Dodge Dakota häufig ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rescuemedic

Einzelkabine
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
332
Reaktionspunkte
0
Ort
Friesland
Sind die Dodge Dakota eigentlich häufig in Deutschland vertreten ? Ich habe bisher nämlich nicht sonderlich viele gesehen.

Ich habe vor mir einen am Anfang des nächsten Jahres anzuschaffen. Momentan ist mir das leider nicht möglich, da ich noch in der Ausbildung bin und ich keine Möglichkeit habe eine Finanzierung auf die Beine zu stellen. Ich habe das zwar schon probiert aber ich habe ja keine Sicherheiten.
:(


Den Vorteil beim Dakota sehe ich darin, das er leichter ist als der RAM aber mit der gleichen Maschine zu bekommen ist. Müsste also heißen, das er aufgrund des geringen Gewichtes weniger braucht und besseren Anzug hat.
 
Ganz sicher: Dakotas sind hierzulande gaaaanz selten. Seitdem ich selber einen habe und daher überhaupt darauf acht gebe, ist mir noch nie ein Dakota übern Weg gefahren!!! Rams schon etliche.

Hier im Forum gibt es schätzungsweise fünf Dakotas, davon 4 der zweiten und meiner seiner als einzigen der neuen Generation.

Für den Dakota spricht: Er ist der wirtschaftlichste Dodge-Truck. Er hat eine niedrigere Ladehöhe. Die Zuladung entspricht mit 1 Tonne dem Ram 1500. Er kann 3,5 t ziehen (Klassenbester bei den Midsize-PUs).

Irrtum: Der Dakota ist zwar flacher und schmaler, aber mit 5,56 m Länge nur unwesentlich kürzer als der Ram QC Shortbed (5,75 m). Die Parkplatzproblematik stellt sich also ganz genauso!!!

Gegen den Dakota spricht: Es gibt viel zu wenig Zubehör hier in D-Land. Es muss also alles direkt in USA besorgt werden. In den Werkstätten hat man weniger Erfahrung mit Dakotas als mit Rams. Ein gebrauchter Ram ist hier mitunter günstiger zu haben, als ein Dakota. UND: Du hast hier vielleicht 15 vernünftige Dakotas bei mobile.de oder autoscout, während Dir bald 50 Rams angeboten werden. Und noch was: Im Dakota ohne Lifting sitzte halt mit L200, Hilux und Co. auf Augenhöhe und musst zu den Ram-Fahrern hochgucken :schluchz: ... Durch den langen Radstand ist die Bodenfreiheit von 20 cm nicht wirklich üppig, wennste ins Gelände musst, so wie ich.

(alle Erfahrungen gelten nur für Dakota III. Gen,)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo mitja,
stimmt voll kommen Dakota Fahrer sieht man selten aber das ist der Grund warum ich mich für einen Dakota entschieden habe, es hat nicht jeder einen.
Könnte ja auch sonst einen Golf fahren oder einen RAM ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
aber wie immer es ist alles Geschmack Sache
ich finde meine kleine Schneeflocke einfach nur geil und mit einem Body Lift brauchste auch nicht zum RAM rauf gucken ... :mrgreen:
 
Das ist auch ein Grund, weswegen ich mich für einen Dakota entscheiden würde.
:-D
Wie fahren sich die Dakota denn so ?
 
Dakota: Fährt sich prima. Hatte vorher einen Suzuki Grand Vitara XL-7 (auch selten) und davor einen Audi A4 Avant (B6). Der Dakota fährt sich onroad so schön wie der Audi, aber offroad ist er um Längen besser als der Suzuki. Du kannst den Dak auch schnell fahren, hast nicht dieses Lastwagenfeeling wie in den hierzulande offiziellen Japan-Thai-PUs ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Ich glaube langsam, das ein Dakota eine echt gute Entscheidung wäre. Was kostet der denn so im Unterhalt als LKW ?
 
also meiner hat eine LKW zulassung kastet im jahr 172 € steuer und dann kommt versicherung noch drauf
bei mir mit kasko und 40% sind das so um 600 steine .
in meinem fall fahre ich so billiger wie wenn er ein pkw wäre.
 
Andere (Bundes)Länder, andere Sitten. Zum Thema Steuern und Versicherung gabs ja hier im Forum schon genug Stoff.

ruuberduck: Wann hast denn Du Deinen zugelassen? Ist das schon paar Jährchen her? Ich glaub heute ist das alles nicht mehr so schick.
 
Hallo Mitja,
ich hab seit März nur 5 Dakotas in unsrer Gegend(Raum Stuttgart-Ulm) fahren sehen.
Es sollen aber in der Mannheimer Gegend aufgrund GI-Kasernen mehr umherfahren.
Der Dakota-Händler in meiner Nähe hat immer 3-5 Dakotas zum Verkauf da stehen.
Er holt sie aus den Kasernen in Mannheim und Frankfurt. Sind aber zu 99,9% nur 2WD.
Selber fahre ich einen mit Ext.Cab. und 5,2l V8 4WD, aber nur wegen meiner Körperlänge(196cm).
Es reichte beim ShortCab die Sitzverstellung nach hinten nicht aus.
Hab die gleichen Kosten wie ruuberduck.
Fahre mit ca. 14 Litern Benzin im Stadt und Überlandverkehrs-Mix.
Autobahn bei 120-140km genehmigt er sich ca. 12 Liter.
Wenn ich heize hat er logischerweise echten Durst.
Habe mir Sicherheits- und Kosten-halber letzte Woche einen Gasumbau bestellt.

Fazit: Würde ihn wieder kaufen aber nur mit 5,5"Fahrwerk 35er Rädern und Sperren.

;)
;)
;)
;)
;)
;)
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz sicher: Dakotas sind hierzulande gaaaanz selten. Seitdem ich selber einen habe und daher überhaupt darauf acht gebe, ist mir noch nie ein Dakota übern Weg gefahren!!! Rams schon etliche.

Hier im Forum gibt es schätzungsweise fünf Dakotas, davon 4 der zweiten und meiner seiner als einzigen der neuen Generation.

Für den Dakota spricht: Er ist der wirtschaftlichste Dodge-Truck. Er hat eine niedrigere Ladehöhe. Die Zuladung entspricht mit 1 Tonne dem Ram 1500. Er kann 3,5 t ziehen (Klassenbester bei den Midsize-PUs).

Irrtum: Der Dakota ist zwar flacher und schmaler, aber mit 5,56 m Länge nur unwesentlich kürzer als der Ram QC Shortbed (5,75 m). Die Parkplatzproblematik stellt sich also ganz genauso!!!

Gegen den Dakota spricht: Es gibt viel zu wenig Zubehör hier in D-Land. Es muss also alles direkt in USA besorgt werden. In den Werkstätten hat man weniger Erfahrung mit Dakotas als mit Rams. Ein gebrauchter Ram ist hier mitunter günstiger zu haben, als ein Dakota. UND: Du hast hier vielleicht 15 vernünftige Dakotas bei mobile.de oder autoscout, während Dir bald 50 Rams angeboten werden. Und noch was: Im Dakota ohne Lifting sitzte halt mit L200, Hilux und Co. auf Augenhöhe und musst zu den Ram-Fahrern hochgucken :schluchz: ... Durch den langen Radstand ist die Bodenfreiheit von 20 cm nicht wirklich üppig, wennste ins Gelände musst, so wie ich.

(alle Erfahrungen gelten nur für Dakota III. Gen,)
Und wird leider nicht mehr Produziert. Aber sie laufen immer noch.
 

Anhänge

  • PC040003.JPG
    PC040003.JPG
    5,3 MB · Aufrufe: 0
Kann ich mir nicht verkneifen, hier mal ein ein, der Optik endsprechender RAM DAKOTA vergleich.
Übrigens, so sah meine Lady mal vor knapp 2 Jahren aus. ;)
 

Anhänge

  • 120134276_820471792030268_1326535959728936264_n.jpg
    120134276_820471792030268_1326535959728936264_n.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 0
Oben