dodge dakota kompressionsdruck zu niedrig.....

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Dez. 2012
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Ort
aachen
dodge dakota 2001
v6 179ps 3,9l

Hi, ich habe ein großes Problem. Ich habe seit 2 Wochen FehlzÜndungen auf dem dritten Zylinder im Benzin- und Gasmodus ...habe Nägel mit Köpfen gemacht und Zündkerzen-kabel , Verteilerkappe und Verteilerfinger gewechselt. Dann noch alle wasserführenden Schläuche (die langsam porös wurden) ....... Stellmotor, Zündspule und Drosselklappensensor gewechselt...und die Drosselklappe gereinigt.....

der Fehler blieb,.....

zum Schluß noch an Zylinder 3 und 1 mal den Kompressionsdruck gemessen.....zu meinem Bedauern muss ich dann dort ablesen, dass diese bei 6,4 und 6,9 bar lagen was glaub ich zu wenig ist....

nun stellt sich mir die Grage was ich tun soll.....
lohnt es sich noch ihn reparieren zu lassen ? wie würde eine Werkstatt nun vorgehen, was müsste gemacht werden?wie hoch sind die Kosten?

hat jmd noch ne Idee was ich machen könnte?
 
Klingt nach arbeit
:(
 
Mach mal einen ventildeckel ab und guck nach kohle, wenn da viel ist könnten die hydros klemmen.
wenn nicht Dann wohl die zykd. Guck auf rockauto was die kostet, ich glaube für den v8 waren es etwa 50€+ Versand für ein dichtkit.

Hast du kühlwasserverlust? Oder Öl im kühlwasser?
 
ok vielen dank für die resonanz .. werde weiter berichten und die tipps verwenden .....

ps. er verbraucht seltsamer weise kaum öl und wasser....
 
So da bin ich wieder
:-)

Also.. mein Wagen läuft wieder wie ne eins
:-)
Ich bin alles nochmal durchgegangen sogar ventildeckel war runter .. aber es war nichts defektes zu sehen..........dann nochmal zundspule bestellt (was ja nicht ganz so teuer war)
keine veraenderung gleicher fehler
:evil:
bin dann in ne werkstatt... und ließ diesmal den k,druck von nen mechaniker prÜfen. Der sagte: alles prima :lol: .. mir viel ein ei aus der hose....also wieder nach hause und mit dem dicksten hammer den ich finden konnte das k. messgerät zerkloppt
und in den müll geworfen...es lieferte total falsche werte :shock:
kompressionsdruck liegt nun bei allen 6 pötten zwischen 11 und 12 ......

Nun zu behebnung:In völliger verzweifelung habe ich 6 neue kerzen gekauft diesmal Gas-Kerzen....
(ich weiß viele sagen es sei geldmacherei) jedoch siehe da, er knurrt wieder ruhig und sauber durch die gegend :lol:

Der ursache für das Fehlverhalten war ein ganz kleiner Haariss in der Keramik der alten Kerze(iridium) der mir erst nach dem wechseln (nachdem er wieder prima lief) aufgefallen war .. daran hatte ich als letztes gedacht da die kerzen erst 1 jahr alt waren. :oops: .. jedefalls ist es oft ne kleine Ursache mit grosser Wirkung :oops:

mfg andy :mrgreen:
 
Oben