E85 Umbau...ein Paar Fragen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Sep. 2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Nidderau
Hi Leute,

bin neu hier und wollte mich hier auch erstmal vorstellen.

Bin Patrik, 26 Jahre alt, komme aus der nähe von FFM und habe seit Freitag einen 04er Dodge RAM SLT 4x4 5,7L Hemi.
Zuvor hatte ich einen 08er Jeep Wrangler JK Unlimited bin also mit Chrysler vertraut.

Nun möchte ich meinen Ram ganz gerne auf E85(Gas lohnt sich bei max 5000km im Jahr für mich nicht) umrüsten und habe mich dies bezüglich schon mal ein wenig schlau gemacht.

Werde mir einen Programmer von RMG-Rapsol, in Verbindung mit anderen Zündkerzen und Volant Air Intake einbauen.

Kann mir da zufällig jemand sagen welche Düsenstecker bei dem Modell verbaut sind!?

Und nun noch eine andere Frage, die neueren Modelle ab 07 laufen ja serienmäßig mit E85.. also müßten diese ja schon Kerzen mit anderem Wärmewert verbaut haben. Lohnt es sich also einfach diese zu bestellen und einzubauen, oder passen diese vielleicht garnicht?

Schon mal vielen dank für eure Antworten.

Grüße

Patrik
 
Ich habe das hier eingebaut https://www.change2e85.com/servlet/Detail?no=169 für MDS Systeme ab 2006.
Aber das gibt es auch für Dein Baujahr


Der Hersteller ist Fuelflex International https://fuelflexint.com/ und funktioniert prima . Mehrverbrauch liegt so zwischen 16-25 % .....realistisch gesehen sind es aber 19 % Mehrverbrauch und mehr, je nachdem wie nervös Dein rechter Fuß ist
:-D



Die Stecker der Einspritzdüsen sind die Bosch EV6 normale Polarität . https://www.fuelflexint.com/pages/tech.htm


Lass lieber die Finger von dem Deutschen Mist und besorg Dir lieber ein Steuergerät vom US Markt .

Achso...... Zündkerzen kannst du ruhig die Originalen nehmen ,bzw wenn du willst etwas hochwertigere Kerzen wie Originalkerzen von NGK V Power oder G Power . https://ngk.com/Default.asp
Benutz ja nicht solche kerzen wie die Pulstar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hatte mit dem RMG-Rapsolrecht viel Stress und hab nach langem Rumprobieren das Teil wieder rausgeschmissen .
Hab mir mal die US Seite mal angeschaut , sieht vernünftig aus .
 
Also ich bin zufrieden damit und lässt sich auch gut einstellen. Ich fahre jetzt seit Anfang Mai damit.

Eigentlich gar keine Probleme damit , außer das er einmal zu Fett eingestellt war ( Hat der Motor leicht unrunden lauf gehabt nach dem kaltstart )

Das MDS funktioniert auch damit,allerdings muß man dann in diesem Fall, sich an das Anschlußschema in der Anleitung halten.
Ein Stecker ( mit dem blauen Kabel) kommt auf eine Einspritzdüse wo der Zylinder nicht abschaltet . Von dieser Seite holt sich das Gerät dann den Strom.

Was sich ein bissi geändert hat ist der Motorstart.

Morgens wenn es kalt ist gehe ich auf Zündung an und in der nächsten Stellung " Motor start" halt ich den Schlüssel höchstens 2 Sekunden , lasse dann los und warte einen kurzen Moment und starte dann gleich nochmal......und schon springt er an.Also kein endloses rumörgeln .

Eingestellt habe ich das Teil über den Lambdawert bzw. Lambdaspannung ,die ich während der Fahrt mit dem Superchips Tuner unter Vollast ausgelesen habe.


@ Paulaner wie ist der Motor bei Dir Morgens angesprungen ?
Das war der Grund warum ich mir kein Deutsches Gerät geholt habe und lieber eins vom US markt genommen habe.
Wo er richtig gut geht ist , wenn ich mit dem Superchips auf " 98 Oktan oder höher " umstelle und zusammen mit E85 im Tank , da geht's schon vorwärts.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anspringen am kalten Morgen war der Horror , die ersten 500 Meter hat das Gerät keine Einstellung gefunden .
Jetzt fahre ich 50/50 ohne Zusatzsteuergerät geht auch .
Gruß fred
 
Oben