Dodge Charger 2016/2017 Familientauglich?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Dez. 2022
Beiträge
9
Reaktionspunkte
3
Ort
Osterode am Harz, Deutschland
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe mich mit der Hoffnung angemeldet, dass ihr mir ein wenig bei der Entscheidung helfen könnt :)

Zu meiner Ausgangsituation.
Ich bin vor 3 Monaten Vater einer kleinen Tochter geworden und fahre aktuell einen Skoda Octavia RS Kombi aus 2019.
Ich bin auch echt zufrieden mit dem Auto aber vor ein paar Wochen wurde ich mit dem Dodge Fieber infiziert. Daher die Überlegung den RS zu verkaufen und einen Charger zu holen.

Es soll darum gehen ob ein Dodge Charger als Familienauto passen würde. Dazu habe ich folgende Fragen:
1. Der Kofferraum sieht relativ groß aus. Soll ja knapp 470l haben. Passt da ein normaler Kinderwagen rein?
2. Kann man die Rücksitze eigentlich zur Platzerhöhung umklappen falls nötig?

Dazu noch ein paar andere Fragen:
Wie schaut es mit den Motoren aus

3. Ist der V6 Gasfest? Sprich kann man den Umbauen lassen? Der V8 ist es soweit ich weiß
4. Ich habe Videos gesehen, dass der V6 echt Sparsam ist bei normaler Fahrt. Sprich Verbräuche so zwischen 8 und 10l.

Ich glaube zwar, dass der Charger mit V6 nicht so gut nach vorne geht wie mein RS mit 245PS aber das wäre mit tatsächlich egal.

Danke euch

Gruß
Kevin
 
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe mich mit der Hoffnung angemeldet, dass ihr mir ein wenig bei der Entscheidung helfen könnt :)

Zu meiner Ausgangsituation.
Ich bin vor 3 Monaten Vater einer kleinen Tochter geworden und fahre aktuell einen Skoda Octavia RS Kombi aus 2019.
Ich bin auch echt zufrieden mit dem Auto aber vor ein paar Wochen wurde ich mit dem Dodge Fieber infiziert. Daher die Überlegung den RS zu verkaufen und einen Charger zu holen.

Es soll darum gehen ob ein Dodge Charger als Familienauto passen würde. Dazu habe ich folgende Fragen:
1. Der Kofferraum sieht relativ groß aus. Soll ja knapp 470l haben. Passt da ein normaler Kinderwagen rein?
2. Kann man die Rücksitze eigentlich zur Platzerhöhung umklappen falls nötig?

Dazu noch ein paar andere Fragen:
Wie schaut es mit den Motoren aus

3. Ist der V6 Gasfest? Sprich kann man den Umbauen lassen? Der V8 ist es soweit ich weiß
4. Ich habe Videos gesehen, dass der V6 echt Sparsam ist bei normaler Fahrt. Sprich Verbräuche so zwischen 8 und 10l.

Ich glaube zwar, dass der Charger mit V6 nicht so gut nach vorne geht wie mein RS mit 245PS aber das wäre mit tatsächlich egal.

Danke euch

Gruß
Kevin
Hallo,ich fahre Dodge Durango 3.6 motor.Verbrauche ca 9-10L normal fahrt.Lange strecke,autobahn tempo 150km/h 11.2. Mehr stadt,sportlische fahrt,160-180km/h 12.5L. Lange strecke autobahn,110-120km/h 9.5-9.8L.Motor ist sehr leisse,kick down macht dann richtige laut sein.ZF 8 gang ist perfekt! Viel spass!
 
Kann deinen Wunsch nach einem Charger gut verstehen. Natürlich geht der Charger auch als Familienauto. Praktischer als Windelbomber ist aber sicher dein Octavia Kombi. Der Kofferraum des Charger dürfte auch einen zusammengeklappten Kinderwagen schlucken. Du hast halt eine relativ hohe Ladekante. Wenn deine Frau damit auch klar kommt u. evtl. auch ein paar Dodge-Viren in sich trägt, kein Problem. Ansonsten programmierst du Ärger vor, falls Frauchen auch des öfteren mit dem Auto alleine fährt.
Wenn du noch keinen V8 Hemi gefahren hast, tut´s sicher auch der V6. Wenn du aber seit Kindertagen von einem "Muscle Car" träumst, wie du in deiner Vorstellung schreibst, dann kauf dir einen V8. Soll's ein Gebrauchter werden, dann lohnt es sich ausgiebig durch die Kaufberatungs-Threads zu schmökern.
Die V8 sind 100% gasfest, damit gibt es viel mehr LPG-Erfahrungswerte als mit dem V6.
 
Moin Kevin,
der Charger ist bestimmt familientauglich,
die Bullizei in USA fahren damit ja auch rum. 😎
Ich würde aber gleich den V8 nehmen, ansonsten ärgerst du dich
irgendwann und willst wieder wechseln.
Ob hinten ein KiWa reinpasst, kann ich nicht sagen.
Ein Skoda Oktavia als Kombi ist schon ein Raumwunder.
 
Moin.
Hast Du schon einmal einen Durango als V8 mit 5,7l Motor in Betracht gezogen? Unterhaltsmäßig nur unwesentlich teurer als der 6 Zylinder.
Familientauglich auf jenen Fall, auch dann noch, wenn ich die Familie weiter vergrößern sollte. ;)

Gruß aus MG
Klaus
 
Der Durango ist natürlich nicht ganz so sportlich, aber da musste Dir um nen Kinderwagen keine Sorgen machen 😂

Guck mal , ob irgendwo bei dir demnächst mal treffen sind und schau dir die Autos aus der Nähe an
 
Meine Frau wollte sich auch nen Charger holen als sie mit unsere kleinen schwanger war. Hätte als Familienauto sicherlich funktioniert, mit einigen Kompromissen. Hatten uns ein paar angesehen....
Letzendlich ist sie beim Grand Cherokee gelandet, als Familienauto halt doch ne andere Nummer! Alleine schon das anschnallen im Kindersitz usw. Im GC bekamen wir unseren Thule Kinderwagen komplett rein! Dazu musste nur die rechte Rückbank umgeklappt werden.
Kinderwagen ist das eine, es geht aber weiter. Wenn wir jetzt das Fahrrad unserer kleinen nehmen dann wird das im GC einfach reingelegt, dazu noch diverse Taschen usw.
Die Volumenmenge in Liter sagt ja nicht alles aus. Es kommt ja drauf an wie der Kofferraum geschnitten ist, dazu Größe der Heckklappe bzw wie weit geht diese auf. Für meine Frau war der GC im Hinblick auf Familienauto definitiv die bessere Wahl
 
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe mich mit der Hoffnung angemeldet, dass ihr mir ein wenig bei der Entscheidung helfen könnt :)

Zu meiner Ausgangsituation.
Ich bin vor 3 Monaten Vater einer kleinen Tochter geworden und fahre aktuell einen Skoda Octavia RS Kombi aus 2019.
Ich bin auch echt zufrieden mit dem Auto aber vor ein paar Wochen wurde ich mit dem Dodge Fieber infiziert. Daher die Überlegung den RS zu verkaufen und einen Charger zu holen.

Es soll darum gehen ob ein Dodge Charger als Familienauto passen würde. Dazu habe ich folgende Fragen:
1. Der Kofferraum sieht relativ groß aus. Soll ja knapp 470l haben. Passt da ein normaler Kinderwagen rein?
2. Kann man die Rücksitze eigentlich zur Platzerhöhung umklappen falls nötig?

Dazu noch ein paar andere Fragen:
Wie schaut es mit den Motoren aus

3. Ist der V6 Gasfest? Sprich kann man den Umbauen lassen? Der V8 ist es soweit ich weiß
4. Ich habe Videos gesehen, dass der V6 echt Sparsam ist bei normaler Fahrt. Sprich Verbräuche so zwischen 8 und 10l.

Ich glaube zwar, dass der Charger mit V6 nicht so gut nach vorne geht wie mein RS mit 245PS aber das wäre mit tatsächlich egal.

Danke euch

Gruß
Kevin

Der Charger hat ein großen Kofferraum, da passt viel rein. Du hast die Möglichkeit die hinteren Sitze zu klappen, dann hast du Sachen durchladen. Für höhere Sachen ist die Durchlademöglichkeit bedingt nützlich. Ob der Kinderwagen in den Kofferraum rein passt hängt stark davon ab welchen du hast. Geh mal mit dem Kinderwagen zum Händler und probiere es einfach aus.
Ich hatte den 2014 Charger, gutes Auto. Jetzt habe ich ein Durango und nen fast 2 Jahre alten Neffen. Der kommt öfters mit Kinderwagen und Kindersitz mit, da ist der Durango perfekt. Musst den Kinderwagen nicht immer auseinander und zusammen bauen, spart viel Zeit und Nerven.
Wenn du über LPG nachdenkst dann nimm nen V8. Verbrauch mit LPG eh nicht mehr so wichtig, höherer Fahrspaß, bessere Ausstattung und höherer Wiederverkaufswert als V6.
 
Bedenke bitte auch die Möglichkeit eines kleinen "Kotzerles" Deiner Kleinen irgendwann mal.
Welches Auto ist einfacher/kostengünstiger zu reinigen?

Das Thema "Reinigung" kann in der Phase der "Windelentwöhnung" auch nochmal akut werden.

Es grüßt der Zwillingspapa
Fossi
 
Ich danke euch für die Antworten :)
ich habe mich nun für den V8 entschieden und werde den Donnertag Probefahren und schauen wie viel Platz der Wagen hat.

Um die Reinigung der Sitze hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Daher werden es wohl Vollleder Sitze werden. Finde ich eh totschick :D

Nun hab ich leider eine kleine neue Frage wegen Felgen. Ich bräuchte natürlich Felgen für Winterreifen.
Den Charger führen vielen Shops aber garnicht erst. Würden die Felgen vom Challenger ebenfalls passen?
Weiß einer zufällig die Einpresstiefe der felgen?


Danke echt Leute
 
Challenger passt auch.
Hellcat Felgen slimbody sind 9,5x20 ET 18,5 rundum im LK 5x115.
Felgen mit TÜV zu finden ist aber nicht einfach bzw recht teuer
 
Oben