Dodge Dakota ab 05...wer kann mir was erzählen??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Dez. 2010
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Ort
nahe Magdeburg
Hi @ all...

wie ich ja schon in meinem "ich bin neu" threat erwähnt hatte, bin ich hier, weil ich infos zum dakota suche.

Ich interessiere mich für den dakota ab 05er baujahr, mit dem 3.7er V6 & als extendet cab. Möchte damit später mein quad transportieren. Mein quad ist ne E-ATV 950 SM...abmaße ca. 1,90m lang und ca. 1,30m breit.

Da gleich mal die erste frage...passt mein quad auf die ladefläche bzw. wie groß ist die ladefläche?

Dann würden es mich interessieren ob es hier leute gibt die nen dakota ab 05 fahren und eventuell nen paar erfahrungen nieder schreiben könnten?

Wie sieht es sonst so aus mit dem dakota? Empfehlenswert oder nicht? Gab es größere probleme mit ihm? Im chevy foum wurde mir zb. vom colorado abgeraten :?

Wie ich mir meinen dakota vorstelle...
3.7er V6
Extendet cab
Kein work truck
Automatik
4x4
innenaustattung so gut wie es für mein buged geht

Desweiteren möchte ich später gerene eine autogasanlage haben. Wie siehts da mit dem dakota aus? Verträgt er das oder müssen die ventile geschützt werden?

Lege mein budged erstmal bei 13000€ fest...eventuell sieht es aba nächstes jahr etwas besser aus.

Freue mich auf eure antworten!

Greets Tümmö
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hhhmmm...kann mir keiner meine fragen beantworten?????
:(


Greets Tümmö
 
Naja...es müssen ja nicht dakotafahrer, die quads transportieren, sein. Die fragen könnten mir auch "normale" dakotafahrer beantworten...oder leute die halt was darüber wissen.

Nen Ram ist nicht drin.

Greets Tümmö
 
Ich kann Dir viel über den Dakota erzählen. Hab einen 2006er seit fast drei Jahren ... Technik und Ambiente entsprechen in Vielem dem RAM 1500 der Generation bis 2008. Auch die Macken. Bei meinem mussten bei 100.000 km alle Lager der Vorderradaufhängung getauscht werden. Bei 120.000 kam die Servopumpe.

Beide Dakota-Versionen - Quad und Extended Cab - sind seit 2005 gleich lang: 5,56 m. Der RAM QC III. und IV. Generation ist mit 5,72 nicht viel länger. Radstand: 3,34, Wendekreis: 14 m. Der Dakota hat - außer Laramie - feste Spiegel und ist mit denen 2,12 breit. Erwarte also nicht, mit dem Dakota viel wendiger als mit dem RAM zu sein!

Da der Dakota nur 1,9 t leer wiegt, kommt der 3,7ner Magnum (218 PS) noch ganz flott mit ihm voran. Die Kombination Dakota mit dem V6 ist sogar die sparsamste Möglichkeit, einen Dodge-Truck zu fahren. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 15 l, und das bei nicht gerade langweiliger Fahrweise.

Fürs Gelände ist der Serien-Dakota recht tief. Ein Lifting ist zu empfehlen. Dann größere Reifen drauf. Ich hab meinen 5" höherlegen lassen und jetzt 265/70 R16 drauf. Damit hab ich unter der Vorderachse jetzt 39 cm und hinten 34 cm.

Meinen will ich jetzt verkaufen. Wenn Interesse: PN an mich!
 
Danke für deine antwort!

Hörst dich ja nicht besonders glücklich an
:(
Würdest du dann jetzt generell vom dakota abraten? Wäre schade, denn nen Ram ist bei mir nicht drin.

Dein dakota sieht ja nicht schlecht aus, aber ich möchte einen club cab und keinen quad cab.

Greets Tümmö
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abraten würde ich nicht. Hatte eigentlich mehr Freude als Frust mit ihm. Es ist halt ein Gebrauchter aus Übersee. Die Amis gehen nicht zimperlich mit ihren Autos um. Die Erfahrungen dürften bei Ram- und Dakota-Fahrern hier die selben sein.

Jetzt will ich einen neuen RAM. Mag das triste Ambiente der Gen. III nicht mehr sehen,
 
Naja also is der dakota doch weiter ne option
:)


Hab jetzt auch davon gehört dass es den Ram auch als V6 gibt. Hab deshalb auch mal bei ebay.com geguckt. Aba alle die ich gefunden hab, sahen mehr aus wie work trucks mit regular cab´s. Gib´s den V6 Ram auch als "zivile" version mit extendet cab? Wäre ja dann eventuell auch ne option.

Greets Tümmö
 
bin auch mal gespannt, ich hole meinen 3,7 Quad Cap Dienstag ab. 2008er. Hab meinen Ram 5,7 nach 13 Jahren verkauft wegen Vernunft. Leute, dass ging voll in die Hose. Entzugserscheinung hoch 3. Mazda 3 wieder verkauft nach 8 Wochen. Ab Dienstag wieder Dodge ,nur ein bischen günstiger in der Unterhaltung. Spaß kostet. Melde mich wenn ich ihn habe,ick freu mir.
 
Oben