Dodge Charger - Gebrauchtwagenkauf

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Okt. 2022
Beiträge
127
Reaktionspunkte
11
Hey,
ich bin neu in der "Dodge Welt" und komme von Audi.
Ich werde mir voraussichtlich einen Dodge Charger SRT 392 Scat Pack (BJ 2016) mit dem 6.4 Liter Hemi Motor gebraucht kaufen und wollte Fragen worauf ich hierbei besonders achten muss?
Ich habe von dem sogenannten "Hemi-Tick" gehört, wie genau stelle ich diesen fest?
Gibt es sonst noch typische "Macken" von diesem Modell?

Dann noch zum Thema Oil Catch Can, ist diese Sinnvoll? Habt ihr auch so eine?

Schonmal Danke für eure Antworten :)
 
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald schreit, so tönt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Zum Hemi Tick: das ist halt ein klackern, wegen einer eingelaufenen Nockenwelle. Nicht zu verwechseln mit dem Pfurzen wegen gerissener Krümmerbolzen 😉 schau am besten ein yt Video wegen dem Geräusch.
Ich meine aber eh, dass die einlaufenden Nockenwellen die 5,7 Liter Motoren betreffen.
Zur OCC gibt es fast soviele Freds wie zum richtigen Motoröl. Lies dich hier mal quer durch. Das meiste dürfte beantwortet werden.
Wichtig: Check die VIN!
Und geh am besten nicht alleine los. Ansonsten verdreht der V8 Dir den Kopf 😉
 
Zum Hemi Tick: das ist halt ein klackern, wegen einer eingelaufenen Nockenwelle. Nicht zu verwechseln mit dem Pfurzen wegen gerissener Krümmerbolzen 😉 schau am besten ein yt Video wegen dem Geräusch.
Ich meine aber eh, dass die einlaufenden Nockenwellen die 5,7 Liter Motoren betreffen.
Zur OCC gibt es fast soviele Freds wie zum richtigen Motoröl. Lies dich hier mal quer durch. Das meiste dürfte beantwortet werden.
Wichtig: Check die VIN!
Und geh am besten nicht alleine los. Ansonsten verdreht der V8 Dir den Kopf 😉
Ok, vielen Dank, wie sieht es mit dem Problem aus, dass die Bolzen am Krümmer reißen?
Wie kann ich das nachsehen?
 
Ich wusste doch, ich hätte den srt nehmen sollen 🙄🥳
Haben aber alle 5,7er Hemis. Nicht nur im RAM 😘 auch Durango und co können das ganz toll 🙄
 
Keule, stell dich erstmal vor, atme tief durch und dann wieder ran an die Tasten.
😉

Am wichtigsten ist erstmal, dass du über Carfax und Co die Vin checkst. Selber. Nicht nur dem Händler vertrauen.
Gerne kannst du auch den Händler nennen, vielleicht kennt man den ja schon positiv/negativ. Auch eine Verkaufsanzeige könnte helfen, um sich nen Eindruck von dem Auto zu machen.

Achte erstmal auf eine saubere Basis. Oder gehe halt das Risiko mit „reparierten Unfallschäden“ und co. Das musst du letztlich selber wissen. Aber merke: es sind nicht nur kleine Parkrempler, in der Regel sind’s heftige Schäden!

Der ganze Rest folgt danach.
Teile bekommst du recht heut auch schon „innerdeutsch“
Teilweise mit heftigen Aufpreisen, teilweise aber auch auf Rockauto Niveau. Kommt auch noch drauf an, wo du herkommst.

Aber das sagst du uns ja bestimmt gleich in der Newbie Ecke 😉
 
Keule, stell dich erstmal vor, atme tief durch und dann wieder ran an die Tasten.
😉

Am wichtigsten ist erstmal, dass du über Carfax und Co die Vin checkst. Selber. Nicht nur dem Händler vertrauen.
Gerne kannst du auch den Händler nennen, vielleicht kennt man den ja schon positiv/negativ. Auch eine Verkaufsanzeige könnte helfen, um sich nen Eindruck von dem Auto zu machen.

Achte erstmal auf eine saubere Basis. Oder gehe halt das Risiko mit „reparierten Unfallschäden“ und co. Das musst du letztlich selber wissen. Aber merke: es sind nicht nur kleine Parkrempler, in der Regel sind’s heftige Schäden!

Der ganze Rest folgt danach.
Teile bekommst du recht heut auch schon „innerdeutsch“
Teilweise mit heftigen Aufpreisen, teilweise aber auch auf Rockauto Niveau. Kommt auch noch drauf an, wo du herkommst.

Aber das sagst du uns ja bestimmt gleich in der Newbie Ecke 😉
Ups, habe das ganz vergessen, habe mich jetzt vorgestellt :)
Der Wagen hat einen Vorschaden wird aber alles offengelegt, Carfax, Reparatur-Unterlagen etc.
Wegen dem Händler, ich habe hier danach schon gesucht, dieser wurde gelobt da er alles offenlegt, das hat er auch gleich am Telefon sehr nett vermittelt.
Wegen der Teile, danke für die Antwort (y)
 
Schau unter die Verkleidung, ob die Airbags drinne sind. (Nicht bös gemeint, aber die werden gerne von den Litauern sepperat verkauft).
Klar, am Lenkrad gehts nicht, aber an der B Säule/Himmel sollte es gehen.
Und Google dennoch selbst die Vin vielleicht gibts ja noch was dazu.

Und verlink mal trotzdem das Auto. Neugierig sind wir hier schon.

Teile:
Ich habe gute Erfahrungen mit wwa Stefan Cousins (Krefeld) gemacht.
Dann in sh den teilegott.com grad für die SRT ist der gut.
 
Ups, habe das ganz vergessen, habe mich jetzt vorgestellt :)
Der Wagen hat einen Vorschaden wird aber alles offengelegt, Carfax, Reparatur-Unterlagen etc.
Wegen dem Händler, ich habe hier danach schon gesucht, dieser wurde gelobt da er alles offenlegt, das hat er auch gleich am Telefon sehr nett vermittelt.
Wegen der Teile, danke für die Antwort (y)
Lass es!!! Such weiter! ....und wie Kim schon schrub...der Link zum Fahrzeug wäre cool und nett sind alle Autoverkäufer 🤣 😇
 
Hey,
habe ganz vergessen hier zu antworten.
Das Auto ist von Heppler-Mobile (https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=348245265&action=parkItem).
Es gibt eine Rechnung wo geschildert ist was alles gemacht wurde (Sichtprüfung/Verbauprüfung Airbags, Karosserie Verbauprüfung, etc.).
Ich habe das Auto vorgestern gekauft, kann mich also nun als stolzer Besitzer glücklich fühlen :D

Bilder wären hier: Album — Postimages
Ist dein Dodge Charger SRT 6,4 Liter Scat Pack (Vollausstattung, Abstandstempomat, Totwinkelassistent, etc. etc.).
Bin damit gestern 450 Kilometer gefahren und muss sagen, dass ich mich in den Motor ein bisschen verliebt habe.
Nur das Thema mit Uconnect Updates verstehe ich nicht.
Kann ich bedenkenlos ein Update draufziehen, ist das unabhängig von der Karte?
Bekomme ich die Updates von hier? (Software Update for Uconnect® - Check For Updates)
 
Hat das uConnect schon eine deutsche Konvertierung? Wenn ja, musst Du den Händler fragen welche, von diesen Anbieter bekommst Du dann Updates, oder eben nicht. Wenn noch keine Konvertierung vorhanden ist, würde ich eine von Customtronix empfehlen.
 
Hat das uConnect schon eine deutsche Konvertierung? Wenn ja, musst Du den Händler fragen welche, von diesen Anbieter bekommst Du dann Updates, oder eben nicht. Wenn noch keine Konvertierung vorhanden ist, würde ich eine von Customtronix empfehlen.
Mein uConnect ist auf Deutsch. Woran erkenne ich, ob eine Konvertierung vorhanden ist?
 
Mein uConnect ist auf Deutsch. Woran erkenne ich, ob eine Konvertierung vorhanden ist?
daran, dass es deutsch ist ;)
Ansonsten wäre es noch auf Englisch.
Daher musst Du mal fragen, wer deinen Wagen umgerüstet hat, ergo auch, welche Konvertierung genutzt wurde
 
daran, dass es deutsch ist ;)
Ansonsten wäre es noch auf Englisch.
Daher musst Du mal fragen, wer deinen Wagen umgerüstet hat, ergo auch, welche Konvertierung genutzt wurde
Ok gut, dann mach ich das mal.
Noch eine andere Frage, wieso habe ich keine LIne Lock Funktion? Gab es die im Jahr 2016 noch nicht?
 
weil Du Reifen sparen und nicht verheizen willst.
Und weil Du vor Eisdielen nicht wie Honk dastehen willst.
Und weil Du Dein Auto als understatement fahren willst, nicht als Angeber ;)

Und letztendlich: keine Ahnung. :unsure:
Ja, es geht mir ja nur darum, wieso ich es nicht habe und andere schon :LOL:
Das die Uconnect Services keine Verbindung haben ist normal, oder?
 
Oben