Drehmoment Radnabe + Fahrwerk

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Juni 2023
Beiträge
9
Reaktionspunkte
7
Guten Abend zusammen,

ich muss beide Radlager (Kompl. Radnaben) an der Vorderachse tauschen. Die Radnabe ist ja mit jeweils drei Schrauben am Achsschenkel befestigt. Kennt jemand das korrekte Anzugsdrehmoment dieser Schrauben? Ich kann dazu einfach nichts finden.

Frage 2 wäre bezüglich meiner Stoßdämpfer. Ich habe die Sachsstoßdämpfer verbaut. Teilenummer 52830.

Ich möchte das Auto gerne 3 bis 4 Zentimeter tiefer haben. Welche Optionen außer KW Gewindefahrwerk gibt es denn? Gibt es vielleicht sogar ein Originalfahrwerk (Bilstein zb) vom SRT o.ä. welches tiefer ist?

Danke vorab ☺️
 
Ups... Ja, ohne die Angabe wird's sinnlos. 2017er Dodge Challenger RT 5.7l :)
 
Das sind die werte die ich beim RAM benutzt habe. Solltest du keine weiteren Angaben bekommen solltest du damit ganz gut fahren. Ich denke nicht das da große Unterschiede sind. Ohne Gewähr natürlich

Radlager: 181 Nm

Antriebswellen Mutter: 250 Nm

Bremmsattelträger : 176 Nm

Bremssattel: 42 Nm

Räder: 176 Nm
 
Moin. Danke für die Info. Nur um sicher zu gehen, da ich vom RAM keine Ahnung habe. Es geht um die drei Schrauben (siehe Bild ). Dachte das mit den 181 nm vielleicht eine Zentralmutter beim RAM gemeint sein könnte. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das für die drei Schräubchen ein bisschen viel sein könnte ...
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-06-03-09-23-10-147_com.ebay.mobile.jpg
    Screenshot_2023-06-03-09-23-10-147_com.ebay.mobile.jpg
    543,7 KB · Aufrufe: 0
Moin. Danke für die Info. Nur um sicher zu gehen, da ich vom RAM keine Ahnung habe. Es geht um die drei Schrauben (siehe Bild ). Dachte das mit den 181 nm vielleicht eine Zentralmutter beim RAM gemeint sein könnte. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das für die drei Schräubchen ein bisschen viel sein könnte ...
Ich denke, er hat Dir die Werte vom Ram gegeben.🤦🤣🤣🤣
 
Moin. Danke für die Info. Nur um sicher zu gehen, da ich vom RAM keine Ahnung habe. Es geht um die drei Schrauben (siehe Bild ). Dachte das mit den 181 nm vielleicht eine Zentralmutter beim RAM gemeint sein könnte. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das für die drei Schräubchen ein bisschen viel sein könnte ...
Siehe hier wie gesagt es ist RAM !

 
Genau. Ich habe übrigens etwas bei YouTube recherchiert. Wenn man diesem Video das ich gefunden habe glauben schenken darf, werden die Radnabenschrauben mit 100 NM angezogen.
 
Siehe hier wie gesagt es ist RAM !


🤦
Liebe Mutter,
1a Auto ist gut, wenn man wissen will, wie man etwas zerlegt.
Allerdings sollte man immer dabei das Hirn einschalten.☝️
Wenn ich z.B. schon sehe, das der das Lager wieder trocken einbaut.🤢🤬
Was ist gegen ein wenig Fett/Öl/Schmier einzuwenden? Würde vieleicht auch die Kontaktkorrosion minimieren.😉
Außerdem spricht der von Pfund. Würde mich nicht drauf verlassen das der das immer korrekt in Kilo (neudeutsch Newtonmeter) umrechnet.
Für solche Werte immer eine offizielle Tabelle verwenden. Z.B. Techautorety, oder Repair Manual.
 
Ja ich sach mal so Grundlagen des Schreibens schmieren und sonstiges sollte man eh haben wenn man was selber machen will. Ich nutze solche Videos auch nur als Anhaltspunkte. Die Werte habe ich mir übersetzt und von @Diefenbaker bestätigen lassen also alles gut. Aber wie ich eingehend schon sagte all meine Aussagen hierzu ohne Gewähr und nur ein Anhaltspunkt
 
Ja ich sach mal so Grundlagen des Schreibens schmieren und sonstiges sollte man eh haben wenn man was selber machen will. Ich nutze solche Videos auch nur als Anhaltspunkte. Die Werte habe ich mir übersetzt und von @Diefenbaker bestätigen lassen also alles gut. Aber wie ich eingehend schon sagte all meine Aussagen hierzu ohne Gewähr und nur ein Anhaltspunkt
Ronald hat die Werte bestätigt?!😳
Ein Chally zieht man mit 180 Nm an?🤔😳

How ever.🤷🏻
 
Wo hast du denn die Diefenbaker? Ich habe die Schrauben jetzt mit 100 NM angezogen. Kann es sein, dass die Angabe sich nur auf die Hinterachse bezieht? Evtl. ist das Drehmoment da geringer, da ja noch die Verschraubung zusätzlich über die Zentralmutter erfolgt!?
 
Radlager an Achsschenkel beim 2017 Challenger:
Bearing Hub to Knuckle (Ft-lbs/Nm)41 / 55

Zentralmutter beim 2017 Challenger:
Spindle Nut (Ft-lbs/Nm)157 / 213
Ich zweifle nicht.
Finde nur 176 auf die Räder bei 'nem PKW extrem.🤔
Damit ziehst ja schon fast 'nen Ram an.😁
 
Wo hast du denn die Diefenbaker? Ich habe die Schrauben jetzt mit 100 NM angezogen. Kann es sein, dass die Angabe sich nur auf die Hinterachse bezieht? Evtl. ist das Drehmoment da geringer, da ja noch die Verschraubung zusätzlich über die Zentralmutter erfolgt!?
Das sind die Daten aus meiner Sammlung. Diese sind für das vordere Radlager.
Für das hintere sind es diese Werte:
Hub to Control Arm (Ft-lbs/Nm)44 / 60
 
Oben