Durango als Camper

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: https://www.dodge-forum.eu/threads/newbie-begrüssungs-post.34030/)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Hallo Auki,
das Projekt Dachzelt auf einem DD ist nicht ganz so einfach. Wie Du geschrieben hast ist die dynamische Dachlast nicht gerade der „Burner“ für solch ein Auto.
Ich hatte meine 1. Fahrt ja mit einem Hartschalenzelt der Marke Maggiolina unternommen. Dabei war mir auf der Fahrt aufgefallen, dass das Zelt schon große Schwingungen verursacht. Nach der der Veranstaltung war mir ja dann aufgefallen, dass sich die Dachreling auf dem Dach bewegen lässt. Ich habe diese dann abgeschraubt und dabei festgestellt das von den 4 oder 5 Pilzkopfhaltern nur zwei mit der Reling verschraubt waren. Ich habe die Reling dann an den vorgesehenen Punkten befestigt. Der 2. Ausflug erfolgte dann mit einem geliehenen Klappzelt und verlief ohne Probleme. Ich habe mir dann vor 6 Wochen ein Vickywood Bog Willow 140 gekauft. Leider konnte ich das noch nicht nutzen, weil das Wetter eher bescheiden war und ist. Vor ca. 2-3 Wochen ist mir dann aufgefallen, das ich an beiden Fahrzeugseiten im Bereich der Dachlinie „kleine Dellen“ habe und zwar ziemlich identisch auf beiden Seiten. Eine die sich im hinteren Bereich Richtung Heckklappe befindet ist etwas gräßer und auch ohne Probleme sichtbar wenn man im richtigen Winkel zum Fahrzeug steht. Der Lackierer meines Bertrauens vermutet, dass das tatsächlich vom Dachzelt kommt, eine andere Erklärung habe ich auch nicht. Vermutlich war der 1. Ausglug dafür verantwortlich, weil die Dachreling nicht vernünftig mit dem Dach verbunden war. Aber das sind nur Vermutungen. Eine Garantie das dieses so ist wirst Du weder bon mir noch von irgendeinem Händler bekommen. Dafür gibt es zu wenig DD Anwender die mit einem Dachzelt sind. Der Hersteller wird mit ziemlicher Sicherheit auf die Dachlast von 68 Kg verweisen und wäre damit auch raus.
Mir ist das ganze zu heikel. Das Fahrzeug ist zwar VK versichert, es macht aber keinen Sinn es zu ignorieren und es darauf anzulegen.
Ich gehe nun einen anderen Weg, der allerdings etwas Geld kostet. Da es aber mein Traum ist durch Europa zu reisen, die Tour durch Schweden, im Augist steht habe ich eine andere Lösung gefunden.
Ich habe mir einen Offroad-Anhänger mit erhöhter Ladebordwand der Firma TVP ( Böckmann) gekauft. Der hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1000 Kg. Darauf kann ich das Dachzelt ohne Probleme befestigen und in den Anhänger passen meine selbst gebauten Transportboxen ohne Probleme rein und es bleibt noch Platz und Gewichtsreserven für andere Dinge übrig. Liefertermin ist Mitte Mai
Meine ganz klare Empfehlung ist deshalb „kein Dachzelt auf einen DD“.
Aus welcher Region der Republik kommst Du denn, vielleicht kann man das ja mal persönlich besprechen.
Unterm Strich hat das schon einige Vorteile. Ich kann das Zelt auf dem Anhänger und die anderen Dinge im Anjänger lassen und wenn ich möchte sofort losfahren und muss nicht mehrmals im Jahr jemanden suchen der mit anpackt um die Sachen zu verlassen.
Des Weiteren ist es tatsächlich ein Problem wenn Du Dir ein Klappzelt kaufst und das zusammenklappen musst. Bei einem Klappzelt miss der Zeltstoff an allen 4 Seiten nach innen gelegt /gedrückt werden. Fahrer- und Beifahrerseite sind nicht das Problem, allerdings ist das Heck und der Bereich der Motorhaube das Problem, weil das ohne Hilfsmittel z. B. eine Dachlatte o. ä. nicht möglich.
Ansonsten kannst Du das Zelt nicht verschließen und die Schutzhülle lässt sich nicht schließen.Gruß Mario
 
Hi DoubleMM

Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Sowas in der Art hab ich mir tatsächlich bereits gedacht... habe ein Klappzelt der Marke Swissking Gewicht 47kg. Bisher hat das Zusammenklappen gut geklappt trotz der Höhe beim Ford Ranger. Hatte ein Hardtop drauf, also konnte ich vom Heck her nirgends gut dazu. Mit leider hat aber alles supi geklappt.

Brauche das DZ nur sporadisch... also wenn dann 1 Woche am Stück höchstens.

Hab mir schon überlegt, die originale Reling zu demontieren und eine Dachplattform montieren zu lassen... müsste mich diesbezüglich mal bei der Firma in meiner Gegend erkundigen, die machen verschiedenste Overland-Umbauten.

Oder eben die Idee mit dem Anhänger. Die ist echt klasse. Mit den neueren kann man ja auch um die 100km/h fahren, war mit dem DZ auf dem Auto auch nie schneller unterwegs. Die Frage ist halt ob sich das jetzt lohnt... in paar Jahren sieht das sicher anders aus, wenn unser Nachwuchs gross genug ist für den DZ-Urlaub.

Komme aus der Schweiz, daher ist ein Treffen eher schwierig :(

Auf jedenfall nochmals DANKE für deine tolle Antwort.

LG
Auki
 
Die Frage ist halt ob sich das jetzt lohnt... in paar Jahren sieht das sicher anders aus, wenn unser Nachwuchs gross genug ist für den DZ-Urlaub.
Alles was du jetzt machst, kannst du dann über die Jahre weiterentwickeln oder ins Feuer hauen und neu machen. Dann kann der Nachwuchs in ein durchdachtes, weil erprobtes System.
 
Hallo Auki, stimmt, Schweiz ist etwas zu weit entfernt😂. Die Idee mit einer speziellen Reling oder Träger hatte ich auch, bleibt die entsprechende Dachlast. Ein spezielles System bringt vermutlich auch um die 30 kg auf die Waage und ich habe keinen Hersteller gefunden der sich an die Sache getraut hätte.
Das mit dem Kosten- Nutzen Faktor habe ich natürlich auch überlegt, bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass wenn ich keinen Bock mehr auf die Sache habe, ich vermutlich keinen allzu großen Verlust mache, wenn ich den ganzen „Rotz“ im Paket verkaufe. Ich habe bei 6 Händlern bezüglich des Anhängers angefragt, keiner hatte einen vorrätig. Im Netz findest Du auch nichts gebrauchtes, also scheint es dafür vermutlich einen Markt zu geben. Gruß aus dem Sauerland, Mario
 
Dann schau ich mal was mir für Ideen kommen... ansonsten frag ich echt mal in der Firma nach die Overland-Umbauten machen. Oft lässt sich doch ne Lösung finden, auf die man vorher gar nicht gekommen ist lach...
 
Alles was du jetzt machst, kannst du dann über die Jahre weiterentwickeln oder ins Feuer hauen und neu machen. Dann kann der Nachwuchs in ein durchdachtes, weil erprobtes System.
Ja da hast du recht. Nur schade wenn es dann die nächsten zwei Jahre fast nur rumsteht/liegt...

Unser Nachwuchs "schlüpft" erst demnächst... dauert also noch bis die Racker auf Urlaub mitfahren🤣
 
Denke bei uns wird es dann mit den Kids sowas in der Art geben

deiner schaut aber auch gut aus, vorallem sehr geräumig
Screenshot_20230507_183623_Google.jpg
 
Moin Leute,
ich habe alle Sachen zusammen und nutze das schöne Wetter um den ganzen Krempel auszuprobieren. Bis jetzt ist alles Bestens, hat aber nicht mehr viel mit der eigentlichen Idee“Durango als Camper“ zu tun😂😂
Sonnige Grüße, Mario
 

Anhänge

  • IMG_6400.jpeg
    IMG_6400.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 1
  • IMG_6357.jpeg
    IMG_6357.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 1
  • IMG_6361.jpeg
    IMG_6361.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 1
  • IMG_6358.jpeg
    IMG_6358.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_6359.jpeg
    IMG_6359.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 1
  • 6A25A211-716F-47B5-A7CA-9C5D3BFCD2A9.jpeg
    6A25A211-716F-47B5-A7CA-9C5D3BFCD2A9.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 1
  • IMG_6343.jpeg
    IMG_6343.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 0
Moin Leute,
ich habe alle Sachen zusammen und nutze das schöne Wetter um den ganzen Krempel auszuprobieren. Bis jetzt ist alles Bestens, hat aber nicht mehr viel mit der eigentlichen Idee“Durango als Camper“ zu tun😂😂
Sonnige Grüße, Mario
Ach den DD brauchst doch zum ziehen vom Hänger😅 passt schon noch zum Thema. Echt coole Sache mit dem Hänger! Schaut super aus. Geniess das schöne Wetter!✌🏻☀️
 
Oben