Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Jaja der Oli....vor ca nem Jahr oder so hat er mich noch ausgelacht als ich aus sicherer Qelle berichtet habe das die Strompreise steigen werden....
Und nicht nur die Preise machen die E Mobilität zumindest momentan noch unattraktiv, mal ganz abgesehen von dem ganzen Umweltgelaber was so nicht stimmt.
Willkommen in der Realität
So viel zum oft gehörten "nie wieder ein stinkender Verbrenner"
 
Jaja der Oli....vor ca nem Jahr oder so hat er mich noch ausgelacht als ich aus sicherer Qelle berichtet habe das die Strompreise steigen werden....
Oli war da noch harmlos, hättest mal den ein oder anderen Kommentar beim blauen F lesen sollen. Da meinten viele sind sind die schlausten weils nen E fahren, und mit 1,7382929€/100km unterwegs sind, und ja auch keine Steuer bezahlen. Die Stimmen wurden zunehmend weniger 😂 Ganz verstummen werden sie wohl, wenn mal KFZ Steuer fällig wird, ich warte auf diesen Tag 😊
 
Find ich eh schon sehr frech das E Wanzen mit unseren Steuergeldern subventioniert werden, ob Steuerbefreiung oder Zuzahlung. Mit welchem Recht werden dafür unsere Steuergelder ausgegeben? Aber das ist schon wieder ein anderes Thema.
 
Die Subventionen müssten schon lange komplett weg fallen. Sollens steuerfrei bleiben von mir aus noch eine Weile, aber die Prämie gehört zu 100% gestrichen. Aber dann kann man nicht mehr mit den “massiven Anstieg an Neuzulassungen“ lüg…. äh glänzen 😎

Aber aktuell gehen die Diskussionen, die öffentlich geführt werden, so langsam in die richtige Richtung. Man kommt drauf, dass diese Elektroautos alles andere als umweltfreundlich sind, vor allem, wenn keine Sonne scheint, und kein Wind geht, wie die letzten Wochen.
 

Lithium-Mangel bremst den Boom​

Einzig der Lithium-Mangel könnte den rasanten Aufschwung bremsen. Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) warnte unlängst, dass künftig nicht genug Lithium zur Verfügung sehen werde. Bis 2030 werde die Nachfrage auf mindestens 316.000 Tonnen bis hin zu mehr als 550.000 Tonnen pro Jahr steigen. Dann fehlen 90.000 bis 300.000 Tonnen. Daher tüfteln Firmen an alternativen Batterie-Typen wie Natrium-Ionen-Akkus, die ohne Lithium und auch ohne Nickel, Kobalt und Kupfer auskommen. CATL will 2023 mit der Massenproduktion starten.

Noch schlimmer wäre ein russisches Gas-Embargo. Dann müsste die deutsche Batterie-Industrie ihre Produktion sofort einstellen, warnte unlängst Christian Rosenkranz vom ZVEI-Fachverband Batterie. Man sei sowohl bei Blei- als auch bei Lithiumbatterien auf den Einsatz von Gas angewiesen.
https://www.tagesschau.de/wissen/te...en-e-autos-lfp-nickel-kobalt-lithium-101.html
 
Kurz nen Ausflug zu 100% E gemacht, kommen sie oft wieder zu 100% zum Verbrenner zurück
Hm.. ist nicht meine Erfahrung, im Gegenteil alle die ich kenne wollen nicht mehr zurück! Bei mir: naja ich habe halt schon einen extremen Einsatzzweck für meine Fahrzeuge, 2,3 Tonnen ziehen, hohes Ladevolumen notwendig und ich MUSS offroad fahren können, zwar kein Hardcore, aber sehr sehr oft z.B. ausgefahrene Schroppenbaustraßen, ausgefahren bedeutet da hat es 20 cm tiefe Riefen, die kann ich nur mit dem Y fahren, wenn ich es schaffe auf dem Grad zu fahren, das geht aber sehrt oft nicht...

Also bei mir ist es eher seltsam, dass ich auf 100% E umgesattelt bin! Aber ich weiß noch nicht was ich mache! Denn auf Tanken habe ich so gar keinen Bock mehr und was mir total fehlen würde, ist das Enteisen im Winter und das Vorkühlen im Sommer bzw. vor allem der Hundemodus im Sommer!

Delta 4x4 hat gerade eine Offroadversion vom Y vor gestellt, möglicherweise mache ich auch das, dann brauche ich nur noch 2-3 mal im Jahr nen Leihwagen für den großen Wowa. Gestern kurz ins Allgäu gedüst und wieder heim: Rein 2 Std. 15 Min inkl. laden, raus 2 Std. 37 Min inkl. laden, für insgesamt 440 km, davon 80 km Landstraße / Ortschaften und 160 km Geschwindigkeitsbegrenzt... ganz ehrlich, mit dem Ram wäre ich keine Minute schneller gewesen! Im Allgäu durch 25 cm Tiefschnee gefahren, da ist der einfach sau gut! Die ganze Zeit schön warm, Auto war vor geheizt usw. usw...
 
Einzig der Lithium-Mangel könnte den rasanten Aufschwung bremsen.
Wirklich ein großes Problem! Aber es kommt ja die nächste Batteriegeneration (CATL baut die schon) ohne Lithium... aber auch da hat Tesla mal wieder weiter gedacht. Die haben eine eigene Lithium Miene und bauen gerade eine eigene Raffinerie dazu.... das muss man dem Musk eben lassen, der denkt einfach weiter als andere...
 
Jaja der Oli....vor ca nem Jahr oder so hat er mich noch ausgelacht als ich aus sicherer Qelle berichtet habe das die Strompreise steigen werden....
Da hast du recht.. schappo dafür dass du den Krieg vorher wusstest! Und dass du wusstest, dass die Regierung unfähig ist die Kriegsgewinnler beim Strom nicht zu belangen zu steuern... denn der hohe Strompreis ist NICHT gerechtfertigt, die verdienen sich alle gerade dumm und dämlich! Einzig Erdgas braucht diesen Preis, das sind.. ah hab kein Bock zu googeln, irgendwas zwischen 5 und 15%... :(
Find ich eh schon sehr frech das E Wanzen mit unseren Steuergeldern subventioniert werden, ob Steuerbefreiung oder Zuzahlung. Mit welchem Recht werden dafür unsere Steuergelder ausgegeben? Aber das ist schon wieder ein anderes Thema.
Da ist überhaupt nichts frech dran, sondern eine absolute Notwendigkeit eine Technik die erst im Aufbau ist etablieren zu können! Es ist absolut unmöglich, dass man eine neue Technik wo nur wenige tausend Stück produziert werden in Konkurenz zu schicken wo mehrere Millionen produziert werden! UNd es ist unmöglich auf einen Schlag mehrere Millionen zu produzieren! Also muss man fragen: will man die Technik (nicht dich als Endverbraucher, sonder Gesellschaft, Umwelt und Politik) wenn ja MUSS sie subventioniert werden! Wie lange? Das ist schwierig, Diesel wurde 60 Jahre subventioniert... Tesla bräuchte gar keine Subvention mehr (Model Y ist ein günstiges Fahrzeug ohne Bafa im Vergleich zu Verbrennern, mit welchem VerbrennerSUV kann ich 250 fahren und und habe 4,0 Sekunden von 0-100 und habe eine einwandfreie Traktion, das kostet immer 6 stellig, sieht dafür aber auch aufwendiger aus) aber ich denke andere Autobauer schon...
________________________________________________
Also ja ich denke darüber nach wieder Pickup zu fahren, aber nicht weil ich EAutos doof finde, im Gegenteil, sie sind mir um Welten lieber, sondern weil ich eben wieder nen Pickup "brauche" oder will und weil ich das vermisse (Pickup, nicht Motor) und davon aus gehe, dass wir erst in 3-8 Jahren einen vernünftigen EPickup in D bekommen.
 
Das brauche ich nicht! Es ist allgemein bekannt, dass der Strom in D zu teuer ist, dazukannst du z.B. auch einen Windkraftanlagenbetreiber auf seine Seite gehen, da wird das auch klar dokumentiert, der hat einen Brandbrief veröffentlicht... die Stromerstellungskosten sind nach wie vor auf deutlich unter 15 Cent, teils bei nur 5 Cent, aber die Preisbildung in D ist einfach eine Zumutung, der Windkraftanlagenbetreiber würde seinen Strom gerne für 28 Cent verkaufen, da würde er gut verdienen, er bekommt aber 48 Cent! Diese Art der Preisbildung, dass nach dem teuersten Model gerechnet wird, ist eine Farce... daher... nee mich interessieren Preisanstiege nicht der letzten Jahre, mich ich interessiert einzig, das die Preisbildung politisch geändert werden muss!

Stren genommen hast du eh nicht recht gehabt, du hattest 50 Cent prognostiziert, das ist korrekt, aber mit der Strompreisbremse sind es ja eh nur noch 40 Cent + ein paar zerquetschte ;) 😁
 
Hm.. ist nicht meine Erfahrung, im Gegenteil alle die ich kenne wollen nicht mehr zurück!
Zusammenfassend könnte ich sagen, die, die nur in der Stadt7Umkreis 20-30km umher gurken, sind zufrieden mit E, die können aber auch fast alle daheim laden und haben noch ein richtiges Auto zur Verfügung. Die, die den Verbrenner abgeschafft haben, nur ein E-Mobil haben und auch mal gerne spontan weiter weg fahren, die wollen wieder zurück, bzw. sind es schon.
Denn auf Tanken habe ich so gar keinen Bock mehr und was mir total fehlen würde, ist das Enteisen im Winter und das Vorkühlen im Sommer bzw. vor allem der Hundemodus im Sommer!
Ob Du jetzt tankst oder den Stecker ansteckst. ;) Und Du musst ja offenbar auch nicht jeden Euro 2 mal umdrehen, daher wundert es mich, dass Deine Autos draußen stehen müssen? Unsere Garage ist auf 22° geheizt, was will ich da vor heizen?! Und "Hundemodus" hat der RAM auch. Wenn unser Hund dabei ist, und wir zu Edeka müssen, läuft der RAM weiter, verriegeln geht ja trotzdem. Mit rein darf er nicht, im heißen Auto lassen, dazu muss ich wohl nix sagen. Da sollte mal jemand was sagen.....

Da ist überhaupt nichts frech dran, sondern eine absolute Notwendigkeit eine Technik die erst im Aufbau ist etablieren zu können!
Klar ist das frech! Eine Technik, die die breite Bevölkerung nicht will (Du bist nicht die breite Bevölkerung), die aber die links/grün versiffte Politik will, wird hier den kleinen Mann schmackhaft auf´s Auge gedrückt, damit die Steuereinnahmen kräftig sprudeln.
Atomstrom ist ja quasi schon Geschichte, den Fall gesetzt, die letzten 3 Kraftwerke wären schon außer Betrieb, wo is denn die letzten Wochen der Strom her gekommen? Von den lustigen, still stehenden Windrädchen oder den vereisten Photovoltaikmist? Eher von Kohle- und Gaskraftwerken.

Wieso sollten wir am besten noch mal alle den E-Rotz fahren? Ach ja... stimmt... um den Co2 Ausstoß zu verringern 🤥
Die Mühlen der Wahrheit mahlen oft langsam, aber die mahlen kontinuierlich. Es kommt ja jetzt schon immer die überfällige und berechtigte Diskussion auf, ob E-Autos wirklich so sauber sind, wie uns versucht wird glaubhaft zu machen.
 
Aber ich weiß noch nicht was ich mache! Denn auf Tanken habe ich so gar keinen Bock mehr und was mir total fehlen würde, ist das Enteisen im Winter und das Vorkühlen im Sommer bzw. vor allem der Hundemodus im Sommer!

Sorry... aber das konnte mein 2011er RAM 2500 auch schon! Einziger Knackpunkt dabei war, das zum Kühlen der Motor laufen musste.
Den Rest machte die Standheizung bzw. die Klimaanlage, sofern man VOR dem Abstellen der Zündung die Temperatur voreingestellt hatte.
Nicht ganz so komfortabel, aber es funktionierte.

Zusammenfassend könnte ich sagen, die, die nur in der Stadt7Umkreis 20-30km umher gurken, sind zufrieden mit E, die können aber auch fast alle daheim laden

Wie meine Schwester mit ihrem Dacia Spring. Bischen rumgurken und danach direkt wieder an die Steckdose, fertig.
Bei maximalen 8000km pro Jahr durchaus praktikabel.

Und dass du wusstest, dass die Regierung unfähig ist die Kriegsgewinnler beim Strom nicht zu belangen zu steuern... denn der hohe Strompreis ist NICHT gerechtfertigt, die verdienen sich alle gerade dumm und dämlich!

Leider nur zu wahr, aber mit bzw. in Deutschland kann man das ja machen, kein Problem. Wir sind halt das reichste Land in der EU, also warum nicht ein wenig melken...
 
Ob Du jetzt tankst oder den Stecker ansteckst. ;) Und Du musst ja offenbar auch nicht jeden Euro 2 mal umdrehen, daher wundert es mich, dass Deine Autos draußen stehen müssen? Unsere Garage ist auf 22° geheizt, was will ich da vor heizen?! Und "Hundemodus" hat der RAM auch. Wenn unser Hund dabei ist, und wir zu Edeka müssen, läuft der RAM weiter, verriegeln geht ja trotzdem.
boa.. also zum Haus: wir haben eine Doppelgarage, aber da passt nur ein großes Auto rein, kein Ram und heizen?! Eine Garage?! hmm, dass ich jetzt irgendwo anders hin ziehe, sehe ich nicht ein, am Stellplatz passen nochmals zwei Autos drauf, aber einen Carport kann man dort nicht umsetzen... und sorry Verbrenner im Stand laufen lassen... nee das geht gar nicht...

Deine Einlassung zur Emobilität und wer das alles will, sehe ich komplett anders, am besten riskierst du da mal einen Blick in die USA dem V8 Land! Da sind alle EPickups auf Jahre hinaus ausverkauft, es werden 10000de Euros mehr bezahlt damit man zeitnah einen EPickup bekommt, so dass Ford eine Strafe ausgesprochen hat, wer seinen Lightning vor einem Jahr verkauft... und auch in meinem gesamten Bekanntenkreis wollen die meisten ein EAuto, nur leisten können es sich viel nicht, oder es gibt kein Fahrzeug das das kann was notwendig wäre...
Der allseits beliebte Sandy Munro der hier so oft gezeigt wird, was fährt der privat? Einen Rivian.
DU schließt aus deinen Wünschen und dem was in diesem "V8 Forum" gepostet wird was angeblich eine Mehrheit will, ich denke aber da liegst du falsch...
 
boa.. also zum Haus: wir haben eine Doppelgarage, aber da passt nur ein großes Auto rein, kein Ram und heizen?! Eine Garage?! hmm, dass ich jetzt irgendwo anders hin ziehe, sehe ich nicht ein, am Stellplatz passen nochmals zwei Autos drauf, aber einen Carport kann man dort nicht umsetzen... und sorry Verbrenner im Stand laufen lassen... nee das geht gar nicht...

Deine Einlassung zur Emobilität und wer das alles will, sehe ich komplett anders, am besten riskierst du da mal einen Blick in die USA dem V8 Land! Da sind alle EPickups auf Jahre hinaus ausverkauft, es werden 10000de Euros mehr bezahlt damit man zeitnah einen EPickup bekommt, so dass Ford eine Strafe ausgesprochen hat, wer seinen Lightning vor einem Jahr verkauft... und auch in meinem gesamten Bekanntenkreis wollen die meisten ein EAuto, nur leisten können es sich viel nicht, oder es gibt kein Fahrzeug das das kann was notwendig wäre...
Der allseits beliebte Sandy Munro der hier so oft gezeigt wird, was fährt der privat? Einen Rivian.
DU schließt aus deinen Wünschen und dem was in diesem "V8 Forum" gepostet wird was angeblich eine Mehrheit will, ich denke aber da liegst du falsch...
Naja, du drehst es dir aber auch immer hin wie du es magst. In einem anderen Fred monierst du dich darüber das 10kWh Speicher keine 5000 Euro kosten darf, kurz vorher hat man dir aber einen Link geschickt das 10kWh nur 4000 Euro kosten. Also wirst du doch eher verkehrt und realitätsfern leben.
 
Deine Einlassung zur Emobilität und wer das alles will, sehe ich komplett anders, am besten riskierst du da mal einen Blick in die USA dem V8 Land! Da sind alle EPickups auf Jahre hinaus ausverkauft, es werden 10000de Euros mehr bezahlt damit man zeitnah einen EPickup bekommt, so dass Ford eine Strafe ausgesprochen hat, wer seinen Lightning vor einem Jahr verkauft... und auch in meinem gesamten Bekanntenkreis wollen die meisten ein EAuto, nur leisten können es sich viel nicht, oder es gibt kein Fahrzeug das das kann was notwendig wäre...
Der allseits beliebte Sandy Munro der hier so oft gezeigt wird, was fährt der privat? Einen Rivian.
DU schließt aus deinen Wünschen und dem was in diesem "V8 Forum" gepostet wird was angeblich eine Mehrheit will, ich denke aber da liegst du falsch...
Nein nein, ich nehme nicht das Forum als Maßstab, wenn man Kommentare unter div. Berichten im Netz liest, oder Kommentare unter Artikel auf FB, bekommt man da ein ganz gutes Bild. Würde mal sagen 2/3 wollen kein reines E-Auto, so plusminus.

Und das die Produktion von E-Autos auch in USA nicht einfach mal unbegrenzt gesteigert werden kann, erst Recht nicht in Zeiten von Chipkrise und Rohstoffmangel, sollte ja bekannt sein, da ist eine Lieferzeit von 1-2 Jahren keine Seltenheit, "paar" Einwohner mehr als Germany haben die ja glaube ich auch, also auch ein paar potentielle Käufer mehr....

Guck mal, wie Fahrzeuge mit dem Hellcat Motor in USA gehandelt werden, auch teils 5-stellig über MSRP 😉

Wenn man mal im amerikanischen Ford Forum ein wenig liest, kommt man ganz schnell drauf, dass die meisten Käufer des Lightning noch einen anderen Ford F besitzen, also einen richtigen, wo wir wieder bei dem Thema wären, als Zweitwagen, für den Nahbereich, nicht verkehrt.
 
dass die meisten Käufer des Lightning noch einen anderen Ford F besitzen, also einen richtigen, wo wir wieder bei dem Thema wären, als Zweitwagen, für den Nahbereich, nicht verkehrt.

Ein Umstand, den ich auch bei den hier im Umkreis fahrenden E-Autos festgestellt habe.
Spricht man die Besitzer auf ihr E-Auto an, stellt sich zum größten Teil heraus, das sie ein Eigenheim besitzen wo Laden kein Problem ist,
Mutti den Akku-Bomber für die täglichen Fahrten im Umkreis nutzt und Vatti mit dem Verbrenner zur Arbeit und die grösseren Strecken im Urlaub
und in der Freizeit erledigt. Es gibt auch solche, die ein E-Auto ausschliesslich fahren. Die sind jedoch eindeutig in der Unterzahl, beschränkt auf rein privat.
Biergespräche in der Kneipe bestätigen das zum großen Teil.

Das bezieht sich aber nur auf unsere Ecke hier und ist keinesfalls repräsentativ.
 
Ein Umstand, den ich auch bei den hier im Umkreis fahrenden E-Autos festgestellt habe.
Spricht man die Besitzer auf ihr E-Auto an, stellt sich zum größten Teil heraus, das sie ein Eigenheim besitzen wo Laden kein Problem ist,
Mutti den Akku-Bomber für die täglichen Fahrten im Umkreis nutzt und Vatti mit dem Verbrenner zur Arbeit und die grösseren Strecken im Urlaub
und in der Freizeit erledigt. Es gibt auch solche, die ein E-Auto ausschliesslich fahren. Die sind jedoch eindeutig in der Unterzahl, beschränkt auf rein privat.
Biergespräche in der Kneipe bestätigen das zum großen Teil.

Das bezieht sich aber nur auf unsere Ecke hier und ist keinesfalls repräsentativ.

Das kann ich hier, für den südöstlichen Teil Deutschlands, auch so unterschreiben.

Und der elektrische Zweitwagen wurde meistens nur angeschafft, aufgrund der großzügigen Förderung, weniger aus Überzeugung.

Meine Eltern besitzen einen 2001 neu gekauften Smart als Drittfahrzeug. Der hat noch keine 100.000 km gelaufen. Über den nächsten TÜV hat er wohl nicht mehr kommen…..der Rost untenru…… Mit dem Auto fährt zu 99 % meine Mutter alleine zum einkaufen, da würde Elektro perfekt passen. Hier würde es reichen, den Wagen einmal die Woche in der Garage anstecken, dann kann sie ihre 50 km in der Woche fahren, mehr sind es nicht.
 
Naja, du drehst es dir aber auch immer hin wie du es magst. In einem anderen Fred monierst du dich darüber das 10kWh Speicher keine 5000 Euro kosten darf, kurz vorher hat man dir aber einen Link geschickt das 10kWh nur 4000 Euro kosten. Also wirst du doch eher verkehrt und realitätsfern leben.
Und du drehst deine Argumente wie du es gerne hättest... bei deiner Einlassung habe ich mich bedankt für Links zu kostengünstigen Speicher!! UND ich habe bevor ich diese Links bekommen habe, auch DIR Links gesandt wo der Speicher eben deutlich über 5000 € kosten (ich meine es waren 10.000 €) UND ich habe auch dargelegt, dass meine Schwägerin für einen 5000 kwh Speicher 7000 € bezahlt hat! Also bitte bei der Wahrheit bleiben ja... im übrigen was hat das mit der ganzen letzen Argumentation und deinem Zitat zu tun?
Nein nein, ich nehme nicht das Forum als Maßstab, wenn man Kommentare unter div. Berichten im Netz liest, oder Kommentare unter Artikel auf FB, bekommt man da ein ganz gutes Bild. Würde mal sagen 2/3 wollen kein reines E-Auto, so plusminus.

Ich war letzten Freitag beim Fordhändler (wegen F150 und Ranger) und die haben auch Skoda, da stand ein Eniaq (Gott wie schreibt man denn diese blöde Kiste) EAuto und da habe ich mal gefragt wie lange die Lieferzeiten sind... 24 Monate!! Mal ehrlich sieht so was aus was Leute nicht wollen?! Chipkrise hin oder her, Rohstoffmangel hin oder her... wären EAutos nicht gefragt, gäbe es a) keine so langen Lieferzeiten und b) würden die Firmen nicht ständig die Produktionskapazitäten erweitern... Ford baut nun ein eigenes EAutowerk in Amerika... ;)

Naja egal, wir werden in der Meinung EAuto nicht zusammen kommen, aber was solls... ;)
 
Oben