Dodge Durango Anhängerlast ungebremst lt. Einzelgutachten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Okt. 2019
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ort
Tauche
Hallo,

ich bin neu hier und habe mir einen Dodge Durango RT zugelegt, der am Montag zugelassen wird.
Beim Durchsehen der Zulassungspapiere stolpere ich gerade über das Gutachten zur Erlagung einer Einzelgenehmigung nach § 13 EG-FGV. Dort ist unter O.2 (Anhängerlast ungebremst) 454 kg eingetragen. Da ist doch sicherlich ein Bock drin. Müsste dort nicht 750 kg stehen? Ansonsten bin ich ja relativ schnell mit einem "normalen" PKW-Anhänger überladen.

Was steht bei Euch drin?

Beste Grüße
Daniel
 
Ups,
Ich habe auch nur 454kg in o.2 und 3266kg in o.1

Das ist ja wirklich der Teufel im kleingedruckten.

Gruß
Harald
 
Bei mir sind ebenfalls nur 450 Kilo ungebremst eingetragen. Ich hatte mich schon gewundert.
 
Moin in die Runde.
Als ich diesen Thread las, habe ich direkt in meinen Schein reingeschaut: 454kg und 3256kg.

Meine AHK wird Anfang Dezember montiert. Ich werde nachfragen, auch anmerken, dass in anderen Zulassungsbescheinigungen Teil I 750kg eingetragen ist.
Vielleicht bekomme ich eine Erklärung.

Dazu noch eine Frage: ich habe einen R/T mit 454 kg. Die, die auch 454 kg eingetragen haben, haben auch einen R/T oder SRT?
Und VauMann: Welches Modell hast Du?

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus
 
Moin,

ich habe auch einen R/T und bei mir stehen 750kg bei O.2 und 3500kg bei O.1.

Gruß Andy
 
Bei mir sind es bei O.1: 2815 kg & O.2: 450 kg
 
Das steht selbst bei meinem RAM so drinn.
450 kg ungebremst
3500 kg gebremst.

Gruß Lutz
 
Bestimmt auch auf einem "Einzel"gutacgten des TÜV Nord basierend.

Treffer!
:-D
Bei mir beruht die Eintragung auch auf einem Gutachten zur Erlangung einer Einzelgenehmigung gemäß §13 EG-FGV.
Die, die 750kg eingetragen haben, haben ein Gutachter eines anderen TÜVs?
Wird da mit zweierlei Maß gewichtet?

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus
 
Die Nachfrage beim TÜV-Nord hat ergeben, dass der Hersteller ungebremst nur 1.000 lbs (=454 kg) erlaubt. Daher auch die Übernahme in das Gutachten. Für den Durango gibt es beim TÜV-Nord derzeit kein Einzelgutachten zur Auflastung auf 750 kg. Dies gibt es nur für den RAM.

Falls also jemand ein derartiges Gutachten für den Durango von einem anderen TÜV hat, würde ich mich gern dort ranhängen.

Beste Grüße
Daniel
 
Dodge unterscheidet aber V6 und V8
V6 6200Pound
V8 7400
:!:


Zu ungebremst könnte ich auf die schnelle nix finden.

Aber StVZO 42 (2)
Werden einachsige AnhÄnger ohne ausreichende eigene Bremse mitgef�hrt, so darf die AnhÄngelast h�chstens die HÄlfte des um 75 kg erh�hten Leergewichts des ziehenden Fahrzeugs, aber nicht mehr als 750 kg betragen.
 
Dodge unterscheidet aber V6 und V8

Aber StVZO 42 (2)

Der vom TÜV meinte, dass das die allgemeine Regelung für den Fall wäre, dass der Hersteller nichts anderes vorgibt. Deshalb wahrscheinlich auch "darf" und nicht "muss".
 
Moin in die Runde.

Gestern (Nikolaus) bekam ich meine AHK montiert und sprach die Anhängerlasten an.
Ad hoc konnte mir keine Antwort geben werden. Auch in einem vorliegenden Vergleichsgutachten waren die 454kg bzw. 3226kg eingetragen.
Der Meister wird beim Importeur nachfragen und mich informieren.

Sobald ich Antwort habe, werde ich hier schreiben.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus
 
Oben