Durango unzufrieden mit Blinker hinten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
LED ist kein Problem - kann ich kodieren. Die Frage ist ob es elektrisch möglich ist. Wie ist es beim RAM? War da vorher ne 2-Faden Birne drin? Du hast also sowohl Blinker als auch Rücklicht an dieselbe Fassung verkabelt und die interne Schaltung der LED blickt das dann?
Nope, mir haben die 🤬umrüster ein Loch in den hinteren Blinker gebohrt und dort einfach ne kleine Fassung mit ner 5W-Birne rein gesteckt und da das Kabel dran gemacht. In den 7443-Sockel vom Rückfahrscheinwerfer haben sie dann die Blinkerbirne rein gemacht. Und ich hab halt beides wieder zusammengeführt mit nem speziellen 7443-Sockel (auch vom Ali). Da kommen unten drei Kabel raus, einmal Masse, einmal RFS und einmal Blinker.

Edit: das ist der Sockel, der beim RAM passt:
€ 2,85 31%OFF | FSYLX 2 stücke T20 7440 7443 led-lampe halter LED sockel adapter stecker LED parkplatz side licht lampe Kabelbaum adapter Buchse
https://a.aliexpress.com/_EzOe1V3
Edit2: und das exemplarisch die LEDs dazu:
€ 2,65 41%OFF | 2x P21W PY21W Auto Led-lampe Ba15s 1156 Bau15s T20 WY21W W21W 7443 High Power LED-Signal Licht Canbus Keine fehler Auto Reverse Lampe
https://a.aliexpress.com/_EG0qZ2l
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links! Das schaue ich mir mal an. Ist eigentlich bekannt ob der Drehverschluss des Sockels (also der äußere Ring) von W16W und W21W passt? Sprich: Kann ich in eine vorgesehene W16W-Öffnung auch einen W21W-Sockel reindrehen, oder ist das Loch dann zu klein? Ich rede jetzt nicht von dem "Schlitz" wo die Glühbirne reingesteckt wird...
 
Wenn du LED Blinker verbaut hast, dann wundert mich die (gelegentliche) Fehlermeldung nicht, denn man kann für jede einzelne Lampe hinten einstellen, ob es ne Glühlampe oder LED ist. Es gibt LEDs, die haben einen kleinen Widerstand inklusive, um so zu tun als wären sie eine Glühbirne. Das funktioniert aber nicht zuverlässig, - nur auskodieren hilft. Weißt du zufällig welche LED-Blinker verbaut wurden? Kannst du ggf. ein Video/Bild hochladen?
Auch wenn ich das Foto/Video noch nicht habe, werde ich mich jetzt für ein neues Rücklicht interessieren müssen, weil meine LED-Blinker "hinten rechts" nur zu 50 % funktionieren.
Das rechte hintere LED-Blinklicht, hat nur zwei senkrechte Balken. Auf der linken Seite sind es 4 senkrechte helle LED Balken.
Nun ist es mir klar, warum da eine Fehlermeldung kommt. Außerdem stört es mich optisch, mir ist es nur früher nicht aufgefallen, weil es trotzdem recht hell ist. Aber was sagt der TÜV, wenn er es merkt???
Fotos werde ich noch am Wochenende machen, falls es mal nicht regnet . . .
 
Hallo @ [SIZE=3]Daedalus[/SIZE],
wenn ich dich richtig verstanden habe, interessierst du dich für einen eventuellen Umbau der Rückleuchten auf LED-Technik ?
Nachdem ich mich mit diesem Thema etwas intensiver beschäftigte, bin ich der Meinung, dass dein MY2018 SRT schon LED-Rückleuchten, inkl. LED-Blinker haben sollte ?
Bei mir ist das rechte Rücklicht/Blinklicht eindeutig defekt (siehe Video). Nun ist die Wahl wieder sehr groß, weil die Angebote von ca. 150,-Euro bis 650,- Euro je Stück rechts oder links reichen. . .
Kann mir bitte einer aus der Dodge-Gemeinde einen Rat geben, ob ich besser beide Seiten ersetzen sollte. Nichts wäre unschöner, wenn ich da zwei verschiedene Modelle hätte, besonders empfindlich wäre ich auf einen Farbunterschied zu sprechen. . .
Bei eBay machen sie Angaben von angeblichen Original "TYC SAE USA type" oder auch Herstellerangaben aus Taiwan, mit Hinweis auf Ersatzartikel, also kein Originalteil . . .
Bei RA müsste ich für beide Seiten über 1000,- $ berappen. Wenn ich genau weiß, dass die Farben identisch sind und wiklich passen, könnte ich nur die rechte Seite kaufen. :confused:

Viele Grüße aus unserem immer noch frostigen Harz und für alle viele bunte Ostereier, Manne
 

Anhänge

  • IMG_3558.MOV
    19,4 MB
  • IMG_3557.MOV
    10,4 MB
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten die Farben nicht identisch sein?🤔
Original würde ich nur die Rechte ersetzten.
TYC ist eine gute Firma. Habe von denen die Nebelscheinwerfer beim Durango ersetzt. Haben alle Zertifizierungen, machen ein gutes Licht, und funktionieren seit 3 Jahren einwandfrei.💪
Allerdings dürften sie ein abweichendes Design haben. Dann natürlich beide ersetzten.
Das Rücklicht öffnen, und die LEDs ersetzten geht nicht?🤔
Wenn man einen Scheinwerfer aufbacken kann, sollte es mit einem Rücklicht eigentlich auch gehen.🤔
 
Warum sollten die Farben nicht identisch sein?🤔
Original würde ich nur die Rechte ersetzten.
TYC ist eine gute Firma. Habe von denen die Nebelscheinwerfer beim Durango ersetzt. Haben alle Zertifizierungen, machen ein gutes Licht, und funktionieren seit 3 Jahren einwandfrei.💪
Allerdings dürften sie ein abweichendes Design haben. Dann natürlich beide ersetzten.
Das Rücklicht öffnen, und die LEDs ersetzten geht nicht?🤔
Wenn man einen Scheinwerfer aufbacken kann, sollte es mit einem Rücklicht eigentlich auch gehen.🤔
Hallo @Radi vielen Dank für deine guten Hinweise. Ich hatte auch schon viel gelesen und die Firma TYC ebenfalls für gut eingeschätzt. Ich befürchte nur, dass es da z.B. bei eBay, auch Plagiate von TYC gibt und wenn du schreibst, es könnte Abweichungen im Design geben, was übrigens auf den Fotos nicht zu erkennen ist, müsste ich einen Verkäufer finden, der mir die linke Seite vom gleichen Hersteller nachliefern könnte, ohne wieder ein anderes Modell zu erwischen. Hast du eventuell einen Händler, der bezahlbare LED Rückleuchten anbietet?
RA wird mir schon die richtigen Modelle anbieten, doch mehr als 500,- $ für eine Seite, das ist mir echt zu heftig. Ein "aufbacken" wäre nur eine Notlösung. Das Beste wäre ein Original von TYC und das wird für einen vernünftigen Preis schon schwierig. . .
 
Hallo Zusammen,
nun habe ich es doch riskiert und die Rückleuchte (von TYC) bei Amazon bestellt. Ich hatte über Ostern ein bisschen Zeit und konnte es genau feststellen, dass auf jeden Fall das LED-Blinklicht in der rechten Rücklichteinheit defekt ist. Ich habe beide untereinander getauscht und eindeutig das linke Blinklicht am rechten Kabelstrang getestet und auch mit der linken Rücklichteinheit perfekt funktioniert.
Daraufhin hatte ich es bei Amazon bestellt "TYC 11-6677-00-01" als Ersatz-Rückleuchte rechts (kompatibel für Dodge Durango), für stolze 300,28 EUR, inkl.MwSt. Es ist immer noch fast der 1/2 Preis als bei RA ! Die Original-Heckleuchten von MOPAR sind auch nicht so perfekt verarbeitet. Ich lasse mich jetzt überraschen.
Notfalls muss ich die linke Seite nachkaufen, falls die optischen Unterschiede zu auffällig sind.
Leider habe ich bei der Aktion feststellen müssen, dass die Spaltmaße gar nicht so gut passen.
Meine Heckklappe ist ca. 2 bis 3 mm zu tief an der rechten Seite. Das ist leider nicht so perfekt verarbeitet, wie es in der Preisklasse zu erwarten wäre.:unsure: Ich weiß auch keine Idee das zu korrigieren??? Die Heckklappe müsste meiner Meinung nach diagonal ausgerichtet/verdreht werden. Dazu müsste aber die mittlere Lichtleiste demontiert werden, weil sie sonst brechen könnte. Einen Heckschaden, oder andere Unfallschäden, kann ich aber absolut ausschließen. Dazu kenne ich den Dodge jetzt schon sehr genau, nachdem ich so einige Teile demontieren musste. . .
 
Meine Heckklappe ist ca. 2 bis 3 mm zu tief an der rechten Seite. Das ist leider nicht so perfekt verarbeitet, wie es in der Preisklasse zu erwarten wäre.:unsure:
Ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?😳🤣
Das ist ein Ami!☝️
Alles unter einem Zentimeter ist Spalt und Fugenfrei!😜

Geiler Humor 👍😎
 
Ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?😳🤣
Das ist ein Ami!☝️
Alles unter einem Zentimeter ist Spalt und Fugenfrei!😜

Geiler Humor 👍😎
Das hatte ich schon befürchtet, dass so eine Antwort kommen könnte, also weiter fahren und nicht traurig sein. Ich bin nun auch wirklich langsam glücklich, nachdem ich die beiden schlimmsten Fehler beseitigen konnte. Das ganze Auto ist jetzt viel besser geworden. Der Kühler-Ventilator arbeitet perfekt und ist auch regelmäßig mit kleiner Drehzahl am Start. Die Mot.-Temp liegt bei 94 bis 98 °C
(98°C nur im Sand). Im Stand, bzw. im Stau, gibt es keine Probleme mehr. Zudem leistet die Klimaanlage jetzt deutlich mehr, weil der Ventilator wieder funktioniert !
Die Bordspannung liegt jetzt sehr konstant bei 14,3 bis 14,6 Volt, wie es sein sollte. Das war mit der falschen Blei/Säure Batterie nicht möglich. . .
Nun warte ich nur noch auf mein Rücklicht von TYC !

V.G. Manne
 
Hallo Zusammen,
nun habe ich es doch riskiert und die Rückleuchte (von TYC) bei Amazon bestellt. Ich hatte über Ostern ein bisschen Zeit und konnte es genau feststellen, dass auf jeden Fall das LED-Blinklicht in der rechten Rücklichteinheit defekt ist. Ich habe beide untereinander getauscht und eindeutig das linke Blinklicht am rechten Kabelstrang getestet und auch mit der linken Rücklichteinheit perfekt funktioniert.
Daraufhin hatte ich es bei Amazon bestellt "TYC 11-6677-00-01" als Ersatz-Rückleuchte rechts (kompatibel für Dodge Durango), für stolze 300,28 EUR, inkl.MwSt. Es ist immer noch fast der 1/2 Preis als bei RA ! Die Original-Heckleuchten von MOPAR sind auch nicht so perfekt verarbeitet. Ich lasse mich jetzt überraschen.
Notfalls muss ich die linke Seite nachkaufen, falls die optischen Unterschiede zu auffällig sind.
Update für meine gelieferte Rückleuchte (von TYC):
Endlich ist nun mein Rücklicht angekommen, nach Zollrückfragen usw. Das Beste, rein optisch, passen die Farben nahezu perfekt ! Man sieht keinen Unterschied !
Ich war total begeistert und tauschte es am Sonntag aus. Doch dann kam das große Erwachen,
weil das Blinklicht jetzt in "rot" blinkt ! Was nun ? Es funktioniert sehr gut und es sieht klasse aus, besser als das Original, aber in D nicht erlaubt. Sonst würde ich die linke Seite nachbestellen.
Ich weiß nicht, ob ich eine Chance habe, es umzuklemmen. Wenn ich es in der Software umstelle, müsste ich beide Seiten gleich haben, oder gibt es da ein Zusatz-Modul, was ich einseitig anwenden könnte ?
 
War bei der neuen Rückleuchte ein neuer Kabelbum dabei?🤔
Wurde an der alten Rückleuchte irgend was gebastelt?🤔
 
War bei der neuen Rückleuchte ein neuer Kabelbum dabei?🤔
Wurde an der alten Rückleuchte irgend was gebastelt?🤔
Hallo @Radi, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Nein, es gab keinen Kabelbaum dazu, aber mir fiel auf, dass die "originale" Rückleuchte von meinem Durango irgendwie gebastelt aussieht, also es wäre möglich, dass sie geöffnet wurde. Das kann eigentlich nicht so original sein, weil da eine Klebenaht mit Karosseriekleber o.ä. Material zu sehen ist.
Die gelieferte Rückleuchte von TYC, sieht tatsächlich originaler aus, denn so eine Klebenaht gibt es da nicht. Die Arbeit macht sich auch ganz bestimmt kein Umrüster, um das TÜV konform umzubauen.
Ich werde beide Rückleuchten noch einmal ausbauen und Fotos machen.
Vielleicht ist es auch nur die rechte Rückleuchte, die geöffnet wurde. . .
 
Hallo @Radi, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Nein, es gab keinen Kabelbaum dazu, aber mir fiel auf, dass die "originale" Rückleuchte von meinem Durango irgendwie gebastelt aussieht, also es wäre möglich, dass sie geöffnet wurde. Das kann eigentlich nicht so original sein, weil da eine Klebenaht mit Karosseriekleber o.ä. Material zu sehen ist.
Die gelieferte Rückleuchte von TYC, sieht tatsächlich originaler aus, denn so eine Klebenaht gibt es da nicht. Die Arbeit macht sich auch ganz bestimmt kein Umrüster, um das TÜV konform umzubauen.
Ich werde beide Rückleuchten noch einmal ausbauen und Fotos machen.
Vielleicht ist es auch nur die rechte Rückleuchte, die geöffnet wurde. . .
Sorry, ich bin jetzt leider auf dem Gen3 gar nicht firm.😢
Blöde Frage. Hat der Durango hinten Original Orange Blinker, oder nicht?
Wenn Nein, dann hast die Antwort schon.
Dann wurde geöffnet, und "gelb verbaut".
Zum Thema umprogrammieren. Könnte gehen. 🤔Also beim Ram Gen4 geht es.
Allerdings muß man da neue Kabel ziehen und pinnen.
 
Sorry, ich bin jetzt leider auf dem Gen3 gar nicht firm.😢
Blöde Frage. Hat der Durango hinten Original Orange Blinker, oder nicht?
Wenn Nein, dann hast die Antwort schon.
Dann wurde geöffnet, und "gelb verbaut".
Zum Thema umprogrammieren. Könnte gehen. 🤔Also beim Ram Gen4 geht es.
Allerdings muß man da neue Kabel ziehen und pinnen.
Oh, Danke, das bringt mich schon ein bisschen weiter. Also original ist das Blinklicht in den Rückleuchten für Europa, als LED in Amber (orange) ausgeführt. Dabei hat das Blinklicht bei mir nur noch zwei senkrechte LED-Balken auf der rechten Seite (linke Seite sind es vier senkrechte Balken, siehe Videos). Deshalb kommt auch öfter die Fehlermeldung und eine schnelle Blinkfrequenz, weil der Widerstand nicht passt. Ich muss mal meine Kabelpläne studieren, ob ich ein Anschlussbild für die Rückleuchten dabei habe. . .
 

Anhänge

  • IMG_3557.MOV
    10,4 MB
  • IMG_3558.MOV
    19,4 MB
Oben