ECO Modus deaktivieren

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Diese Aussage kann man so nicht stehen lassen ! Sorry - das ist absoluter Quatsch !
Es ist genau anders herum. Im Tow/Haul - Modus werden die Gänge länger gehalten, auch bergab.
Höhere Drehzahl = erhöhte Motorbremswirkung.
Da gebe ich dir vollkommen recht, dass passiert wenn man drei Dinge gleichzeitig macht. Genau umgekehrt ist der Fall, also vergesst den Teil mit der Motorbremse.
 
Könnte es schädlich sein, Tow/Haul ohne Anhänger zu nutzen? Oder schaltet er tatsächlich einfach nur weniger und/oder später hoch?
Ich hab mal die Passage aus dem Owners Manual rauskopiert:

When to Use TOW/HAUL Mode
Select TOW/HAUL mode when driving in conditions
such as: driving in hilly areas, towing a trailer,
carrying a heavy load, etc. This mode will improve
performance and reduce the potential for
transmission overheating or failure due to
excessive shifting.

Ich würde also generell nicht mit TOW/HAUL fahren....das kostet in m.E. in erster Linie Treibstoff.....:)
 
Genau. Bergab in den Bergen macht der Modus dann Sinn wegen der verbesserten Motorbremse (JA JA, es ist ja so!!:p) und wenn es bergauf und bergab im Wechsel geht schaltet er halt nicht hektisch dauernd die Gänge durch, wodurch das Getriebe geschont wird. Beim Raptor hatte ich dann gerne in den Baja Modus geschaltet. Hier war er nicht nur butterweich gefedert, sondern hat auch die Gänge viel höher ausgedreht.
 
Bei Tow/Haul wird die Wandlerbrücke so viel es geht aktiviert, da dort die Wärme entsteht, was zur Überhitzung führt. Und die Gänge werden dazu auch noch länger gehalten.

Mein 8-Gang fährt mit Wohnwagen bei 100km/h im sechsten oder fünften Gang. Den siebten oder achten sehe ich nie.

Bei den alten 4-Gang+Overdrive war es sehr wichtig in Tow/Haul zufahren, da der Overdrive für Lasten ziehen nicht ausgelegt ist.
 
Ich hab hier so unbeteiligt grad den Thread überflogen. Wundere mich immer, dass manche die Zylinderabschaltung stört. Hatte da noch nie Probleme,
weder am Vorgänger Laramie noch jetzt am Warlock. Das läuft fast unmerklich. Vielleicht liegt es an nachgerüsteten Auspuffanlagen, dass sich die Zylinderabschaltung unangenehm anhört. Ich hab einen Flowmaster Mitteltopf in der "moderaten" Ausführung drin u. da ändert sich nur der Sound ein bisschen in eine andere Stimmlage. Find das sogar geil - wenn ich mal das Heckfenster offen habe u. bewusst hinhöre.
Natürlich, nachgerüstete Auspuffanlagen sind hier nicht förderlich.
Bei mir ist zusätzlich noch eine offene Ansaugung verbaut worden und auch diese hört man wenn er 4 Zylinder wegschaltet und bei leichtem Gasfuß gemächlich dahin rollt. Läuft er auf allen Acht bekommt man die Ansaugung nur zu hören wenn man kräftig beschleunigt.

Im Alltag, über Land oder auf der Autobahn stört mich das nicht, unpassend finde ich es lediglich wenn man z.B. an eine Ampel anrollt und er dann kurz vor dem Stillstand umschaltet. Das ist lauter als es sein müsste und klingt, zumindest innen, als würde man nochmals kurz Gas geben.

Sonst läuft das Auto mit einer Laufruhe und Geschmeidigkeit das dieses Gezappel nicht so recht passt.
Der Störfaktor ist jedoch nicht so hoch das ich dafür mehrere hundert € investieren wollen würde.





Die Tow/haul Aktion war nur ein Test. Ich wollte nur erwähnt haben das es realistisch ist , dass MDS den Verbrauch senkt.

Bei schweren Anhängern fahr ich mit tow/haul, geht es lange Bergab ebenfalls also auch solo. Wie schon angemerkt ist die Motorbremsleistung effektiver.
Geht es Kilometerweit geradeaus, schalte ich tow/haul aber auch gerne im Anhängerbetrieb aus und lasse die Fuhre im größtmöglichen Gang dahin segeln.
Denke man kann hier mit ein bisschen Gefühl für Technik nur wenig kaputt machen und entsprechend reagieren bevor er wild die Gänge umsortiert oder im Wandler rum rührt.
 
Tow Haul aktiv oder mit MDS fahren sind nicht wirklich vergleichbar.
Eher manuelle Gangwahl bis 8. Gang freigeben (ohne MDS) und automatisch mit MDS, das wäre vergleichbar.

Den größten erzielbaren Unterschied hat man, wenn das Streckenprofil öfters MDS hergibt, meine tägliche Strecke gibt kaum Gelegenheit das MDS zu nutzen, daher kaum Ersparniss.
Wer allerdings ein Streckenprofil hat wo MDS sehr oft aktiv wird, der hat da eher eine chance auf eine Ersparniss.
Daher kommen die Unterschiedlichen Aussagen, bei einem bringt MDS fast nix bei dem anderen sind es 2 Liter ...
 
Oben