Durango R/T Economy Mode Vibrationen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. Okt. 2022
Beiträge
18
Reaktionspunkte
3
Moin moin,
ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass meiner bei wenig Last lange im Economy Mode bleibt und so ziemlich starke und unangenehme Vibrationen verursacht. Schalte ich den Economy Mode aus bleibt er auf den 8 Kübeln und ich habe das Problem nicht. Ist diese Problematik bekannt und wenn ja, wie kann ich die Angelegenheit verbessern?

Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt ;)
 
Meinst du vielleicht die zylinderabschaltung?
Evtl normal oder war es vorher weniger? Empfinde es beim srt auch nicht schön und schalte relativ schnell auf Sport, damit er auf allen 8 Töpfen läuft.

Habe mal was gehört das das Motoröl au h eine Rolle spielt. ölwechsel gehabt? Anderes Öl?

Du kannst auch in der fb Gruppe Durango germany mal nachhaken, da geht oft etwas mehr bzgl des durangos
 
Hallo Mario,
besten Dank für deine Nachricht. Genau, ich meine die Zylinderabschaltung. Diese ist meines Erachtens mehr geworden. Ich weiss nicht, ob die Oelmarke gewechselt wurde, die letzte Inspektion mit Oelwechsel fand im Juli statt
 
Die Zylinderabschaltubg wird nicht mehr und weniger, die läuft zwischen 50 und 110 km/h . Die ECO Taste hat aber auch nichts mit der MDS (zyöinderabschaltung) zu tun. Das sind lediglich frühere Schaltzeitpunkte. Bzw, er schaltet später runter und läuft deswegen dann untertourig und vibriert daher evtl.
Das hat’s im Sport/ nicht Eco Mode natürlich nicht, weil er die Drehzahl höher hält.
 
Besten Dank für diese Information. Effektiv habe ich festgestellt, dass er sehr früh bis in den 5. Gang schaltet und dort dann eben vibriert. Dies war aber eben diesen Sommer nicht der Fall.
 
Hm, macht er das nur am Anfang?
Wenn das Getriebeöl kalt ist? Wobei meiner auch manchmal brummelt, wenn er untertourig läuft.
 
Hat der Durango nicht die Möglichkeit, das MDS zu deaktivieren? Sportmode oder so? Dann sieht man ja, ob die Vibration davon kommt.
 
Ich hab nen Citadel, ich hab kein SportMode 😉

Wenn dann durch Manuelles durchschalten mit den Paddeln.
Müsste man dann mal mit Eco ön und Eco öff als Gegenprobe machen.
 
Durchaus möglich, wobei ich null Ahnung habe. Empfiehlt sich ein Gang zur Werkstatt?
 
Ich fahre soweit immer im Eco Mode und merke keine Vibrationen (habe das Auto erst seit 2-3 Wochen). Finde er fährt sich auch so gut und nicht lahm. Macht es Sinn nicht im ECO mode zu fahren? Wers mal kurz sportlich haben möchte kann ja Sport wählen.
 
Weiß nicht in wie weit der kleine Bruder, der Grand Cherokee, mit dem Durango vergleichbar ist, bei dem hört man bei etwa 105 bis 108kmh das MDS gut arbeiten, anhand eines etwas stärker rauheren Motorlaufs. Aber Vibrationen gibt es da keine. In Eco bleibt das System bis etwa 145kmh aktiv, ohne der Eco Taste nicht ganz so lange. Ist allerdings der 6.4er Hemi. Also da nimmt die Eco Taste sehr wohl Einfluss auf das MDS.
 
Ist ein R/T, also kein Sportmode. Ich kann einfach den Eco-Mode ausschalten, dann macht er es auch nicht
Ich habe einen R/T aus MJ 2018. Der hat einen Eco Modus (habe ich immer abgeschaltet) und einen Sport-Modus (habe ich ab und an eingeschaltet, meist in den Bergen, damit ich etwas mehr Drehzahl habe).
Nach meinem Kenntnisstand dreht der Motor im SportModus die Gänge höher aus, schaltet also später und der 8. Gang wird nie erreicht.
Weder Eco-Modus, noch Sport-Modus haben einen direkten Einfluss auf die Zylinderabschaltung. Diese zu deaktivieren geht, meines Wissens nach, nur über ein werkstattseitigen Eingriff z.B. von Kraftwerk. (IMHO)

Vielleicht etwas entfernt der Gedanke, aber welche Sorte Benzin tankst Du? Super 95 E5 oder E10, Markenbenzin oder freie Tankstelle? Nominal sollte es keinen Unterschied machen, aber ein Test schadet nicht, wenn Du nur das gute Super 95 E5 von einer Marke tankst.

Gruß aus MG
Klaus
 
Ob das mit dem Benzin zusammenhängt kann ich nicht sagen. Ich weiss, dass das Benzin im Winter etwas anders zusammengesetzt ist als im Sommer.
Ein Kollege meinete, dass wenn es ein grosses Motorenproblem sei, die Warnlampe schon lange angegangen wäre.
 
habe gestern mal drauf geachtet. Vibrationen sind bei mir untertourig zu spüren, wenn ich Eco anhab. ohne Eco gar nicht, aber dann lässt er die Drehzahl auch nicht so fallen, sondern schaltet früher runter.
MDS gem. Car scanner aus. Tempo 125 kmh, 8 Gang bergauf Vibrationen
Dürfte also nix damit zu tun haben, sondern nur das normale untertourige Brummen/Vibrieren sein.
 
habe gestern mal drauf geachtet. Vibrationen sind bei mir untertourig zu spüren, wenn ich Eco anhab. ohne Eco gar nicht, aber dann lässt er die Drehzahl auch nicht so fallen, sondern schaltet früher runter.
MDS gem. Car scanner aus. Tempo 125 kmh, 8 Gang bergauf Vibrationen
Dürfte also nix damit zu tun haben, sondern nur das normale untertourige Brummen/Vibrieren sein.
Beruhigt mich
 
habe gestern mal bewusst drauf geachtet, was für fahrerische Unterschiede das macht.
Eco on: entspanntes Fahren. Lahm ist er nicht, aber wenn man mal kurz beschleunigen will muss man ihn schon "bitten" also halt aufs Gas latschen. Ansonsten frühes hochschalten, spätes runter schalten (nach unten hält er den Gang lange auch bei 1500-1200 Umdrehungen, nach oben kurz, schaltet bei 2500/3000 Umdrehungen)
Ansonsten, wenn man zb im 8ten ist und überholen möchte und nur zärtlich tippst "brummelt" er sich langsam aber bestimmtvorwärts.

Eco öff: direkteres Fahren, er hängt deutlich besser/direkter am Gas. Wenn man mal kurz beschleunigen will reicht ein wenig Fußneigung am Pedal.
Das "Drauflatschen" wie in Eco führt zum direkten runterschalten von 1-2 Gängen (nein, nicht Kickdown).
Er dreht deutlich höher bevor er schalten, auch gern mal bis 3000/4000 Umdrehungen, da hat man halt auch mehr Geräuschkulisse im Auto, dafür schaltet er auch früher runter, unter 1500/1600 Umdrehungen war er da nicht.


@tinu in genau dem Fenster "nach unten" sprich bei den pi mal Daumen unterhalb 1500, am meisten bei 1300 - 1200 Umdrehungen vibriert er dann auch
 
Oben