ECO-Diesel?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
LPG lohnt sich rechnerisch bei mir gegenüber dem Diesel nicht mehr, also wozu dann das Gehampel mit zwei Spritsorten.
Das sind so meine Grundüberlegungen. Ich tendiere auch zum Ford Ranger Raptor (altes Model), da könnt ihr mich ruhig steinigen.
Der Ranger kommt ebenfalls mit einem V6-Diesel.

Der Ford Ranger Raptor ist ein gute Alternative zum Ram, und hat mit dem 3.0 Liter Diesel ordentlich Drehmoment. Meines Wissens ist der Ranger der Pick-Up Truck mit den meisten Zulassungen in Europa. Mir jedenfalls gefällt das martialische Design vom Raptor (y)
 
Mir jedenfalls gefällt das martialische Design vom Raptor

Jo stimmt. :LOL: ist aber auch kleiner als so'n RAM.

Kommt der Raptor '23 denn mit dem V6-Diesel??? Der hat doch eigentlich den ECO-Boost-Benziner?
Der (noch) aktuelle Raptor verfügt ja "nur" über den 2L Vierzylinder-Diesel, der sich bei der Probefahrt als überraschend munter herausstellte.
 
Zumindest bei mobile stehen drei neue Gen5 ED drin. Der günstigste fängt bei 89k an und der teuerste kostet 105k :oops:
 
Die Preise sind echt frech... aber irgendwann gibt's auch gebrauchte oder Vorführer... :LOL: . Derzeit wäre das für mich so nicht machbar. Ist einfach zu viel Kohle...:cry:
 
Also ich versuch es mal neutral zu halten, denn hier über die Dauermacken des Gen. 4 EcoDiesel zu philosophieren, macht wohl wirklich nicht viel Sinn, wenn konkret nach dem "neuen Motor" gefragt wurde... Beim Alten jedenfalls schaut es wohl so aus, dass den auch kaum ein Händler so wirklich in Zahlung nehmen will, und das nahezu ausschließlich aus Gewährleistungsgründen (wie mir gesagt wurde). Stehen angeblich auch wie Blei mit durchschnittlich 130 bis 150 Standtagen. Normal (oder eher von Händlern gewünscht, sind eher sowas wie 25 bis 30 Tage Maximalstandzeit). Jo mei, kann mal besser und mal schlechter laufen...

Von den Leistungsdaten her lag das Gen. 4 EcoDiesel Model relativ nah am 5.7 Liter Hemi V8 - halt mit gänzlich anderer Motorcharakteristik. Das wird beim Gen. 5 auch nix anderes sein. Super Durchzug, kaum Turboloch und mit der ZF nach wie vor ein Träumchen im Kombination. Bis auf den Sound. Ein V6-Diesel bleibt halt ein V6-Diesel, fast egal, was man sich für ne Tröte drunterschraubt. Original klingts halt nach nix, weder beim Alten, noch beim Neuen (konnte mir den Neuen schon anschauen und in CZ Probe fahren).

Aber - ginge es nach meiner Werkstatt, dann nach wie vor eher Finger weg. Der Motor im Gen. 5 ist wohl auch keine komplette Neuentwicklung, sondern eben doch mehr oder weniger nur eine stark modifizierte Version des Vorgängermotors. Das was beim Gen. 4 aber derart Probleme gemacht hat, war ja nicht der Motor von VM-Motori Italien selbst, sondern viel mehr die Anbauaggregate - nu ja, und die sind halt laut meiner Werkstatt weitestgehend die gleichen geblieben. Durchgefaulte AGR-Kühler darf man also auf längere Sicht durchaus wieder erwarten, da die zwar nach anderhalb Jahren als kostenloser Ersatz des Herstellers wieder verfügbar, jedoch nicht großartig verändert worden sind. Wurde da nicht anderweitig Abhilfe geschaffen, rußt die komplette Ansaugbrücke zu, die Drallklappen werden fest, dann grüßt die MKL auch bald im Dauerbetrieb. Irgendwann reißt dann eventuell was weg (wie bei meinem damals), flutscht durch den Brennraum und verabschiedet Turbo, DPF oder eben den Motor selbst. Hier würde schon mal Abhilfe schaffen, die Ansaugbrücke gegen eine aus den USA ohne Drallklappen zu ersetzen (kostet was um die 780 US$ plus NK).

Mehrpreis des EcoDiesels gegenüber dem Benziner dürfte eher so bei rund 10.000 US$ liegen, was sich natürlich auch hier im Endpreis widerspiegeln dürfte. Ich persönlich würd wohl eher nicht mehr zum ED greifen, die Negativerfahrungen haben mir gereicht. Der Benziner mit Gasanlage fährt jedenfalls nicht wirklich teurer (ich selbst hab meinen aber noch nicht umgerüstet, davon mal abgesehen)...
 
Kommt der Raptor '23 denn mit dem V6-Diesel??? Der hat doch eigentlich den ECO-Boost-Benziner?
Ich nehme an du meinst den Ranger Raptor... ja den gibts nur mit 6 Zyl. Benziner.... den F150 Raptor kannst mit 6 Zyl. oder 8 kaufen...
Meines Wissens soll es den auch im 2023er Modell noch mit einem neuen 3.0 Liter V6 Diesel geben.
Nein defenitiv nicht, nur der Plattinum und die unteren Versionen kommen mit dem Diesel, der Raptor nicht! Passt auch zu dem Auto nicht! Der ist für Highspeed Offraod konzipiert, da passen Drehzahlen, ob man ihn auf Gas umbauen kann habe ich angefragt, aber gibt es keine Info aktuell.... der Motor wurde zwar schon umgebaut, aber halt nicht im Raptor... die übrigens schon rum fahren in D.
 
Vor den RAM's bin ich auschliesslich Diesel gefahren und hatte nie grösssere Probleme mit den Motoren, also von daher sehe ich das recht entspannt.
Das ist halt auch schon eine Weile her, und das drum herum an den Motoren wurde doch deutlich mehr und anfälliger. Unser E46 330d läuft und läuft und läuft.... Egal, ob der 3 Monate täglich Kurzstrecke von 3km fährt, oder ob man ihn täglich mit 200 und mehr über die Bahn heizt. Fast 420tkm und keine Erscheinungen von Ermüdung. Den killt eher mal der Rost....
Und unser X6 M50d hat jetzt gerade mal die 100tkm voll gemacht, und wenn man sich die Historie bei BMW ansieht, bekam er schon die 3 Lader neu, HD Pumpe, das AGR Ventil,.... Aber: is nicht meine Baustelle. ICH würde mir so einen neuen Diesel nie kaufen, bzw. nur mit guter Garantie, oder eben leasen... Wobei letzteres 0 mein Fall ist.
 
Doch, kann man.

Der HEMI hat im 2500er sowie auch im 1500er die gleiche Leistung, 401PS bei 556Nm.
Der ED 260PS und 651Nm, von daher dürfte der ED eher noch über dem HEMI liegen, was die Fahrleistungen angeht. Zumindest steht er diesem nicht nach.
Es ging mir dabei auch nur um die Spritkosten, die beim 2500er naturgemäss höher liegen als beim 1500er (höheres Gewicht, keine Zylinderabschaltung. usw.)
Und, wer lesen kann, ist klar im Vorteil: ich ging von MEINER Fahrsituation aus! Danach kommt der ED eben günstiger weg als der HEMI bei mindestens gleichen Fahrleistungen.

Meine beiden 1500er lagen im Verbrauch ähnlich wie Deiner, der 2500er genehmigte sich durchschnittlich 4 Liter mehr.
Um also irgendwann mit dem RAM wieder in für MICH sinnvollen Bereich zu kommen, bleibt also nur der 1500er HEMI mit LPG oder der 1500er ED.
Als Diesel-Fan eher der ED. Kapiert?

Als High-End-Alternative TRX mit Lottogewinn, dann sind die Spritkosten eh egal... :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Klar, du hattest einen 2500er ...
Aber was hat das mit einer zukünftigen Anschaffung zu tun, wenn jetzt ein 1500er als Hemi oder Diesel in Frage kommt?

Welchen Vorteil außer dem Mehrverbrauch und der geringeren Zuladung hatte denn ein 2500er für dich?

Beim Vergleich 2500 Hemi vs 1500 Diesel kommt der Diesel gut weg.
Beim 1500er Vergleich Hemi vs Diesel sehe ich einzig das früher anliegende und etwas höhere Drehmoment bei Diesel vorne.

Aber gut, meine Meinung.
Bin gespannt wie du dich entscheidest oder ob du den Tourneo behältst.
 
Beim Vergleich 2500 Hemi vs 1500 Diesel kommt der Diesel gut weg.
Beim 1500er Vergleich Hemi vs Diesel sehe ich einzig das früher anliegende und etwas höhere Drehmoment bei Diesel vorne.

Auf den Punkt gebracht!
2500er ist mehr LKW (steh' ich halt drauf), ausserdem habe ich ihn seinerzeit recht günstig bekommen.
Wenn es mir nach ginge, hätte ich einen 3500er Dually Cummins CrewCab. Mein Konto redet aber immer dagegen... :LOL::ROFLMAO:
Beim TRX sowieso, der wird ein Traum für mich bleiben. :cool:
Bei aller Liebe zum RAM... bezahlbar sollte es dennoch bleiben.

Welchen Vorteil außer dem Mehrverbrauch und der geringeren Zuladung hatte denn ein 2500er für dich?

Keinen. Außer das massigere Auftreten. Rest siehe oben.

Aber was hat das mit einer zukünftigen Anschaffung zu tun, wenn jetzt ein 1500er als Hemi oder Diesel in Frage kommt?

Ein Pickup soll's auf alle Fälle wieder werden. Ob nun RAM oder Ranger, neu oder gebraucht, HEMI oder Diesel, das versuche ich auf diesem Wege abzuwägen.
 
Der hat den Problem Diesel?
Aber sowas von... ;)

Problem ist halt, dass die Dinger relativ schwer verkäuflich sind, ewig stehen und wenn man dann einen ernsthaften Interessenten findet, dann geht das oft mit teils abstrusen Preisabschlägen einher. Aber ein paar Überzeugte gibt es immer, meist jene, die selbst so ein Teil fahren und bei denen die Probleme noch nicht durchgeschlagen sind, bzw. bereits behoben wurden...

Ich hatte halt das Glück, einen absoluten Diesel-Fanatiker als Interessent gefunden zu haben. Ein Benziner wäre für den nix gewesen... :LOL:
 
Der Jeep Gladiator hat den V6 Diesel vom Grand Schikoree drin.
Ähhh..., der Diesel im Jeep Grand Cherokee ist aber relativ der gleiche, anfällige 3 Liter EcoDiesel wie im 1500'er Ram, nur mit anderer Mopar Teilenummer und dürfte somit auch im Jeep Gladiator verbaut sein (okay, war mir auch neu)... Meine Werkstatt hat immer wieder EcoDiesel Ram's und JGC's mit Motorschaden vor Ort... ;)
 
Oben