Durango nach Beschleunigen komischer (verbrannter) Gestank

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Aug. 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen
Ich hab nen 2017er Durango R/T mit LPG. Motor läuft gut, Getriebe schaltet auch sehr gut. Nur wenn ich recht zügig beschleunige, so 10-15 Sekunden reichen schon, tritt ein verbrannter Gestank auf. Leistung ist da, also sinkt nicht ein oder sonstiges. Nach einer Minute ist dann wieder alles ok.
Was kann denn das sein?
 
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Ja, ne Dämmatte ist noch drin. Hab mir auch schon gedacht ob das vom Gas kommt. Ich teste nacher mal normal, also auf Benzin.
 
Ich verstehe das jetzt so, dass es hauptsächlich und nur während Kickdown-Fahrten auftritt?

Ich hatte sowas mal an einem anderen Fahrzeug, dort war es ein kleiner Spalt an der Abgaskrümmerdichtung. Der ging immer dann auf, wenn sich der Motor unter Kraftanstrengung etwas verwunden hat. Hat man leistungstechnisch und akustisch nicht gemerkt, aber gerochen. Im Stand bei laufendem Motor hat man nichts gesehen, nur wenn man starke Gasstöße gegeben hat, kam mal ein kleines Wölkchen raus. Ich würde mal an den Teilen suchen, die heiß werden oder Dinge, die nah dran sind... Kabel, Plastikabdeckungen, Dämmmaterial.
 
dort war es ein kleiner Spalt an der Abgaskrümmerdichtung.
Das klingt nicht gänzlich unlogisch. Passt natürlich auch zu den legendären Krümmerbolzen und Krümmern des legendären Hemis…
Wieviel KM hat dein Durango denn runter?
@Orcasea

Oder es ist der gestohlene von @caperdonich , der ist halt kein Gasgeben gewöhnt 😉 *duck und wech*
 
Hört sich plausibel an mit den Krümmern. Ja, es ist nur beim Kickdown. Aber eigentlich richt es eher nach Kupplung (der Wandler ?) oder sowas in der Art als nach Abgas. Verbranntes Öl ...? Echt schwer zu sagen, hat ich noch nie bei nem Wagen. Ich weiss wie zb. verbranntes Öl usw. richt, jedoch ist es hier etwas anders.
 
zieh mal den Getriebepeilstab. Wenn das Öl schwarz ist oder genauso verbrannt richt sind es die Fangbänder, welche sich verabschieden.
 
Voll 🙄
Wie so einiges (von der gesamten Automobilindustrie) halt von praktisch zu werkstattfreundlich gebastelt wird.
Um Missverständnissen vorzubeugen: 40-60 Grad Getriebeöltemperatur. Nicht Garagentemperatur ☝🏻
 
Von 40 Grad Garagentemperatur können wir doch seit Wochen nur träumen ... Scheißwetter!
 
Sollte sich wirklich das Getriebe als mögliche Ursache erhärten, kann ich die ZF Servicepunkte in Deutschland empfehlen. Ab 70k sollte sowieso laut über einen Getriebeölwechsel nachgedacht werden (natürlich nur am schadfreien Getriebe...)
 
Oben