ECO Modus deaktivieren

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Nov. 2016
Beiträge
24
Reaktionspunkte
2
Ort
Grafrath
Habe bei meinem 2022er Limited wieder diese Zylinderabschaltung (ECO-Modus)....ob das tatsächlich Gas/Sprit spart, bezweifle ich stark. Das Gebrummel im ECO Modus nervt eher. Mein alter (2019er Laramie) hatte das deaktiviert und es fuhr sich noch angenhemer. Hat jemand einen Kniff oder Idee, wie man den Modus deaktivieren kann. Das dieser mit der Umschaltung auf die manuelle Ganganzeig am Lenkrad deaktiviert wird, weiß ich, finde das aber ein bisserl umständlich.
Merci für ein Update
 
Da hätte ich auch noch eine Frage zu. Meine hier mal gelesen zu haben, dass die ECO Anzeige im KI nichts mit dem MDS zu tun haben muss. Ist das richtig, oder ist MDS immer nur dann aktiv, wenn auch die Anzeige ECO anzeigt? Mich wundert es nämlich etwas, dass mein RAM seit der letzten Inspektion kein mal mehr die ECO Anzeige aktiviert hat. Laut Rechnung wurde 5W20 Öl eingefüllt.
 
Da hätte ich auch noch eine Frage zu. Meine hier mal gelesen zu haben, dass die ECO Anzeige im KI nichts mit dem MDS zu tun haben muss. Ist das richtig, oder ist MDS immer nur dann aktiv, wenn auch die Anzeige ECO anzeigt? Mich wundert es nämlich etwas, dass mein RAM seit der letzten Inspektion kein mal mehr die ECO Anzeige aktiviert hat. Laut Rechnung wurde 5W20 Öl eingefüllt.
ECO Anzeige hat nix mit MDS zu tun.
Heißt nur, das der Ram besonders wirtschaftlich läuft.
Wird oft verwechselt, da sie natürlich meißt mit MDS aufleuchtet.😉
 
ECO Anzeige hat nix mit MDS zu tun.
Heißt nur, das der Ram besonders wirtschaftlich läuft.
Wird oft verwechselt, da sie natürlich meißt mit MDS aufleuchtet.😉
Bei mir gibt es gar keine MDS Anzeige 🙄 Aber da der RAM niemals besonders wirtschaftlich läuft, geht das in Ordnung das ich die ECO Anzeige nicht mehr zu sehen bekomme😁
 
Bei mir gibt es gar keine MDS Anzeige 🙄 Aber da der RAM niemals besonders wirtschaftlich läuft, geht das in Ordnung das ich die ECO Anzeige nicht mehr zu sehen bekomme😁
Es gibt auch keine MDS Anzeige.😉
ECO leuchtet bei weniger wie 15 Liter.👍
Tu Dir mal die große Verbrauchsanzeige her. Das sind 4 Felder. Jedes steht für 15 Liter. Also 60. Wenn nur das linke Feld grün ist, leuchtet ECO.😎
Wirtschaftliches Fahren kann so einfach sein.😜
 
Soweit ich weiß geht die Abschaltung nicht mehr mit 10 w 40 Öl!
Was der gen 3 ja bekommt !
Also resultiert doch daraus daß wegen der Abschaltung er das 20er braucht!
Hab auch schon von mehreren gehört die das 10 w 40 er Öl nehmen!

Wer weiß was die Werkstatt eingefull6hst und was auf der Rechnung steht!
 
Habe bei meinem 2022er Limited wieder diese Zylinderabschaltung (ECO-Modus)....ob das tatsächlich Gas/Sprit spart, bezweifle ich stark. Das Gebrummel im ECO Modus nervt eher. Mein alter (2019er Laramie) hatte das deaktiviert und es fuhr sich noch angenhemer. Hat jemand einen Kniff oder Idee, wie man den Modus deaktivieren kann. Das dieser mit der Umschaltung auf die manuelle Ganganzeig am Lenkrad deaktiviert wird, weiß ich, finde das aber ein bisserl umständlich.
Merci für ein Update
Tatsächlich empfinde ich das Gebrummel und den Umschalte Moment manchmal auch als störend. Zumindest im Innenraum hört man es deutlich und er läuft insgesamt lauter.

Es senkt aber tatsächlich den Verbrauch.
Ich habe mal eine Vergleichsfahrt mit und ohne Msd gemacht. Per tow/haul lässt sich das Ganze auch deaktivieren. Dabei kommt natürlich nichts super genaues raus, aber knapp 2L war am Ende die Differenz. Bei gleicher Strecke und Geschwindigkeit.

Allerdings weiß ich auch nicht inwieweit die geänderte Schaltcharakteristik vom tow/haul Modus den Verbrauch anhebt. Da ich ohne Anhänger unterwegs war aber sicher nicht um 2L...
 
Ich finde es auch nicht schön, hört sich im innenraum irgendwie an wie ein 4 Zylinder der auf 3 Zylinder läuft.
Ab und an Deaktiviere ich es, indem ich die Gänge Manuel bis zur Zahl 8 hoch drücke.

Kraftwerk wäre eine option, aber....DAS SCHÖNE GELD 😭
Anderes Öl. da hab ich so meine Bedenken, eigentlich gibt der Hersteller ja nicht ohne grund 5w20 an.
die einen Schreiben mit 5w30 würde die MDS nicht mehr funktionieren, jetzt lese ich hier mit 10w40...beide öle hätte ich immer im Haus, wegen den anderen Karren.....Wenn da nicht die Bedenken wären wegen dem Motor.
 
Soweit ich weiß geht die Abschaltung nicht mehr mit 10 w 40 Öl!
Was der gen 3 ja bekommt !
Also resultiert doch daraus daß wegen der Abschaltung er das 20er braucht!
Hab auch schon von mehreren gehört die das 10 w 40 er Öl nehmen!

Wer weiß was die Werkstatt eingefull6hst und was auf der Rechnung steht!
Meiner ist aber ein Gen5 und der fährt serienmäßig mit 5w20. Natürlich kann es sein, dass die Werkstatt was anderes reinfüllt als ausweist. Denke ich aber bei der "renommierten" Werkstatt nicht. So what, ich kann auch ohne leben. Hab es eh nie gespürt🤔
Allerdings weiß ich auch nicht inwieweit die geänderte Schaltcharakteristik vom tow/haul Modus den Verbrauch anhebt. Da ich ohne Anhänger unterwegs war aber sicher nicht um 2L...
Da trägt auch der TOW/HAUL zu bei. Er wechselt nicht so oft die Gänge und dreht sie höher aus. Erhöht schon den Verbrauch. Meiner zum Beispiel fängt ab 2.000 U/Min das Saufen richtig an, bis dahin gehts eigentlich.
 
Anderes Öl. da hab ich so meine Bedenken, eigentlich gibt der Hersteller ja nicht ohne grund 5w20 an.
die einen Schreiben mit 5w30 würde die MDS nicht mehr funktionieren, jetzt lese ich hier mit 10w40...beide öle hätte ich immer im Haus, wegen den anderen Karren.....Wenn da nicht die Bedenken wären wegen dem Motor
Schau mal was unser 5.7 Hemi im Challenger mit Handschaltung für Öl bekommt.

Dann wird alles etwas klarer
 
Tatsächlich empfinde ich das Gebrummel und den Umschalte Moment manchmal auch als störend. Zumindest im Innenraum hört man es deutlich und er läuft insgesamt lauter.

Es senkt aber tatsächlich den Verbrauch.
Ich habe mal eine Vergleichsfahrt mit und ohne Msd gemacht. Per tow/haul lässt sich das Ganze auch deaktivieren. Dabei kommt natürlich nichts super genaues raus, aber knapp 2L war am Ende die Differenz. Bei gleicher Strecke und Geschwindigkeit.

Allerdings weiß ich auch nicht inwieweit die geänderte Schaltcharakteristik vom tow/haul Modus den Verbrauch anhebt. Da ich ohne Anhänger unterwegs war aber sicher nicht um 2L...
Also ich bin regelmäßig mit Hänger unterwegs und tow/haul schaltet wesentlich später oder gar nicht in den 8ten Gang.....allerdings habe ich wiederum diese Einstellung noch nie ohne Hänger benutzt.....werde mal testen...:)
 
Könnte es schädlich sein, Tow/Haul ohne Anhänger zu nutzen? Oder schaltet er tatsächlich einfach nur weniger und/oder später hoch?
 
Nö, schädlich nur für deinen Geldbeutel wegen etwas höheren Verbrauch. Man könnte sich jetzt streiten ob die stetig leicht erhöhten Drehzahlen zu leichtem Mehrverschleiß am Motor führen. Die Frage ist, warum sollte man den Modus ohne Bedarf nutzen? Du hast dadurch auch weniger Motorbremswirkung, musst deine Bremse also mehr nutzen. Aber auch da sagt der eine er verschleißt lieber die Bremsen, die sind schneller getauscht als das Getriebe. Der andere sagt das es dem Getriebe nix ausmacht.
 
Ich hab hier so unbeteiligt grad den Thread überflogen. Wundere mich immer, dass manche die Zylinderabschaltung stört. Hatte da noch nie Probleme,
weder am Vorgänger Laramie noch jetzt am Warlock. Das läuft fast unmerklich. Vielleicht liegt es an nachgerüsteten Auspuffanlagen, dass sich die Zylinderabschaltung unangenehm anhört. Ich hab einen Flowmaster Mitteltopf in der "moderaten" Ausführung drin u. da ändert sich nur der Sound ein bisschen in eine andere Stimmlage. Find das sogar geil - wenn ich mal das Heckfenster offen habe u. bewusst hinhöre.

Nun aber, warum ich mich hier einklinke:
Nö, schädlich nur für deinen Geldbeutel wegen etwas höheren Verbrauch. Man könnte sich jetzt streiten ob die stetig leicht erhöhten Drehzahlen zu leichtem Mehrverschleiß am Motor führen. Die Frage ist, warum sollte man den Modus ohne Bedarf nutzen? Du hast dadurch auch weniger Motorbremswirkung, musst deine Bremse also mehr nutzen. Aber auch da sagt der eine er verschleißt lieber die Bremsen, die sind schneller getauscht als das Getriebe. Der andere sagt das es dem Getriebe nix ausmacht.

Diese Aussage kann man so nicht stehen lassen ! Sorry - das ist absoluter Quatsch !
Es ist genau anders herum. Im Tow/Haul - Modus werden die Gänge länger gehalten, auch bergab.
Höhere Drehzahl = erhöhte Motorbremswirkung.
 
Oben