Dodge Ram 1500 Van Bj 1999 V6 springt nicht an

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
31. Okt. 2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Cuxhaven
Moin zusammen,

ich habe einen DODGE RAM 1500 Van Baujahr 1999 mit 3.9 V6.

Mein Problem ist, dass das Auto nicht mehr anspringt, es scheint so als wenn das Steuergerät bzw. die Freigabe der Zündung fehlt.
Mit Kontaktspray habe ich dann alle Kontakte am Zündschüssel und am Zündschalter eingesprüht und es funktionierte kurzfristig wieder,
nach zwei -drei erfolgreichen Motorstart's war dann wieder kein Starten mehr möglich. Zündkerze herausgedreht und Zündfunken gecheckt, kein Zündfunke wenn nicht durchgeschaltet / freigegeben.

Erkennen konnte ich das dadurch, dass wenn man die Zündung einschaltet die normale Power-Kontrolleuchte der STAR LPG Anlage
aufleuchtet wird die Elektrik durchgeschaltet und der Motor springt an oder wenn diese nicht aufleuchtet beim Anmachen der Zündung startet auch der Motor nicht.
Hat mit der Ursache nicht zu tun, ist aber eine Hilfe das man erkennen kann wann durchgeschaltet wird und wann nicht.


Gescheckt wurde ... alle Kabelverbindungen, Steuergerät Kontakte, kein Zündfunke wenn nicht durchgeschaltet wird. Motor Check Leuchte leuchtet nicht dauerhaft auf.

Gewechselt wurde bereits ... Kurbelwellensensor und kompletter Startschalter mit Kabelbaum

Hatte gedacht das eventuell im Startschalter die Kontakte defekt sind, deshalb der Wechsel. Leider startet der Motor
immer noch nicht, da vermutlich das Steuergerät nicht durchgeschaltet wird.

Habe versucht das Problem etwas verständlich zu beschreiben, ist meistens nicht so einfach.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder hatte schon einmal ein ähnliches Problem ?


Gruß aus CUX

Fossi

---
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2019-07-15 at 21.18.01(1).jpeg
    WhatsApp Image 2019-07-15 at 21.18.01(1).jpeg
    134,5 KB · Aufrufe: 24
Moin zusammen,

ich habe einen DODGE RAM 1500 Van Baujahr 1999 mit 3.9 V6.

Mein Problem ist, dass das Auto nicht mehr anspringt, es scheint so als wenn das Steuergerät bzw. die Freigabe der Zündung fehlt.
Mit Kontaktspray habe ich dann alle Kontakte am Zündschüssel und am Zündschalter eingesprüht und es funktionierte kurzfristig wieder,
nach zwei -drei erfolgreichen Motorstart's war dann wieder kein Starten mehr möglich. Zündkerze herausgedreht und Zündfunken gecheckt, kein Zündfunke wenn nicht durchgeschaltet / freigegeben.

Erkennen konnte ich das dadurch, dass wenn man die Zündung einschaltet die normale Power-Kontrolleuchte der STAR LPG Anlage
aufleuchtet wird die Elektrik durchgeschaltet und der Motor springt an oder wenn diese nicht aufleuchtet beim Anmachen der Zündung startet auch der Motor nicht.
Hat mit der Ursache nicht zu tun, ist aber eine Hilfe das man erkennen kann wann durchgeschaltet wird und wann nicht.


Gescheckt wurde ... alle Kabelverbindungen, Steuergerät Kontakte, kein Zündfunke wenn nicht durchgeschaltet wird. Motor Check Leuchte leuchtet nicht dauerhaft auf.

Gewechselt wurde bereits ... Kurbelwellensensor und kompletter Startschalter mit Kabelbaum

Hatte gedacht das eventuell im Startschalter die Kontakte defekt sind, deshalb der Wechsel. Leider startet der Motor
immer noch nicht, da vermutlich das Steuergerät nicht durchgeschaltet wird.

Habe versucht das Problem etwas verständlich zu beschreiben, ist meistens nicht so einfach.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder hatte schon einmal ein ähnliches Problem ?


Gruß aus CUX

Fossi

---
Na da ist ja ein Zweitwagen da.?
 
Ich würde evt. auf das Automatic Shutdown Relais tippen.
Wenn das nicht arbeitet, kommt keine Spannung an Zündkerzen und Einspritzdüsen an. Je nachdem von wo die Gasanlage ihr Zündungsplus bekommt, geht die eben auch nicht mit an.
Das Relais ist im Sicherungskasten im Motorraum: https://fusesdiagram.com/dodge/fuse-box-diagram-dodge-ram-van-1998-1999.html
Mal bei Zündung an an einer Einspritzdüse messen, ob auf einer Leitung (müsste die dunkelgrün/orange sein) Spannung ankommt gegen Batteriemasse. Das auch nochmal am Kabel an der Zündspule messen(gleiche Farbe der Leitung) .
Wenn dort keine Spannung ankommt, mal das Relais z.B. gegen das von der Klimaanlage wechseln.
 
Ich würde evt. auf das Automatic Shutdown Relais tippen.
Wenn das nicht arbeitet, kommt keine Spannung an Zündkerzen und Einspritzdüsen an. Je nachdem von wo die Gasanlage ihr Zündungsplus bekommt, geht die eben auch nicht mit an.
Das Relais ist im Sicherungskasten im Motorraum: https://fusesdiagram.com/dodge/fuse-box-diagram-dodge-ram-van-1998-1999.html
Mal bei Zündung an an einer Einspritzdüse messen, ob auf einer Leitung (müsste die dunkelgrün/orange sein) Spannung ankommt gegen Batteriemasse. Das auch nochmal am Kabel an der Zündspule messen(gleiche Farbe der Leitung) .
Wenn dort keine Spannung ankommt, mal das Relais z.B. gegen das von der Klimaanlage wechseln.
Moin,

vielen Dank für deinen Tip und die Unterstützung.

Das Automatic Shutdown Relais haben wir überprüft und auch einmal mit dem vom Klimagerät gewechselt, leider ist es nicht der Fehler.

Nun kommt hinzu das die Werkstatt nun sagt, dass vermutlich mein Ersatzsteuergerät ebenfalls defekt ist und es daran liegen könnte. Vielleicht hat ja jemand einen Tip wo ich ein Ersatz-Steuergerät bekommen, in den üblichen Markplätzen Ebay und Kleinanzeigen habe ich schon gesucht, vielleicht auch ein Tip wo man ein Steuergerät vom Dodge reparieren lassen könnte.

Danke nochmal und Gruß

Fossi
 
Hallo Fossi,
aus eigener Erfahrung: FINGER WEG von refurbished-Steuergeräten, die auf US-Internetseiten angeboten werden - hatte ZWEI von den Dingern - BEIDE hatten Fehler (davon abgesehen, daß sie teuer waren...). Besser weiter Kleinanzeigen durchsuchen, bei Schlacht-FZ nachfragen, Schrottis und Teilehändler kontakten und nach einem gebrauchten suchen. Ist nervig und dauert - funktioniert aber. Viel Erfolg
Grüße
Frank
 
Hi. Hab nur mal interessiert mitgelesen. Wenn man auf den link klickt steht da 180 und paar euro + nen fuffi Pfand... was ist das für n Pfand? Kann man die im Getränkemarkt abgeben?
 
Oben