Dodge Durango V6/V8/SRT: Neue Batterie, Typ, Größe, Kapazität, usw...

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Wow, das ist wirklich sehr umfangreich, auch mit entsprechender Erkennung
der Umgebungstemperatur. Die meisten Parameter lassen sich aber nachvollziehen.
Auf jeden Fall sollte der Datenspeicher (Accumulated Time Since Last Reset: 51790 sec)
einmal gelöscht werden. Das wird wohl bei mir das gleiche Problem sein.
So viele Daten kann ich jedoch nicht auslesen. Also werde ich jetzt ganz mutig meine Batterie abklemmen und separat laden. Dann werden wir sehen was passiert.
Dazu melde ich mich dann wieder !
Die neue AGM Batterie hatte ich inzwischen ganz mutig abgeklemmt und ich kann es bestätigen, sie lernt sich recht schnell an. mir fiel dann noch ein Batteriezeichen im Kombiinstrument auf, siehe Foto.
Die Bordspannung ist jetzt, je nach Ladezustand 14,4 V, max. 14,8 V und bei 100 km Testfahrt, war sie meiner Meinung nach voll und regelte wieder auf 14,4 V zurück. Danach war das Symbol auch wieder weg. . .
 

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Bei Kraftwerk haben Sie eine Anleitung wegen dem Bypass-Modul. Muss man nur den Beiahrerteppich anheben und die Stecker aus der Steckdose fummeln ... geht schon :cool:
 
Bei Kraftwerk haben Sie eine Anleitung wegen dem Bypass-Modul. Muss man nur den Beiahrerteppich anheben und die Stecker aus der Steckdose fummeln ... geht schon :cool:
Das hatte ich versucht, den Teppich hatte ich weit genug zurück, aber bei mir sitzt das FCA-Modul sehr weit oben und innen, hinter dem Stahl-Mittelträger. Außerdem sind die Kabelanschlüsse so kurz, dass es unmöglich wäre, den Adapter blind und ohne Spiegel anzustecken. Das ist so schon schwer, auch bei entfernter Kunststoff-Verkleidung der Mittelkonsole (an der rechten Seite).
Das Modul ist soweit oben, keine 15 cm unter der Radio-Einheit. Vielleicht ist es bei mir schon ganz bewusst ein bisschen anders, weil es vom Hersteller sicher nicht so gedacht ist, das FCA Modul zu umgehen . . .
Ich schreibe das so ausführlich, weil ich über eine Stunde das FCA Modul suchen musste. Laut der Beschreibung von Kraftwerk, würde es reichen, die Verkleidung/Abdeckung unter dem Handschuhfach zu entfernen.
 
Hallo Zusammen,

schon ein paar Monate her, aber ich denke dieses Dokument bestätigt die hier diskutierte Funktionsweise des IBS, oder?

https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2023/MC-10234420-9999.pdf
Ich frage nach, da ich die Batterie ebenfalls wechseln möchte gegen die oft besagte AGM von Varta, da ich im Winter längere Standzeiten haben werde und die jetzige (neue) no name Batterie schon mit relativ kurzer Standzeit beim Transport erhebliche Schwierigkeiten gemacht hat.

Für mich heißt das:

- Alte Batterie raus und ca. 30 Minuten abgeklemmt lassen
- Neue Batterie rein und alles anklemmen
- Fahrzeug 4 Stunden in Ruhe lassen --> IBS sollte sich angelernt haben
- Danach normal fahren


Hab ich das richtig interpretiert?

Danke!
 
Ein Schritt fehlt noch: Batterie vollständig laden bevor du sie das erste Mal anklemmst.
 
Ach ja, da war noch was! 🙂 Danke, mach ich so!
 
Hallo Zusammen,

nach einigen Wochen Zwangspause durch einen Arbeitsunfall, fielen die Durango-Hobbys leider ins Hintertreffen, Sorry, dass ich mich heute erst wieder melde. . .

Zuerst möchte ich für @DC348 ein abschließendes Update zur Batterie und zur Spannungsversorgung im System geben.
Meine neue VARTA-AGM Batterie, ist nun seit Ende Februar verbaut und im März/April
erst richtig getestet worden.
Zu allen Hinweisen, die wir, besonders auch @Daedalus schon geschrieben hatten,
hier noch eine kleine Zusammenfassung . . .
Meine AGM arbeitet jetzt genau wie ich es erwartet hatte. Nach längeren Fahrten, so ab 100 km Strecke, geht die Bordspannung sogar bis auf 14,2 V zurück. Das ist für mich jetzt das Zeichen,
dass die normale Regelspannung zwischen 14,5 V (je nach Ladezustand) und 14,2 V (voller Ladezustand) liegt. Selbst wenn das Auto vier bis sechs Wochen nicht bewegt wird, liegt nach kurzer Fahrstrecke, die Bordspannung in diesem Bereich.
Damit bin ich absolut zufrieden. Das sind um die 2 Volt mehr, als ich bei der Blei/Säure Batterie hatte, weil sie nie richtig geladen wurde ! Eine Blei/Säure-Batterie gehört definitiv nicht in dieses Fahrzeug !
Seit dem gibt es im Fehlerspeicher auch keine Einträge mehr, über eine zu niedrige Bordspannung. Diese Fehlermeldungen hatte ich zum Anfang mehrfach und regelmäßig.
Das Beste ist auch, dass jetzt wieder ein messbares PWM-Signal, für die Lüftersteuerung des Kühlerventilators vorhanden ist. Das werde ich aber in dem entsprechenden Beitrag noch separat beschreiben. Denn gerade dieser Fehler ist weitaus komplizierter, als vorher gedacht.
Die Batterie war jedenfalls nicht die alleinige Ursache. Ich musste tatsächlich den kompletten Kühler-Ventilator tauschen und zu meiner großen Freude, schaltet er sich jetzt regelmäßig ein. Nun weiß ich auch warum ich den Fehler nicht so leicht finden konnte. Bei meinem Modell gibt es zwar die beiden Relais (1. und 2. Lüfterstufe im TIPM Fuse Box), aber sie werden für meinen Lüfter nicht verwendet.
Bei mir läuft auch der Lüfter nicht grundsätzlich, wenn der Klima-Kompressor anspringt.
Das erfolgt erst nach einem vorgegebenen Druck, über einen Drucksensor im Kühlsystem. Seitdem der Kühlerlüfter wieder läuft, funktioniert auch meine Klimaanlage im Stau, oder im Stadtverkehr !
Die Motorkühlung erfolgt modulierend und wird nach der Temperatur so geregelt, dass der Lüfter gefühlt nie, in der vollen Drehzahl läuft.
Man muss schon sehr genau hinsehen, um das Lüfterrad überhaupt laufen zu sehen. Genau deshalb könnte es sein, dass es nicht bemerkt wird, wenn der Lüfter ausfällt, wie es bei mir der Fall war, leider ohne Fehlermeldung ! Die Frage ist nur, warum ist die Elektronik vom Original-Ventilator kaputt gegangen? Naheliegend wären da Versuche, den Lüfter zum Laufen zu bringen. Ich bin mir da allerdings keiner Schuld bewusst, weil ich von Anfang an davon ausging, dass es eine PWM-Steuerung ist. Bei allen Tests die ich gemacht habe, wurde das PWM-Signal sicherheitshalber abgeklemmt. Ja und mit der alten Batterie, konnte ich das Signal nicht messen. Das funktionierte nur mit der neuen AGM-Batterie. Damit fuhr ich dann mehr als 100 km und machte mehrere Messungen bei erreichter Temperatur, schon weit über 90°C der normalen Regeltemperatur, was ich für "normal" hielt. Das Signal kommt allerdings erst bei etwa 102 °C, oder halt über den Drucksensor der Klimaanlage. Trotz des jetzt funktionierendem PWM-Signal, wollte der Original-Lüfter nicht laufen. Zum Glück hatte ich einen Original-MOPAR Kühlerventilator, damals schon auf Verdacht bestellt. . .
Jetzt ist jedenfalls alles wieder Bestens, zu meiner ganz großen Freude.

Schönes Wochenende allen Zusammen, Manfred
 
Super interessanter Bericht, vielen Dank!!! Ich habe gestern auch die neue Varta AGM bekommen und sie über Nacht voll aufgeladen. Heute früh hab ich sie dann eingebaut. Lief völlig problemlos - keine Fehlermeldung und alles hat gleich wie gehabt funktioniert. Lediglich im UConnect waren einige Apps weg, die aber nach einer Stunde von alleine wieder aufgetaucht sind. Danke nochmal an alle für die Tipps und Infos.

Ich hatte allerdings gehofft, dass sich eine Sache verbessert - ist es aber nicht: Beim Warmstart hab ich das Gefühl, dass er sich beim Anlassen etwas schwer tut. Es hört sich so an, als wenn der Anlasser nicht genügend Geschwindigkeit aufnimmt, so wie man das bei einer schwachen Batterie kennt. Er springt zwar immer an, aber er braucht manchmal 4-5 Impulse die sich irgendwie gequält anhören.

Möglicherwiese ist das ja auch normal? Im kalten Zustand ist er nach 2 Impulsen da.
 
Also mein DDSRT dreht immer richtig gut an, egal ob warm oder kalt - vorausgesetzt die Batterie spielt mit.
Ich empfinde den Start immer als wahre Freude. Chip-Chip-Chip-Brrmmm ... :cool:

Früher war es nicht ungewöhnlich, dass bei warmem Motor der Anlasser unwillig oder gar nicht gedreht hat, weil der die Hitze nicht mag. Keine Ahnung ob das bei dir der Fall sein könnte? Redest du von einem Durango oder Challenger?
 
Könnt ihr evtl. noch die genaue Modellbezeichnung posten?
Ich hab gesehen allein bei Varta gibt es 3 verschiedene AGM 80Ah. Die Grunddaten und Größe sind bei allen gleich 🤷‍♂️
  1. Varta Silver Dynamic AGM 12V 80Ah F21
  2. Varta A6 Silver Dynamic AGM 12V 80Ah
  3. Varta Professional Dual Pupose AGM 12V 80Ah LA 80
Welche ist es? Worin unterscheiden die sich?
 
Könnt ihr evtl. noch die genaue Modellbezeichnung posten?
Ich hab gesehen allein bei Varta gibt es 3 verschiedene AGM 80Ah. Die Grunddaten und Größe sind bei allen gleich 🤷‍♂️
  1. Varta Silver Dynamic AGM 12V 80Ah F21
  2. Varta A6 Silver Dynamic AGM 12V 80Ah
  3. Varta Professional Dual Pupose AGM 12V 80Ah LA 80
Welche ist es? Worin unterscheiden die sich?
Das war mein Text vom 14.02.2023:
>>>Hallo @Daedalus, deine Erkenntnisse decken sich zum großen Teil mit meinen Recherchen.
Also meine neue AGM-Batterie (VARTA Silver Dynamic AGM Batterie, 12 V, 80 Ah, 800 A (EN), so wie von RockAuto für das MY2019 vorgegeben), ist seit einer Woche eingebaut ! <<<
Zur Ergänzung noch hier die komplette Bestell-Bezeichnung:
Varta 580901080D852 Silver Dynamic AGM Autobatterien, 12 V, 80 Ah, 800 A (EN)
  • UNSPSC-Code : 26111700 (Batterien und Zubehör)
  • Produktabmessungen ‏ : ‎ 31,5 x 17,5 x 19 cm; 23,4 Kilogramm
  • Im Angebot von Amazon.de seit ‏ : ‎ 18. Dezember 2014
  • Hersteller ‏ : ‎ Johnson Controls Autobatterie GmbH
  • ASIN ‏ : ‎ B00OXZP4D6
  • Modellnummer ‏ : ‎ 580901080D852
  • Herkunftsland ‏ : ‎ USA

Diese Batterie passt ohne einen Umbau der Halterung und arbeitet super. Ich wollte auch erst die Größere, die ich bei Rockauto gesehen hatte. Doch die war fast doppelt so teuer !
Eine "lahme" Anlasserdrehzahl hatte ich bisher nur bei der Blei/Säure-Batterie. Da war ja auch die Spannung deutlich niedriger.
Nach vielen Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen, wie auch mit meinem Lexus, kann ich sagen, dass der Batterie Typ entscheidend ist, also wenn eine AGM original verbaut war, muss die auch wieder als AGM ersetzt werden. Mein Lexus hat jetzt aus diesen Erfahrungen auch eine neue AGM-Batterie.
Sie ist kleiner, als die Original und der Lexus hat vermutlich ein ähnliches Batteriemanagement.
Jetzt kann ich den Lexus bis zu 8 Wochen stehen lassen und er springt immer noch tadellos an !
Ca. vier Jahre fuhr ich auch mit einer Blei/Säure-Batterie (von meiner Werkstatt erhalten!).
Es gab ähnliche Schwierigkeiten, auch da war die Ladung nur sehr dürftig. . .
Nächstes Beispiel war mein Wrangler, da wollte ich ganz schlau sein und hatte eine AGM-Batterie eingebaut, wobei original eine Blei/Säure-Batterie vorgesehen war. Nach weniger als 2 Jahren, war sie schon nicht mehr zu gebrauchen. . .
Schönes Wochenende, Manfred
 
Könnt ihr evtl. noch die genaue Modellbezeichnung posten?
Ich hab gesehen allein bei Varta gibt es 3 verschiedene AGM 80Ah. Die Grunddaten und Größe sind bei allen gleich 🤷‍♂️
  1. Varta Silver Dynamic AGM 12V 80Ah F21
  2. Varta A6 Silver Dynamic AGM 12V 80Ah
  3. Varta Professional Dual Pupose AGM 12V 80Ah LA 80
Welche ist es? Worin unterscheiden die sich?

Meine ist die 1.
 
Also mein DDSRT dreht immer richtig gut an, egal ob warm oder kalt - vorausgesetzt die Batterie spielt mit.
Ich empfinde den Start immer als wahre Freude. Chip-Chip-Chip-Brrmmm ... :cool:

Früher war es nicht ungewöhnlich, dass bei warmem Motor der Anlasser unwillig oder gar nicht gedreht hat, weil der die Hitze nicht mag. Keine Ahnung ob das bei dir der Fall sein könnte? Redest du von einem Durango oder Challenger?

Beim mir ist es ein Challenger, hab mich nur wegen dem Batteriethema in's Durango Forum verirrt. :) Aber da das Herz identisch ist passt das doch.
 
Danke, ich denke ich werde im Herbst auch die Varta holen. Über den Sommer hinweg läuft die (falsche) Exide wunderbar ...
 
Hallo zussamen.Mein DD Pentastar hat normal immer 14-14.2 V.Aber wenn wir fahren lange strecke,kühlbox ist immer dabei.Akku V danach geht runter,erst ca 13.1,später 12.7 und ich habe kühlbox ausgeschaltet.Auto stehen jetzt 2 tag,heute ich habe kurz gefahren,13V. Wenn das Auto rollt 14.1V wenn gebe ich gas wieder 13V. Ich habe kein erfahrung,das ist normal oder alle DD aku ist nicht so stark? 🤔
Danke und Schönes tag noch
 
Hallo zussamen.Mein DD Pentastar hat normal immer 14-14.2 V.Aber wenn wir fahren lange strecke,kühlbox ist immer dabei.Akku V danach geht runter,erst ca 13.1,später 12.7 und ich habe kühlbox ausgeschaltet.Auto stehen jetzt 2 tag,heute ich habe kurz gefahren,13V. Wenn das Auto rollt 14.1V wenn gebe ich gas wieder 13V. Ich habe kein erfahrung,das ist normal oder alle DD aku ist nicht so stark? 🤔
Danke und Schönes tag noch
Hallo, da musst du dir sicher keine Sorgen machen.
Meine Beobachtungen waren auch über Strecken, im Bereich von 100 bis 150 km, das ändert sich auch noch, wenn man deutlich mehr am Stück fährt. Während der Fahrt ist das immer die Bordspannung mit laufendem Generator (Lichtmaschine). Die 12,7 V sind ein bisschen wenig, vermutlich nur die Batteriespannung. Aber auch das kann normal sein, dass der Generator die Ladung aussetzt, wenn kein Bedarf da ist, oder die Generator-Temperatur etwas zu hoch ist.
Die Ladeleistung ist auch von der Außentemperatur abhängig, weil die AGM Batterie absolut nicht überladen werden soll. Es ist ein geschlossenes System, auch wenn da ein Schlauch an der Batterie angeschlossen ist. Normal darf da nichts aus dem Schlauch kommen. In der Batterie befindet sich ein Überdruckventil, damit die Batterie im Notfall überschüssigen Druck ablassen kann.
In der heutigen Zeit wird alles mehrfach über die Bordelektronik überwacht. Das macht die Sache halt etwas komplizierter. . .
Wie du schreibst, ging die Bordspannung nach 2 Tagen wieder hoch und das muss so sein. Bei mir war die Spannung mit der falschen Batterie ständig unter 13 V und das wäre für eine AGM Batterie zu wenig, wie ich feststellen musste.
 
Hallo, da musst du dir sicher keine Sorgen machen.
Meine Beobachtungen waren auch über Strecken, im Bereich von 100 bis 150 km, das ändert sich auch noch, wenn man deutlich mehr am Stück fährt. Während der Fahrt ist das immer die Bordspannung mit laufendem Generator (Lichtmaschine). Die 12,7 V sind ein bisschen wenig, vermutlich nur die Batteriespannung. Aber auch das kann normal sein, dass der Generator die Ladung aussetzt, wenn kein Bedarf da ist, oder die Generator-Temperatur etwas zu hoch ist.
Die Ladeleistung ist auch von der Außentemperatur abhängig, weil die AGM Batterie absolut nicht überladen werden soll. Es ist ein geschlossenes System, auch wenn da ein Schlauch an der Batterie angeschlossen ist. Normal darf da nichts aus dem Schlauch kommen. In der Batterie befindet sich ein Überdruckventil, damit die Batterie im Notfall überschüssigen Druck ablassen kann.
In der heutigen Zeit wird alles mehrfach über die Bordelektronik überwacht. Das macht die Sache halt etwas komplizierter. . .
Wie du schreibst, ging die Bordspannung nach 2 Tagen wieder hoch und das muss so sein. Bei mir war die Spannung mit der falschen Batterie ständig unter 13 V und das wäre für eine AGM Batterie zu wenig, wie ich feststellen musste.
Danke schön 😎
 
Hallo zusammen, vielen Dank für die Beiträge, habe nun auch die varta Silver diamond bestellt.

Ich hatte immer das Problem das ich nach längeren Arbeiten am Auto plötzlich eine leere Batterie hatte.. Nun ist es mir am Wochenende wiedwr passiert..Ich habe nur das Auto ausgesaugt und innen geputzt..batterie leer. Nach dem überbrücken habe ich wieder keinerlei Probleme. Auch beim starten nicht. Im Fahrbetrieb zeigt der bordcomputer ca. 14.4 v an. Ich hoffe die neue Batterie löst das Problem
 
@IM07
Ein Link wäre gut wegen Typ, der Größe und Kapazität. Danke.
 
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