EasyDown (Heckklappendämpfer)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So sollte das aber eigentlich sein: versuche das mal grafisch darzustellen

3C1ABA84-949A-4904-AF58-31CA110B259D.jpeg

versteht ihr wie ich das meine?
 
So auf die schnelle🙄 nimm eine Einnietmutter mit größerem Klemmbereich und mach eine Scheibe dahinter. Aber wenn du da irgendwie von hinten dran kommen würdest dann bräuchtest du ja die Einnietmutter nicht und könntest gleich eine Mutter drauf drehen🤷🏼‍♂️ für mich ist der Lochdurchmesser scheinbar zu groß 🤦🏼‍♂️

Danke. Das Loch und die Blindmutter passen schon. Zunächst scheint es auch immer so als säße es wirklich fest, aber eben nach kurzer Zeit wackelt das Konstrukt und fällt raus. Dieser dämliche Wulst der Blindmutter muss hinter das Blech, aber das klappt nicht. 🤷🏻‍♂️
 
Ich würde das Thema gern nochmal aufgreifen wollen. Was mir passiert ist, dass ich jetzt schon 1-2 passende Gasdruckfedern gekauft und eingebaut habe. Soweit so gut, bzw. schlecht. Denn das größte Problem bei mir ist, dass ich die Halteschraube an der Heckklappe selbst nicht wirklich fest bekomme. In das Loch in der Heckklappe soll ja diese Blindmutter rein geschraubt werden. Das ist schon wirklich etwas tricky und ich stelle mich gar nicht so ungeschickt an. Die erste Blindmutter ist gleich mal nach wenigen Umdrehungen komplett ausgenudelt gewesen. Daraufhin habe ich teure Edelstahl-Blindnietmuttern und eine teure Zange gekauft. Damit habe ich die Schraube ganz gut fest bekommen. Nach 5-6x Heckklappe auf und zu machen, schlägt es die Schraube mitsamt der Blindmutter aus dem Loch. Die sehen dann so aus wie auf den Bildern.

Anhang anzeigen 95283

Dieser Wulst müsste ja eigentlich hinter dem Blech sein, der breitet sich aber innerhalb des Bohrlochs und des 2mm Blechs der Heckklappe aus und hält damit natürlich gar nicht.

Hat irgendjemand eine Idee was ich ggf. falsch mache oder wie man das besser lösen kann?
Oder noch besser, wer kommt aus der Nähe Landshut/Erding und könnte mir dabei helfen? Selbstverständlich gegen ein paar gute gekühlte Tegernseer, versteht sich.

Danke für jedes konstruktive Feedback. (y)
Gen4, oder?
Was hast den Du genau für einen Dämpfer?
Es gibt nämlich verschiedene. Leider wird oft allzugern der für den Ford verbaut. Problem, der ist etwas zu kurz.
Das Tailgate wird von den Fangseilen gehalten, nicht vom Dämpfer.
Sonst passiert genau das, was Du beschreibst.
Das wär der Richtige
 

Anhänge

  • IMG_20230304_155246_722.jpg
    7,4 MB · Aufrufe: 0
Gen4, oder?
Was hast den Du genau für einen Dämpfer?
Es gibt nämlich verschiedene. Leider wird oft allzugern der für den Ford verbaut. Problem, der ist etwas zu kurz.
Das Tailgate wird von den Fangseilen gehalten, nicht vom Dämpfer.
Sonst passiert genau das, was Du beschreibst.
Das wär der Richtige
Ja den DZ 43301 hab ich auch. Ich denke es liegt nicht am Dämpfer oder dem Material. Es ist einfach diese Blindmutter die nicht greift. Da probiere ich jetzt noch mal eine qualitativ höherwertige Zange, sonst weiß ich auch nicht was ich noch machen kann
 
Gibt auch Muttern mit einem größeren Rand, die hatte ich zum Bedslide dazu habe aber leider kein Bild dazu. Ähnlich einem Spreizdübel aus dem Trockenbau.
 
Oben