Dodge (Charger) Lane Assist in Deutschland

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Okt. 2022
Beiträge
127
Reaktionspunkte
11
Hey,
ich konnte leider nicht wirklich viel dazu finden und wollte wissen ob es nur mir so geht oder nicht.
Bevor jetzt die ersten schreiben "Damit hättest du rechnen müssen", mir ist es egal ob es geht oder nicht, ich will nur wissen ob es an meinem Auto liegt oder andere auch haben :D
Es geht um den Line Assist, dieser ist bei mir nur teil Grün und teils Gelb / Rot aber mein Lenkrad greift nicht ein / vibriert nicht, ebenfalls bekomme ich keinen Warnton.
Ist das Normal, da es ja eig. für die USA Straßen entwickelt wurde? (Gibt es hierzu Lösungen?

Schonmal danke für die Antworten :)
 
Meine Frau sagt, in ihrem 20er Charger Scat Pack WB funktioniert der.
Hat ihn aber nach kurzer Probe deaktiviert weil "nervt", so wörtlich.
 
Ich kann jetzt nur vom Ram sprechen, bei mir funktioniert es. Lenkeingriff, ohne Warnton oder sonstwas.
 
Hier auch (RAM). Wenn gruen, dann hat er beide Linien erkannt, ansonsten ist es weiss. Wenn gelb, dann biste ueber der Linie (oder nah dran).
Hab meins aber auch weitgehend aus, weil nervig. Auf der Interstate geht's ja, aber auf schmalen Strassen muss ich halt naeher an die Mittellinie ran um nicht mit den rechten Raedern in der Bankette zu haengen.
 
Hier auch (RAM). Wenn gruen, dann hat er beide Linien erkannt, ansonsten ist es weiss. Wenn gelb, dann biste ueber der Linie (oder nah dran).
Hab meins aber auch weitgehend aus, weil nervig. Auf der Interstate geht's ja, aber auf schmalen Strassen muss ich halt naeher an die Mittellinie ran um nicht mit den rechten Raedern in der Bankette zu haengen.
Bei mir geht der immer von grün auf weiß und greift nur sehr wenig ein, ebenfalls braucht der Fernlichassistent teilweise sehr lange, manchmal geht der aber auch perfekt.
Liegt das an der Kalibrierung? oder hat das was mit der Konvertierung zu tun?
 
Den Fernlichtassistent habe ich nach kurzem Gebrauch wieder deaktiviert.
Er ist, wie du beschreibst nicht zuverlässig.
Das möchte ich niemandem zumuten.
Es reicht schon wenn andere solch unzuverlässigen Dinge einsetzen und mich selbst blenden.
Da muss ich nicht auch noch mitmachen.
 
Och, runterblenden tut meiner eigentlich zuverlaessig. Manchmal halt auch bei weissen/gut reflektierenden Strassenschildern, aber das ist ok.
 
Den Fernlichtassistent habe ich nach kurzem Gebrauch wieder deaktiviert.
Er ist, wie du beschreibst nicht zuverlässig.
Das möchte ich niemandem zumuten.
Es reicht schon wenn andere solch unzuverlässigen Dinge einsetzen und mich selbst blenden.
Da muss ich nicht auch noch mitmachen.
Kann es daran liegen, dass man diesen kalibrieren muss?
 
Kalibrieren? Was will man denn da kalibrieren? :oops:
Der Wagen ist immerhin schon 10 Jahre hier in der Schweiz gelaufen. :unsure:
 
Also bei mir funzt der Fernlicht Assi auch tadellos, blendet eher zu zeitig ab als mal zu spät, das ist aber auch gut so.
Nach dem Umbau wurde bei mir aber auch ALLES neu eingestellt und kalibriert.
 
Der Wagen ist immerhin schon 10 Jahre hier in der Schweiz gelaufen. :unsure:
Das bedeutet doch nicht zwangsläufig das alles richtig eingestellt ist, gibt hier einige die irgendwelche Umbauten machen und Sachen die danach eingestellt werden müssten nicht machen, einfach um Kosten zu sparen
 
Naja, mein Wagen hat neu MFK und soweit ich weiss ist da das Licht mit drin.
Die können ja keinen Wagen zulassen, bei dem das Licht nicht stimmt.
Ausserdem bin ich mit dem Licht des Chargers recht zufrieden.
Der Skoda hat zwar das etwas bessere Licht, aber das vom Charger ist auch gut, sowohl das Abblend- als auch das Fernlicht.
Von dem her... jedenfalls bei mir... alled jut. :)
 
Es geht ja nicht ums licht sondern um die Automatik, sprich Kamerabild und dessen Auswertung. Das ist der MFK herzlich egal. Ich nehme aber auch an, dass in den 10 Jahren die Automatik auch besser geworden ist. @JörgDD hat ja ein 2021er Modell.

EDIT: meine Fernlicht-Automatik hat mich auch noch nicht überzeugt
 
Also bei mir funzt der Fernlicht Assi auch tadellos, blendet eher zu zeitig ab als mal zu spät, das ist aber auch gut so.
Nach dem Umbau wurde bei mir aber auch ALLES neu eingestellt und kalibriert.
Kann man das selber kalibrieren oder muss man dazu in eine Werkstatt?
Falls Werkstatt, wie viel kostet der Spaß?
 
Das hat bei mir alles die Werkstatt gemacht, war im Rahmen des Umbau dabei, also keine Ahnung was es kosten könnte.
 
Oben