Dodge Durango RT Bj. 2018 Ölwechsel/ Filter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Juni 2021
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen,

könnte ihr mir sagen welches Öl ich am besten nehme für den Ölwechsel und welchen Filter, bzw. woher ich den Filter bekomme.

Aktuell habe ich nur folgende Infos über das aktuelle Öl, SAE 5W20 Standard MS-6395.

Danke für eure Hilfe!!!

Ps: findet ihr 550 Euro angemessen für Öl- und Filterwechsel?
:/
 
Fahre zwar keinen Durango, aber mein Schrauber hat dafür 150€ verlangt.
Ölmenge vom Durango kenn ich nicht, beim RAM sind es ca. 7 ltr.
 
Ps: findet ihr 550 Euro angemessen für Öl- und Filterwechsel?
:/
Es hängt sicher immer ein wenig davon ab, wo man wohnt.
Ich habe für die 16.000 km Inspektion incl. Öl- und Filterwechsel keine 400€ bezahlt. Ein Leihwagen gab es kostenlos dazu und es war eine autorisierte Dodge-Werkstatt.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus
 
...und es war eine autorisierte Dodge-Werkstatt.
So Unterschiedlich sind die Preise im Vergleich Dodge- oder freier Werkstatt sind

Ein bekannter hat für den Ölwechsel incl. Filter 300€ bezahlt, wohlgemerkt in einer autorisierten RAM Werkstatt
 
Dann scheinen da doch deutliche Unterschiede vorhanden zu sein..

Habt ihr noch einen Rat welches Öl (Marke) zugelassen ist und wo ich den passenden Filter am besten kaufe?
 
Dann scheinen da doch deutliche Unterschiede vorhanden zu sein..

Habt ihr noch einen Rat welches Öl (Marke) zugelassen ist und wo ich den passenden Filter am besten kaufe?
Da ich meinen immer in die Werkstatt bringe, kann ich Dir keine Quelle (ausser die. Werkstatt) geben. Aber was steht zu den Ölqualitäten in deiner Betriebsanleitung?
Hier ein Auszug aus meiner (ohne Gewähr).

Bildschirmfoto 2021-10-20 um 15.00.32.pngBildschirmfoto 2021-10-20 um 15.00.51.png

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus
 
Viskosität und Spezifikation sind die selben wie beim V6. Ich verwende immer Liqui Moly Special Tec AA 5W-20, das erfüllt die Spezifikation. Ist so um 40-50 Euro je 5 Liter Kanister (bisher) im Netz erhältlich. Zur benötigten Menge kann ich allerdings nichts sagen. Rechnet man aber noch einen Ölfilter für ca. 10 Euro und eine halbe Stunde Arbeit dazu, sind 300-550 Euro für meinen Geschmack doch recht sportlich.
 
Also ich bezahl 50€ für den Ölwechsel bei Mac Oil.
Allerdings bring ich das Öl und den Filter mit da die kein 5W20 Öl haben und ich nicht weiss ob die einen passenden Filter da haben.
Also komplett dann 140€
 
fährt jemand mit Amsoil? Das soll angeblich die Creme de la creme sein und sogar den Hemi-Tick verschwinden lassen.
 
Wenn Du Deinen Motor was gutes tun magst, und den Hemi-Tick entgegenwirken möchtest, nehme ein 5W30.

Kann ich nur empfehlen. Und entgegen der Ichhaltemichsturandieanleitunguser gibt das keine Fehlermeldungen, MDS funktioniert wie mit 5W20 auch und der Motor explodiert damit auch nicht. Hab ich in meinen 2009er 160tkm gefahren. Mein jetziger bekommt 5W20, der hat aber auch nur einen minimalen Hemi Tick. Wäre es schlimmer, würde auch der 5W30 bekommen.
 
fährt jemand mit Amsoil? Das soll angeblich die Creme de la creme sein und sogar den Hemi-Tick verschwinden lassen.
Meine Schrauber, welcher auf Amerikanische Autos spezialisiert ist und mit einem modifizierten Challenger erfolgreich 400m Rennen fährt benutzt für den 5,7l Hemi das AMS Oil 20W50 und schwört auf dieses.
 
Oben