E10 Dodge Durango mit LPG

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. März 2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Ahnatal
Moin moin, habe mir einen wunderschönen 5,9l Bj 1999 V8 250 PS Durango gekauft. Habe zwar eine LPG Anlage verbaut, aber wie sieht es aus kann ich auch E10 Tanken. Und wo bekomme ich wenn etwas ist Ersatzteile.
Würde mich freuen über eine Antwort.
Danke doc. :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Neuer
um dich mal über dein Auto aufzuklären - der heißt Durango und nicht Durengo.
Der 5,9l aus 99 verträgt E10.
Ersatzteile gibt es bei den gängigen deutschen US-Teilehändlern wie z.B. M&F, KTS, Pika, Speedshop. Außerdem z.B. rockauto.com oder amazon.com undn atürlich auch ebay.
P.S. über eine Vorstellung deinerseits würden wir uns freuen -> https://www.dodge-forum.eu/viewforum.php?f=4
P.P.S. habe deinen Durengo in einen Durango verwandelt
 
Erstmal Danke......
bin noch uffgeregt....grins....macht halt richtig Laune.... :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Motor ist mit sicherheit E10 tauglich, aber ob es die diversen O-Ringe die verbaut sind,
wage ich zu bezweifeln.NBR O-ringe sind es definitiv nicht.!
Speziell im Baumaschinensektor wird den Unternehmen wenn sie Flurbereinigungen oder in Wasserschutzgebieten arbeiten
als Auflage "Bioöl" als Medium vorgeschrieben.
Wurde bis dato herkömmliches Hydrauliköl (HLP Öle) in den Anlagen verwendet gestaltet sich der Wechsel
nicht ganz so einfach. Eine Spülung der kompletten Hydraulikanlage inkl Umstellung auf spezielle Bioöl
verträglich Dichtringe ist zwingend zu machen, Ebenso sollten bzw. müssen Alle Hydraulikschlauchleitungen
gegen Bioöl verträgliche Schläuche ersetzt werden.
Spülung deswegen da sich HLP-Öle nicht mit Bio-Öle vertragen und es zu einer chemischen Reaktion kommt.
(Aufschäumen bzw. Versulzen)
Herkömmliche Dichtringe werden weich und Kautschik, Viton material wird glashart und bricht wirklich leicht
wie eine Christbaumkugel! Dadurch kommt es halt vermehrt zu Leckagen, was ja aus verständlichen Gründen
vor allem im Wasserschutzgebiet vermieden werden muss! Ist aber eher ein schleichender Prozess!!
Da man aber vermuten muss das gerade bei etwas älteren KFZ schon reparaturen am Einspritzsystem gemacht wurden
sollte man halt auch gleich die Dichtungen kontrollieren um ganz sicher zu gehen, das der wagen auf lange Sicht hin ohne probleme läuft.
Ein Mehrverbrauch muss ja auch mit einkalkuliert werden, ob sich das ganz lohnt wage ich mal zu bezweifeln.
Sicher kann man jetzt E10 nicht mit reinem Bio-Ölen vergleichen, und vorangeschriebenes soll dieses "Medium" nicht schlecht machen,
aber ausser acht lassen sollte man es nicht. Klugscheiss OFF
8)
 
Die Amis fahren schon weit länger als wir mit e10 durch die Gegend. Dort gibt es seit 1972 e10 und mittlerweile haben sie auf e15 Kraftstoff umgestellt.

Unter:
https://Www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
Auf Seite 6 auch schön geschrieben:
"Alle Modelle ab Modelljahr 1989 sind E10-Verträglich"

Tanke auch e10 und konnte bei bis jetzt nichts feststellen was auf höheren Verschleiß oder ähnliches hindeutet.
 
Darum schrieb ich ja das es nur sein kann. Doch sollte halt irgendwann reparaturen am Einspritzsystem gemacht worden sein
KANN es schon zu schäden kommen! Kann muss aber auch nicht. Auch etwas weit ausgeholt mein Geschriebenes!
Klar laufen die KFZ damit geht sogar E85!
 
Oben