Dodge RAM Gen3 Schaltet nicht!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Feb. 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe mal eine Frage seit gestern habe ich Problem, dass mein Auto gar nicht mehr schaltet (Dodge RAM Gen3 2004 Baujahr 5.9l) mit einmal während der Fahrt! Rückwärtsgang geht auch nicht mehr! Vorwärts fährt er nur im zweiten Gang! Das einzige, was mir einfällt, ist es ich, während der Fahrt meinen Tempomat anmachen wollte und dass es nicht funktioniert hat . Und dann kurz danach ging die Probleme los. Und dann habe ich ihn übers Zündschloss ausgelesen. Dabei kam Fehler P1683 raus.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
 
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe : Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren

PS: „ P1683 Dosierölpumpe Temperatursensor Schaltkreis Fehlfunktion“ mir sagt es nix,
Aber vielleicht hilft das hier weiter: Es hat mich erwischt!!! P1683
Wühl dich mal durchs Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlercode 1683 :
Speed control servo power control circuit
Das heißt irgendwas mit dem Tempomatenspannungsversorgung.

Das alles ( Tempomatgeschichte) hat eigentlich nichts mit dem Schaltgeschehen des Automaten zu tun. Eigenartig ist auch, das R nicht mehr funzt. Das er nur noch im 2. fährt, könnte ein auf einen elektronischen Fehler des Automaten hindeuten, so das er in den Notlauf geht und somit im 2. ist und bleibt. R allerdings benötigt keine Elektronik. R wird lediglich über das Manualvalve (welches direkt mit dem Schalthebel bewegt wird) angesteuert.
Fragen :
- du kannst alle Schaltpositionen durchschalten, PRND21 ?
- der Ölstand ist i.O. (gemessen in neutral bei laufenden Motor)
- was passiert, wenn du auf man 1 schaltest ? (bist du dann in man 1 oder hat er auch den 2. ?)
- wenn du normal in D anfährst (also im jetzigen Zustand bei dir ja der 2.) bis ca. 20-30 km/h und dann in man. 1 schaltest, geht er auf 1 ?
 
Der erste geht gar nicht rein!
Getriebeöl stand okay gemessen wie man’s machen soll!
Ja er ist denn komplett nur am zweiten fährt damit an und bleibt in dem Gang.
Und wenn ich den Rückwärtsgang rein mache summt er bloß ganz leicht und fährt nicht.
Ich denke mal, dass ich das Getriebe ausbauen muss. Weil der Fehler Code, der mir angezeigt wird nichts damit zu tun hat.🥴
 
Mit der ersten Frage meinte ich, ob du rein manuell alle Fahrstufen durchschalten kannst, d.h., rastet der Schalthebel auch 5mal ein beim durchschalten ? Nicht das das Schaltgestänge/Schaltbowdenzug verstellt ist.
Ansonsten kannst du nur erstmal die Wanne abschrauben und schauen, ob das irgendwas auffälliges ist. Aber es klingt fast so, als ob der Automat raus und zerlegt/revidiert werden muß.
Der angezeigte Fehlercode hat, wie schon geschrieben, nicht direkt was mit dem Automaten zu tun.
Ist das ein 4x4 oder 2WD ?
 
Die Schaltzughülle kann aufpilzen und sich dadurch verkürzen. Dann passt die Länge des eigentlichen Zuges nicht mehr. Guck mal an der Durchführung zur Kabine, da war er bei mir kaputt gegangen.
 
Oben