Dodge Ram 1500 Hemi vom Baujahr 2004 Gasverträglichkeit??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Feb. 2010
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberhausen
Hi,

vorab auch wenn es irgend wo im Forum steht habe ich es leider nicht gefunden, habe lange versucht was gescheites an Infos zu finden aber nicht wirklich mit Erfolg.

Es geht um ein 2004 Dodge Ram 1500 Quad Hemi 5,7l ST/SLT

Ist das Modelljahr von 2004 Gas verträglich? Da ich gehört habe, wenn Aluminum Köpfe im Motor verbaut sind, die nicht geeigent sind. Laut dieser Seite ist der aus

"Deep-skirt cast-iron block with cross-bolted main bearing caps, aluminum alloy heads with hemispherical combustion chambers"

womit ich mir nicht sicher bin ob das Fahrzeug jetzt Aluminiumköpfe hat oder nicht. Und wenn ja sind diese Gas fest oder nicht?

Um jeden Tipp wie ich heraus finden kann, um welche Köpfe es sich Handelt oder ob er Gas tauglich ist bin ich sehr dankbar.

Mfg.

-Kasper-

PS: Geht um nen Kauf von nem Dodge deswegen um schnelle Antwort gebeten. Danke im voraus!
 
Ja keine sorge Carfax ist gemacht, der Verkäufer ist auch aus dem Forum hier. Nur mir kommt die Frage auf, warum der Hemi Gasfest sein soll, obwohl er die Köpfe wie die anderen aus Aluminium verbaut hat???

Edit.: Nach weitern Suchen und rum Telefornieren wurde mir gesagt, das es nicht wirklich an der hören Temperatur liegt warum es zu Schäden kommt, sondern meist an fehlender Schmierung. Wordurch sich dann wärme Staus bilden und dann die Ventilsitze verbrennen können. Somit ist wohl auch nen 4,7l verwendbar, wenn ein zusätzliches Ventilschutzsystem mit eingebaut wird.

Auf meiner Suche bin ich auf eine nette Seite gestoßen, wo der Hemi-Motor gut beschrieben wird. Link

Für weiter Infos oder gute Seiten wäre ich trozdem noch dankbar.

Mfg.

-Kasper-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es liegt nicht Kopf, sondern an den Ventilsitzen, ob gehärtet oder nicht.
Hemi gehärtet und beim 4,7 nur der FlexFuel.

Die Aussage mit der fehlenden Schmierung (nicht Temperatur) verbuchen wir mal unter "Halbwissen"
 
Es liegt nicht Kopf, sondern an den Ventilsitzen, ob gehärtet oder nicht.
Hemi gehärtet und beim 4,7 nur der FlexFuel.

Die Aussage mit der fehlenden Schmierung (nicht Temperatur) verbuchen wir mal unter "Halbwissen"

Genau

Mein 6.1er hat gar keine Ebenso der srt-10 vom robert
 

Neueste Beiträge

Oben