tut. An solchen Chargern lade ich nur auf Reisen und dann natürlich CCS, aber wenn jetzt jetzt jemand nicht zu Hause laden kann und dieser Charger liegt in der Nähe, würde ich da auch mit Typ 2 laden, mein Kumpel hat eine Wallbox daheim, aber ein Stromtarif mit 50 Cent und eine Ladekarte mit 32 Cent, der lädt auch gelegentlich lieber Typ 2 öffentlich...
An dieser Station müsste aber trotzdem CCS noch tun...
 
Fahrspaß brachte mir bisher kein einziger Stromer, ob Tesla oder jedes elektrische BMW Modell. Die zum Teil krasse Beschleunigung ist mal geil, meist unmittelbar nach den Einsteigen, kann aber auch Dauer dann auch nerven. Und offenbar ist das "DAS Argument" was für E spricht, einiger Fans nach zu urteilen. Wenn man dann mal nach Reichweite etc. fragt, wird es meist sehr still, weil da gibt es nix was wirklich dafür spricht...

Für mich gibts nix langweiligeres als ein Elektroauto. Für den Nahbereich wäre es okay, aber ansonsten - Never!
Genau das meinte ich… solange man Sich auf die technik nicht einlässt , dann taugt sie eben für viele nur für den Nahverkehr. Darüberhinaus muss ich die Mitbringsel ala Ladestopps in Kauf nehmen. Deshalb kam für uns ein stromer in frage, da er das Bewegungsprofil deutlich besser bewältigt, als ein Benziner, was in den letzten Jahren so war!
persönlich finde ich den e Mokka gar nicht langweilig, mag aber auch daran liegen, dass es ansich wie ein großer pc ist, wo man viele einstellen kann und situationsabhängig nachstellen… und sowas mag ich eben auch.
 
Wuerde es in unser Fahrprofil passen und dazu noch Geld sparen, haetten wir sicherlich auch noch einen Wagen mit elektrischem Antrieb.
Spass macht es allemal, gerade die Beschleunigung, wobei das natuerlich wenig mit dem Alltag zu tun hat und mit Hund im Auto sowieso nicht genutzt werden kann. Nach ein paar Tausend Meilen im T3 Performance zurueckblickend, ist die Reichweite bei uns das groesste Problem, Pendeln muessen wir nicht und extra einen zusaetzlichen Wagen fuer die wenigen Kurzstrecken zu kaufen ist nicht effizient. Und Schoenreden kann ich mir das leider auch nicht.

Solar fuers Haus hatte ich mir schon mal durchgerechnet, da ich gerne die Klima als groessten Stromfresser auslagern wuerde aber die beneotige Solarflaeche wurde die groesse unseres Daches uebersteigen, obwohl wir hier fast 1000h Sonnenstunden pro Jahe mehr haben, als der deutsche Schnitt ist. Bleibe da aber am Ball und rechne das erneut durch, wenn wir nach Texas umgezogen sind. Strom wurde bei uns dieses Jahr um 30 Prozent teuer, die ersten 350kwh liegen bei knapp 14 Cent und danach knapp unter 10 Cent, da benoetigt die Amortisation halt leider auch ewig, zumindest bei unserem Verbrauch. Liegen beim Erdgas und Stromverbrauch eh weit unter all unseren Nachbarn.
 
Solar fuers Haus hatte ich mir schon mal durchgerechnet, da ich gerne die Klima als groessten Stromfresser auslagern wuerde aber die beneotige Solarflaeche wurde die groesse unseres Daches uebersteigen, obwohl wir hier fast 1000h Sonnenstunden pro Jahe mehr haben, als der deutsche Schnitt ist. Bleibe da aber am Ball und rechne das erneut durch, wenn wir nach Texas umgezogen sind. Strom wurde bei uns dieses Jahr um 30 Prozent teuer, die ersten 350kwh liegen bei knapp 14 Cent und danach knapp unter 10 Cent, da benoetigt die Amortisation halt leider auch ewig, zumindest bei unserem Verbrauch. Liegen beim Erdgas und Stromverbrauch eh weit unter all unseren Nachbarn.
Lustig, ist bei uns ganz genauso. Wir brauchen auch deutlich weniger Energie und Gas als unsere Nachbarn. Duerfte daran liegen, dass wir im Sommer uns bei 78 Grad in der Bude voellig wohl fuehlen, der Durchschnittsamerikaner aber gern auf 68 runterkuehlt. Und wir halt im Winter mit Holzofen heizen.

Solar lohnt sich vom Standort her zwar schon, und Dachflaecher ist auch genug da, aber es ist nicht oekonomisch. Beim derzeitigen Strompreis liegt die Amortisationszeit bei locker 30 Jahren. Und so lange haelt ein Modul normalerweise nicht.

Das wird in TX bei Dir dann auch nicht viel anders sein.
 
Hier in Deutschland bei einem Strompreis über 40Cent lohnt sich das natürlich viel schneller. Hab mir erst selbst eine 3kwp Anlage aufs Dach gebaut ohne Einspeisung, die rechnet sich nach etwa 3 Jahren schon. Materialkosten etwa 1700€.
 
Lustig, ist bei uns ganz genauso. Wir brauchen auch deutlich weniger Energie und Gas als unsere Nachbarn. Duerfte daran liegen, dass wir im Sommer uns bei 78 Grad in der Bude voellig wohl fuehlen, der Durchschnittsamerikaner aber gern auf 68 runterkuehlt. Und wir halt im Winter mit Holzofen heizen.

Solar lohnt sich vom Standort her zwar schon, und Dachflaecher ist auch genug da, aber es ist nicht oekonomisch. Beim derzeitigen Strompreis liegt die Amortisationszeit bei locker 30 Jahren. Und so lange haelt ein Modul normalerweise nicht.

Das wird in TX bei Dir dann auch nicht viel anders sein.

Im Sommer haben wir sie auch erst einiges ueber 80 Grad an, moegens auch einfach warm und die Tuere in den Garten ist wegen Hund und Kater sowieso fast immer auf.
Dafuer liege ich hier im Winter, zumindest was die Temperatur angeht, danz vorne, laut Auswertung meines Thermostates. Haben tagsueber so um die 74-74 und Abends 77-78.
Haus war zwar echt gut isoliert (mit Knauf) hatte aber viele unddichte Stellen. Jede Leitungs oder Rohrdurchfuehrung habe ich abdichten muessen, hat den Verbrauch enorm nach unten gedrueckt und die Heizung springt oft in der Nachtabsenkung nicht oder sehr spaet an, da gehen wir auf 70 runter ab halb zehn.

Ich hatte mir gedacht, dass ich mir selbst ein kleines Soalr-Feld aufbaue, dass ich wegen der Vorschriften getrennt vom Rest halte und damit die Klima betreibe und noch einen Speicherberreich dazu. Gehe mal davon aus, dass wir in Texas schon etwas mehr die Klima anhaben werden aber wie du sagst, man muss es durchrechnen. Hatte vor dem Studium eine Ausbildung in Elektrotechnik gemacht und solange man sich hier an den Code haelt, gibts auch keine Probleme, nach meiner Erfahrung.
 
Mal eine Frage an die E-Auto Fahrer:

Könnt ihr aus der Ferne gucken, was bei uns in der Nähe das Laden kostet?
Ihr habt doch da bestimmt so ne App, wo das geht.
Mich würde mal interessieren, was die hier aufrufen.
Ich habe jetzt nichts gefunden, wo man das einsehen kann.

Entweder in Sangerhausen 06526 oder in Roßla 06536

Das wäre nett.

Danke!
 
Mal eine Frage an die E-Auto Fahrer:

Könnt ihr aus der Ferne gucken, was bei uns in der Nähe das Laden kostet?
Ich zahle in D überall das gleiche an normalen Ladesäulen. AC (also 22 kw Langsamlader) 47 Cent und DC (Schnellladen) 52-57 Cent bzw. bei Tesla 47-52 Cent... an manchen Säulen kann man mit Kreditkarte laden was wohl teils günstiger sein soll, das weiß ich ehrlich gesagt nicht wie das geht, ich habe das einmal probiert, das hat aber nicht geklappt....
So als Tipp falls du überlegst als Laternenparker ein EAuto zu kaufen... örtliche Anbieter von Strom haben sehr oft Spezialangebote, so haben wir bis kurzem z.B. in Filderstadt nur 30 Cent bezahlt an den Filderstadtladesäulen wenn man einen Stromtarif über diesen Anbieter zu Hause nutzte... mein Kumpel hat trotz Wallbox deshalb immer an der 300 m entfernten Ladesäule geladen....

In Sangerhausen gibt es 4 Ladestellen, eine davon ist ein Mehrfachlader unter anderem mit 150 kw DC..
In Roßla gibt es eine Ladesäule mit 50 kw DC und 22kw AC...
 
Oben