Dodge RAM 1500 keine Heizung!!! Was ist da los???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Feb. 2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo Leute,
ich stelle mich kurz vor.. ich bin der Arek,27 und komme aus Berlin und schraube eigentlich auf VW.
Ich bin durch zufall auf euer tolles forum gestossen und hoffe hiermit, das mir geholfen werden kann.. denn so langsam ist mein latein am ende.

Ich habe seit ein paar tagen ein Dodge RAM 1500 (Ez Jan.1998, lkw offener kasten, 164kw) bei mir in der halle zu stehen.
Problem war bzw ist, das der wagen partu nicht heizen will!!!

Wir haben dann einen neuen wasserkühler verbaut (musste eh neu).. ein neues thermostat und zu guter letzt haben wir dann noch den wärmetauscher gewechselt.
Es half alle nichts.. derwagen will einfach nicht heizen!!!
Der wärmetauscher ist heiss und denoch kommt keine warme luft an.

Was kann das sein??? Hat jemand eine idee was da los sein kann???

Es wäre schön wenn sich jemand melden würde und mir helfen könnte bzw entsprechende tipps hätte.. denn so langsam weiss ich jetzt nicht mehr weiter
:(



Gruß, Arek
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin. viel spaß hier.



hast ne pn.
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na mensch.. das ging ja jetzt nun wirklich schnell!!
@Cris&Sabrina-Ram: Hab nochmals vielen dank bzgl. deiner hilfestellung. Wir werden das jetzt ertmal so checken wie eben am tel. besprochen.

Sollte dennoch jemand hilfreiche tipps haben, dann immer her damit..

Gruß, Arek
 
Keine Ahnung was in der PN stand, aber soweit ich weiß werden doch die Lüftungsklappen beim Gen. 2 über Unterdruck gesteuert. Da du alles was davor liegt schon erneuert hast, kanns meiner Meinung nach nur noch an den Klappen liegen. Und poröse Unterdruckschläuche gabs hier in der Vergangenheit ja nicht nur einmal.
 
Mir war so als ob mal jemand vor einiger Zeit auch Probleme mit der Heizung hatte.
Hatte sich bloß der Vakuumstellmotor für die Klappe von der Verschraubung gelöst oder war ausgehangen (weiß nicht mehr so genau)
 
Die Umschaltung zwischen warm und kalt ist beim 2.Gen mittels Drahtseil. Nur die Umstellung auf Scheibe/Fußraum/Fahrer geht mit Unterdruck.
Da wird wohl die Klappe für die Temperaturumstellung festhängen oder gebrochen sein. Oder das Seil ist ausgehangen. Oder die Bedieneinheit hat nen mechanischen Fehler.
Ist dein Ram ein Baujahr 98 oder nur Erstzulassung 98 (10. Buchstabe in der VIN gibt das Baujahr an)?
Wo in Berlin bist du denn?
 
YEEHAW...
8)


Moin Gemeinde,

bin gerade über das Forum gestolpert da ich genau selbiges Problem habe.
Inzwischen hat die Werkstatt den Kühler erneuert (war undicht), die Viskokupplung, die Wasserpumpe, alles durchgespült und neu befüllt, den Wärmetauscher sowie den Lüftungskasten ausgebaut um die Klappe in dem Kasten auf Gängigkeit und Beschädigungen zu überprüfen.
Der Wärmetauscher ist so heiß, da kann man Eier drauf braten - aber irgendwie will der Ram keine warme Luft in den Innenraum befördern...
Jetzt gibt es neue Mutmaßungen der Werkstatt... anegfangen von defekter Zylinderkopfdichtung bis zu Elektrikproblemen *Aaaaarrrrks!
Inzwischen habe ich die Werkstatt gewechselt... die neue Stätte des Vertrauens hat wieder alles zerlegt... das Armaturenbrett ist wieder raus und die Klappe wurde wieder überprüft - immer noch ganz... Wärmetauscher immer noch heiß... Jetzt ist die Annahme der neue Wärmetauscher hätte zu wenig Durchsatz... Allein mir fehlt der Glaube...
Ich weiß nicht ob noch irgendwer Rat auf Tasche hat - weil ich habe den Eindruck die Experten sind überfordert...
Würde mich als brennend interessierter für ebenfalls eine PM anmelden wollen... Need Help. THX 4 Support!

Ansonsten zünde ich die Karre bald an - dann ist sie warm - zumindest einmal...

GREETZ SKULLYator
 
Die Umschaltung zwischen warm und kalt ist beim 2.Gen mittels Drahtseil.

halt ich fürn Gerücht auf jedenfall beim 99er.
Dort gibts definitiv kein Drahtseil.
Alle 3 Actuatoren werden per Unterdruck angesteuert.
Edit: + 1 elektrischer Stellmotor für die Kalt-warmeinstellung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
YEEHAW...
8)


Moin Gemeinde,

bin gerade über das Forum gestolpert da ich genau selbiges Problem habe.
Inzwischen hat die Werkstatt den Kühler erneuert (war undicht), die Viskokupplung, die Wasserpumpe, alles durchgespült und neu befüllt, den Wärmetauscher sowie den Lüftungskasten ausgebaut um die Klappe in dem Kasten auf Gängigkeit und Beschädigungen zu überprüfen.
Der Wärmetauscher ist so heiß, da kann man Eier drauf braten - aber irgendwie will der Ram keine warme Luft in den Innenraum befördern...
Jetzt gibt es neue Mutmaßungen der Werkstatt... anegfangen von defekter Zylinderkopfdichtung bis zu Elektrikproblemen *Aaaaarrrrks!
Inzwischen habe ich die Werkstatt gewechselt... die neue Stätte des Vertrauens hat wieder alles zerlegt... das Armaturenbrett ist wieder raus und die Klappe wurde wieder überprüft - immer noch ganz... Wärmetauscher immer noch heiß... Jetzt ist die Annahme der neue Wärmetauscher hätte zu wenig Durchsatz... Allein mir fehlt der Glaube...
Ich weiß nicht ob noch irgendwer Rat auf Tasche hat - weil ich habe den Eindruck die Experten sind überfordert...
Würde mich als brennend interessierter für ebenfalls eine PM anmelden wollen... Need Help. THX 4 Support!

Ansonsten zünde ich die Karre bald an - dann ist sie warm - zumindest einmal...

GREETZ SKULLYator

Hallo SkullYator,
eine kurze Vorstellung Deiner Person hier wäre hilfreich, und man wüßte auch um welches Fahrzeug und Baujahr es sich handelt
 
YEEHAW...
8)


Moin Gemeinde,

bin gerade über das Forum gestolpert da ich genau selbiges Problem habe.
.............

Reingestolpert würds wohl besser treffen
:!:

Und Tach sagt der Bauer am besten da --------------> https://www.dodge-forum.eu/viewforum.php?f=4

Wenn man denn nach technischen Lösungen fragt, ist es auch ungeheuer praktisch wenn man die genaue Fahrzeugbezeichnung nennt, samt Baujahr.
Es gibt mindestens zwei RAMs auf der Welt, Deinen und meinen :roll:


Gruss Bernd




BTW
hab gerade bei `97 reingeschaut, da ist alles asthmatisch


ok, jetzt doppelt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
halt ich fürn Gerücht auf jedenfall beim 99er.
Dort gibts definitiv kein Drahtseil.
Alle 3 Actuatoren werden per Unterdruck angesteuert.
Edit: + 1 elektrischer Stellmotor für die Kalt-warmeinstellung

So, hab gerade nochmal durchgestöbert. Du hast recht. Ab 99 ist die Temperatureinstellung anscheinend elektrisch. Davor, also bis 98, aber definitiv mit Seilzug.

Skullyator
Ohne Angabe welches Baujahr ist es leider nicht möglich zu helfen, da es selbst innerhalb der Baureihe genug Unterschiede gibt.
 
Hallo Dodge Gemeinde,

habe nen 1500er 2wd Bj 95 mit 400tsd km auf der Uhr und auch keine heizung :cry:
Habe den Kühlkreislauf entlüftet, da wurde es etwas besser, aber es ist noch immer ein großer temperaturunterschied zwischen den Schläuchen zum Wasserkühler und dem Schlauch zum Heizungskühler. Kann das auch an der Wasserpumpe liegen? Bin für jeden rat dankbar.

gruß
bernd
 
Hallo Dodge Gemeinde,

habe nen 1500er 2wd Bj 95 mit 400tsd km auf der Uhr und auch keine heizung :cry:
Habe den Kühlkreislauf entlüftet, da wurde es etwas besser, aber es ist noch immer ein großer temperaturunterschied zwischen den Schläuchen zum Wasserkühler und dem Schlauch zum Heizungskühler. Kann das auch an der Wasserpumpe liegen? Bin für jeden rat dankbar.

gruß
bernd

Hallo BErnd!

Tu uns nen Gefallen und stell Dich im "Ich bin neu hier"-Fred eben vor, ist hier so üblich

Was mir spontan zu deinem Problem einfällt: Thermostat! schon getauscht / überprüft?
 
Ja, Thermostat ist schon getauscht. Temperatur im wasserkreislauf ist auch "normal". Wie gesagt, Schläuche zum Wasserkühler sind heißer als die zum heizungskühler.

gruß
bernd
 
War auch meine erste Vermutung, aber wie kann ich das prüfen? Den Heizungskühler ausbauen, ist ja ne sch.. Arbeit. Dafür muß der ganze Lüftungskasten unter dem Armaturenbrett raus, mit Klimaanlage entleeren etc. ??
 
Der Schlauch zum Wasserkühler ist wesentlich heißer als der Schlauch vom/zum Heizungskühler. Den Schlauch zum Heizungskühler kannst Du noch angreifen, ich schätze mal ~40°
 
YEEHAW...
8)


Kurze Rückmeldung:

Die Karre heizt wieder - das Problem war ein dichter Wärmetauscher - das war ja irgendwie klar - dann wurde ein neuer verbaut (allerdings vom Zubehörhändler - kein Originaler) und genau da ist bei mir der Hase im Pfeffer begraben gewesen. Der Zubehörwärmetauscher wurde zwar auch kochend heiß, hatte jedoch nicht genug Lamellen und damit Fläche um die Hitze an die Luft abzugeben. Das Problem offenbarte sich nachdem Original und Zubehörwärmetauscher nebeneinander lagen - der originale hat locker doppelt so viele Lamellen. Nachdem alles wieder montiert war gehörten kalte Füße der Vergangenheit an.
By the Way wurde der Entfeuchter der Klimaanlage bei der Gelegenheit auch getauscht - so war es ein Abwasch und der hatte es auch nötig.

Euch allen einen warmen Wagen.

GREETZ :mrgreen: SKULLYATOR
 
Oben