Dodge Ram 2500 Pickup BJ 1995 Tempomat

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Jan. 2020
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ort
Paderborn
Liebe Foreaner, Ich habe folgendes Problem. Vor kurzem habe ich den Anlasser demontiert um an die Vorförderpumpe dranzukommen., Nach der Montage und der Probefahrt habe ich festgestellt das mein Tempomat nicht mehr funktioniert. kann mir bitte einer erklären kommen wie der Tempomat bei dem Ram überhaupt funktioniert?Der Tempomat wird ja am Lenkrad mit den Knöpfen eingestellt.Vielen Dank für jeden Tipp. LG Niko
 
Der Tempomat arbeitet mit Unterdruck. Der Unterdruck wird beim Diesel von einer Unterdruckpumpe erzeugt. Der Unterdruck geht dann in einen Zwischenspeicher bevor es zum Servo des Tempomaten geht.
Sind die Unterdruckschläuche alle in Ordnung und dicht? Geht die Lüfterverstellung noch? Wenn kein Unterdruck mehr da ist, funktioniert die Verstellung auch nicht mehr. Was genau macht der Tempomat nicht mehr? Geht die Anzeige noch an, dass er eingeschaltet ist? Fehler schon ausgelesen?
1667561576218.png

Fehlersuchablauf:
1667561603820.png
 
Hallo Diefenbaker,


Sind die Unterdruckschläuche alle in Ordnung und dicht? Wie kann ich das prüfen?

Geht die Lüfterverstellung noch? Wie kann ich das prüfen?



Was genau macht der Tempomat nicht mehr? Mit der Taste 2 auf dem Lenkrad mache ich den Tempomat an. Mit der Taste 4 stelle ich die Geschwindigkeit ein.Wenn ich die Taste 2 betätige und anschließend auf die Taste 4 drücke passiert nichts mehr. Früher wäre der Tempomat an und ich könnte das Gaßpidale loslassen.

Geht die Anzeige noch an, dass er eingeschaltet ist? Eine Anzeige hat er noch nicht, glaube ich!?

Fehler schon ausgelesen? Soviel ich weis hat der noch kein OBD Stecker zum auslesen !?
 

Anhänge

  • Tempomat Dodge Ram 2500.jpg
    Tempomat Dodge Ram 2500.jpg
    52 KB · Aufrufe: 0
Fahrerseite hinter der Batterie verlaufen Unterdruckschläuche! Sind in einen 4 Fach Verteiler reingesteckt und rutschen gerne raus. Erschwerend ist das es schwarze Kunstoffleitungen sind.
 
Fahrerseite hinter der Batterie verlaufen Unterdruckschläuche! Sind in einen 4 Fach Verteiler reingesteckt und rutschen gerne raus. Erschwerend ist das es schwarze Kunstoffleitungen sind.
Guten Morgen. Ich habe gerade nach den Schläuchen gesucht, und dabei festgestellt, dass ich vergessen habe ein Stecker anzuschließen. Ich denke, dass das der Fehler war!Danke für den Hinweis.
 

Anhänge

  • 20221105_093502.jpg
    20221105_093502.jpg
    2 MB · Aufrufe: 0
Das ist der Stecker vom Unterdruckservo des Tempomaten. Wenn der keine Signale bekommt, dann kann der natürlich auch nicht funktionieren.
 
Oben