Dodge Ram SRT10 Zulassung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Ort
Soest
Hallo Leute!
Ich bin neu hier und würde mich freuen wenn mir mal jemand weiter helfen könnte. Ich komme aus 59494 Soest und habe keinerleih eigene Erfahrungen mit US Fahrzeugen. Habe mal nem Kumpel geholfen eine Corvette C5 zu Tüven. Doch nun möchte ich mir einen lang gehegten Traum erfüllen. Habe da eine Mänge Fragen. Ich bin grad in Versuchung mir einen Dodge Ram SRT10 Quadcab aus bj 05 zu kaufen. Das Auto ist noch ohne Strassenzulassung in DE. Titel, Eustbescheinigung etc sind vorhanden. Welche Tipps könnt ihr mir geben bevor ich zum TÜV fahre. Ich habe bereits öffter Fahrzeuge aus dem Ausland in DE zugelassen. Aber noch nie eins aus den USA. Gibt es besonderheiten bei der Umrüstung der Beleuchtung? Wo bekomme ich günstig Scheinwerfer und Rückleuchen mit E Zeichen oder ABE? Was ist noch zu beachten bei der Zulassung? Wie ist es mit der Besteuerung und der Versicherung bei Zulassung als PKW oder LKW? Ich bin sehr dankbar für jeden Tip.

Gruß balou
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fast ne gute Vorstellung, aber im falschen Fred... :mrgreen:
Andere Scheinschmeisser braucht man nicht. Hinten muß man neu verkabeln und die Rückfahrleuchten zu Blinkern machen. Die anderen Kleinigkeiten erklären die nächsten hier..
 
Vor dem Kauf CARFAX - das wäre erst mal das wichtigste. :idea:
;)
 
Hallo Leute!
Ich bin neu hier und würde mich freuen wenn mir mal jemand weiter helfen könnte. Ich komme aus 59494 Soest und habe keinerleih Erfahrungen mit US Fahrzeugen. Doch nun möchte ich mir einen lang gehegten Traum erfüllen. Habe da eine Mänge Fragen. Ich bin grad in Versuchung mir einen Dodge Ram SRT10 Quadcab aus bj 05 zu kaufen. Das Auto ist noch ohne Strassenzulassung in DE. Titel, Eustbescheinigung etc sind vorhanden. Welche Tipps könnt ihr mir geben bevor ich zum TÜV fahre. Ich habe bereits öffter Fahrzeuge aus dem Ausland in DE zugelassen. Aber noch nie eins aus den USA. Gibt es besonderheiten bei der Umrüstung der Beleuchtung? Wo bekomme ich günstig Scheinwerfer und Rückleuchen mit E Zeichen oder ABE? Was ist noch zu beachten bei der Zulassung? Wie ist es mit der Besteuerung und der Versicherung bei Zulassung als PKW oder LKW? Ich bin sehr dankbar für jeden Tip.

Gruß balou

esrtmal Vorstellen hier im Forum, das machen alle so man möchte ja wissen mit wemm man gerade dran ist.

Rubrik

Ich bin neu hier.
 
So ich will mal eben noch berichten wie es weiter ging mit der Zulassung. So kann der nächste interessierte hier nachlesen was er so an Infos braucht. Hier mal ein paar Punkte die zu beachten sind.

Mein Fahrzeug ist ein 2005er Dodge Ram SRT10 Quadcab.

Beim Kauf CARFAX nicht vergessen.

TÜV
1. Nebelschlussleuchte montieren
2. Rückfahrscheinwerfer der Rücklichter umlegen in einen separaten Rückfahrscheinwerfer und montieren
3. Da wo im Originalzustand die Rückfahrscheinwerfer sind müssen nun orange Blinkerbirnen rein. Dann mit den Kabeln für Blinker verbinden.
3. Wer eine Anhängerkupplung benötigt sollte sie vor der TÜV Abnahme anbauen. Wichtig ist das der Anhängerbock und der Kugelkopf ein E Zeichen haben oder wenigstens eine Prüfnummer!!! Im Zubehör bekommt Mann keinen E Satz für den RAM. Diesen gibt es bei Dodge. Oder einfach die US Steckdose durch eine 7 Pol oder 13 Pol Dose ersetzen. Wer keine AHK braucht kann Punkt 3 weg lassen.
4. 2 Rückstrahler anbringen.
5. Fahrgestellnummer auf der rechten Seite des Rahmens ( Unter dem Auto) mit Schlagnummern einschlagen. ( Rostschutz nicht vergessen)
6. Vorne die Leitung für Tagfahrlicht abknipsen und normale Blinkerbirnen einsetzen.

PS: Einige Finanzämter akzeptieren diese Fahrzeuge nur als LKW wenn sie nicht mehr als 4 Sitzplätze haben. Dazu die Gurte der mittleren Sitze vorn und hinten ausbauen und die Gurtaufnahmen an der Karosse zu schweißen. Das sollte aber vorher mit dem zuständigen Finanzamt abgestimmt werden da die Regeln für solche Dinge bei jedem Finanzamt anders sind.

TÜV kostet mit benötigtem Gutachten und Abnahme ca 800 Euro ( Wer auf einen TÜV Prüfer stößt der nicht an die benötigten Gutachten kommt kann sie auch hier kaufen https://www.auto-mandt.com/ ) Sehr kompetenter Betrieb. Und arbeitet mit dem TÜV zusammen!

Die Zulassungsstelle berechnet ca 250 Euro für die Zulassung

Versicherung: Frau Negele von der Württembergischen Versicherung in Ulm ist Sehr kompetent und hat bei weitem die besten Preise!

Ich hoffe dem einen oder anderen damit helfen zu können.

An dieser Stelle möchte ich mich auch noch mal bei allen Forumsmitgliedern bedanken die mir mit ihren Tipps sehr geholfen haben.


Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank dafür
:!:


Endlich mal jemand der detailliert aufgeführt hat was bei
einer Umrüstung zu tun ist.
:thumbright:

Kannst das ja auch nochmal in die Rubrik " Gesetzliches " schreiben :idea:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehört in meinen Augen dazu. Ich bin zwar froh das mir hier im Forum geholfen wurde. Aber ich kann mir vorstellen das es schon manchmal nervig für euch sein kann wenn ewig irgend welche Leute die selben Fragen stellen. Wobei das ja eigentlich der Sinn eines Forums ist.... Wenn man in alten Beiträgen sucht findet man oft die selben Themen. Nur leider berichten nur wenige ob die Forumstipps zum Erfolg geführt haben.... Und wenn ich dem einen oder anderen damit helfen kann dann gerne!
 
Oben