Dodge D 150 Bj. 1978 Auf was soll ich achten ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Nov. 2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich beabsichtige einen Dodge D 150 Pickup, Bj. 1978 in Holland zu kaufen.
Von den Bildern sieht er Top aus.
Ich würde mir den Wagen gerne nächste Woche anschauen und wüsste vorher gerne welche typischen Schwachstellen dieses Modell hat. Was ist ein no go und was kann man relativ leicht reparieren ?

Wie sieht es im allgemeinen mit der Ersatzteilversorgung aus ?

Meine Erfahrungen berufen sich lediglich auf Jeep Grand Cherokee (WJ, WK und WK2). Dort war es recht unproblematisch.

Ich würde den Dodge gerne mit H-Zulassung fahren. Was sollte ich da beachten ? Von den Bildern sieht er unverbastelt aus.

Für Euro Tips möchte ich mich schon bedanken 😉
 
Habe gerade vom Händler erfahren das das Fahrzeug noch eine Vollabnahme für die Zulassung in Deutschland benötigt.

Kennt Ihr einen zuverlässigen Händler im Ruhrgebiet, der die nötigen Umbauten und anschließende Vollabnahme durchführt ? Und mit welchen Kosten muss ich in etwa rechnen ?
 
Gute Wahl ;)

Rost unter der Batterie ganz unten. Taschenlampe mitnehmen.
Rost an den Floors rechts und links.
Rost an den hinteren Radläufen.
Rost an den Türecken hinten und Türunterkanten.
Rost an den vorderen Kotflügeln unten zur Tür hin.
Rost am Rahmen (Supergau)
Rahmen im vorderen Bereich beidseitig auf Risse prüfen (die gibt's auch ohne Rost)
Zierteile gibt es wenig bis gar nicht bzw eben nur gebraucht oder NOS.
Innenausstattung gibts auch nicht alles.
Blech ist teilweise verfügbar.
Technikteile sind kein Problem.
Sogar Kabelbäume werden teilweise nachgefertigt.
Grundsätzlich sind das solide Kisten mit einfacher, zuverlässiger Technik,
wenn gut gewartet und nicht verbastelt.
Welcher Holländer isses denn?

Für Tüv und H (Neuss dürfte ja für Dich erreichbar sein):
https://www.autotechnik-kersten.de/
 
Die Kosten für Tüv und H sind schlecht einzuschätzen.
Wenn Du neue Reifen benötigst oder die Technik revidiert werden muss, wirds um Einiges teurer als nur mal schnell die Scheinwerfer und die Blinker hinten (kommt aufn Tüv an) umzubauen.
Im günstigen Fall werden es um die 1000 -1500 € sein.
In der Regel steht allerdings noch ne grosse Inspektion an, wenn die Kiste direkt von drüben kommt.
Bedeutet, dass Fahrwerk, Lenkung und Bremsen mit großer Wahrscheinlichkeit überholt werden sollten.
 
Link führt nur zum Händler, nicht zum Pickup.
Die meinst den roten 79er?
Weil Du oben was von nem 78er schreibst.....
 
Du fragtest ja auch nach dem Holländer, daher der Link zum Händler ;) und ja es ist der rote 79er.... hatte mich da wohl vertippt.
 
Ja, bis auf ein paar optische Macken (die mir persönlich erst mal egal wären) kannst optisch nicht viel Negatives sagen.
Links vorne am Kotflügel ist ne falsche Zierleiste verbaut (Ersatz findet man auf ebay.com)
Leider gibt es kein Bild vom Motorraum.
Das schwarze Bett würd mich persönlich stören.
Die Felgen haben natürlich nix auf dem Ding zu suchen. Kann beim TÜV funktionieren, muss aber nicht.
Der Bullenfänger ist Geschmackssache. Wie der Tüv die Dinger inzwischen sieht, weiß ich nicht.
Es gab da aber mal Diskussionen drum.
Den Innenraum in Rot find ich hübsch. Der Handschuhfachdeckel scheint nen Riss zu haben.
Das moderne Radio .... nun ja. Kann man ja wegmachen.
Lautsprecher in den Türen haben viele Trucks.
Links neben dem Lenkrad wurde nachträglich ein Batterieschalter verbaut.
Diebstahlschutz oder ein Problem mit Kriechströmen?
Der 360er ist positiv zu sehen.
Einfach schauen, dass er ruhig läuft und das Getriebe sauber schaltet.
Den Rest hab ich oben ja beschrieben.
Viel Spass beim Besichtigen!
 
Hmmmm, hab grad das Video gesehen.
Den ersten Lack hat er nicht mehr.
Also Vorsicht vor Rost und Bondo.
Der Motorraum wurde leider mal geschwärzt. Und sieht dadurch ein wenig bastelig aus.
Und was zum Henker ist mit dem Typenschild passiert?
 
Ich werde ihn mir nächste Woche mal ansehen, ist ja nicht so weit weg. Ich mache dann noch ein paar Detailbilder 😉
 
hab selber nun schon 3 D150 (inkl. Lil Red) umgebaut bzw homologisiert… wo steckst Du in NRW? Ich in Hagen.
 
Achtung: Bevor Du dich auf dem Weg machst, kläre ob der angegebene Preis inkl. Mehrwertsteuer ist!!
Die Holländer geben gern den Nettopreis an, was bei einer Mehrwertsteuer von 21%, das vermeintliche Schnäppchen doch in einem anderen Licht erscheinen lässt.
 
das Fahrzeug ist den Bildern nach eine ziemlich ramponierte und runtergefahrene Beulenkiste, für den ich den Preis für absolut überzogen halte!
Solltest du trotzdem hinfahren, nimm jemanden mit der Ahnung von Autos hat, und vergiss den Magnet nicht, Amerikaner "restaurieren" gerne mit bergen von Spachtelmasse, um mangelnde Kenntnisse und Fähigkeiten im Karosseriebau zu kompensieren!
 
Kurze Info.... der Wagen ist erstmal raus.
Meine Frau hat letztendlich entschieden das es doch etwas moderneres werden soll ☹️
 
Ich finde das deine Frau da sehr gut entschieden hat!
Daraus das deine Frau mit zu entscheiden hat schlussfolgere ich jetzt mal das es ein Alltagsfahrzeug werden sollte und kein Spielzeug für dich!
So ein Fahrzeug in dem Alter, welches sichtbar so verbraucht ist, sollte man nicht als "Daily-Driver" nutzen, außer man ist der begabte und erfahrene Schrauber, der selbst alle Möglichkeiten und Kenntnisse hat, so ein Fahrzeug im Vorfeld kpl. durch zu schrauben und zu restaurieren!
 
Habe diesen Thread hier gelesen und festgestellt, dass der D150 im Forum nicht so sehr verbreitet ist. Die Frage geht an den erfahrenen @flaxi : Stimmt es was Tobias hier über mir schreibt? Ein solch "altes" Auto nicht als daily zu nutzen. Spricht was dagegen?
 
hallo RoHa,
ich würde erstmal ein Argument für die Tagestauglichkeit bringen: schau mal die größeren Brüder W250 oder W350, die Militärmodelle, alles ziemlich baugleich, aber mit Allrad. Sieht man relativ häufig als Dailys herumfahren. Warum: einfach gestrickt, solide, kein anfälliger Schnickschnack, durch Jahre hinweg ähnlich gebaut.
Als Daily muß man natürlich gegenüber einem Golf mit höherem Spritverbrauch rechnen, logo, Vergaser eben.
Als Daily würde ich einen D150 gründlich durchchecken und alles richten, was an Verschleißteilen kaputtgehen könnte. Es ist einfach das Alter, was an Dichtungen, Gummis, Federn zehrt. Das ist nun mal so.
Meinen ersten D150 aus Austin Texas habe ich an jemanden verkauft, der jeden Tag 50km zu seiner Arbeit fährt.....aus Freude am Fahren....😁
Nein, keine Bange, die Trucks fahren heute noch (!) zu tsusenden in Amerika rum, das habe ich letztes Jahr auf meinem Trip noch gesehen, s meinen Blog !!! Warum soll das hier weniger funzen ???
 
Sehe ich ähnlich. Das einzige was mich abhalten würde, wäre der Verbrauch 400er BB, Schalter, min. 16 Liter, Schnitt eher 22 Liter). Ein ordentlich gewarteter Wagen bleibt nicht öfter liegen, als ein moderner. Wenn ich sehe, was mein 73er D200 Bigblock für "Elektronik" hat :
- Zündmodul, Leseregler, Lichtmaschine, dazu ein paar Relais, das war's. Das sind Sachen, die Kosten nicht die Welt, die kann man sich in 'nem Karton ins Auto legen, für den Fall der Fälle. Die restliche Technik meldet sich an bevor sie kaputtgeht (wenn überhaupt). Kritische Punkte sind die Verbindung an der Spritzwand (der Kompaktstecker der Elektrik), speziell die Leitung zum Amperemeter und das Amperemeter selbst.
 
Oben