Die Gebrauchtwagenfalle – das miese Geschäft mit schrottreifen Autos

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das auch VW in dwr Masche mit drin steckt hab ich schon 1996 bemerkt. Hatte einen günstigen 3 GOLF als Werksmitgliedsfahrer erstanden gehabt. Hatte sich nach 3 Jahren herausgestellt dass er einen nicht gerade kleinen Schaden hatte. Zwar fachmännisch repariert, aber durch die falsche Frontscheibe rausgefunden gehabt und dann mal genauer untersucht den Hobel. Hatte nen Frontcrash gehabt und die nicht zur Ausstattung gehörende Scheibe eingesetzt.(ohne Grünkeil oben)
Damals ist einem das noch nicht so bewusst gewesen und soweit war es ja technisch gesehen ok 👌
Der Schaden wurde aber nie irgendwo aufgeführt 😤
 
Das Problem ist doch, dass beim Verkaufsgespräch der Unfall mündlich als "Parkrempler" bagatellisiert wird, dann im schriftlichen Kaufvertrag das Kreuzchen bei "nicht unfallfrei" gesetzt wird mit der wiederum mündlichen Erklärung, das müsse man aus formalen Gründen so tun. Und flups, ist der Verkäufer juristisch sauber, sofern man die mündliche Erklärung nicht beweisen kann, zumal es im schriftlichen Kaufvertrag heißt: "Mündliche Abreden gelten als nicht geschlossen".
 
Ich habe 2008 einen Ram Generation 3 geholt. Hatte links einen schweren Unfall ohne Rahmenschaden. Die "Reparatur" in den USA war eher Stuckatur-Arbeit, hat jedoch 13 Jahre bis zum Verkauf gehalten (der Käufer weiß es). Habe mittlerweile einen Generation 4, 2017 auch mit Unfallschaden, jedoch in Polen hergerichtet und die haben die Ladefläche komplett ausgetauscht. Es gibt nämlich nicht nur CarFax, sondern Autodata (ca. 17 €) - mit Bildern vom Unfall, von den Schäden und die vollständigen Werksdaten vom Fahrzeug. Es gibt sogar Angebots- und Verkaufspreis.
 
Falls ich mir doch noch einen neuen Ram leisten sollte,bin ich gespannt ob ich so mitschimpfe!!!! Bis dahin fahr ich meinen 2ten Schrotthaufen! Schon mit den ersten null Probleme! Auch als rep. Unfaller verkauft,ohne Probleme! Mein 2ter is auch wieder ein Schrotthaufen.....jetzt nach 6 Monaten-keine Probleme! Keine Spachtelmasse fällt ab,läuft geradeaus u auch noch kein anderes Teil verloren. Genau wie schon beim ersten Ram,vorher Bilder und aufklärung vom Händler bekommen! Carfax gabs mit zu. incl.1 Jahr Garantie! nu hab ich mal ne ,Lanze,für alle Schrottfahrer gebrochen.......in diesem Sinne
Und nur weil der Wagen funktioniert, heißt das automatisch für dich, du weißt, dass er gut gemacht wurde? Hut ab 😎😜

Und die Aufklärung vom Händler hat bis jetzt schon jeder bekommen, die ist manchmal mehr wert, manchmal weniger, und manchmal gar nichts 😉😎
 
btw. das war der „kleine Parkrempler der jeden mal passieren kann, nix tragisches“ meiner Bekannten

B3C87FFE-74A5-4F53-8EF2-33EB995ACBC9.jpeg
 
Ok, das Profil vom linken Vorderreifen ist nicht komplett abgedeckt. Das ist natürlich nicht TÜV-konform.
 
Ich finde es richtig, wie es in den USA gemacht wird.
Total Loss ist nicht mehr versicherbar und Schluss.
Sorry, aber das ist doch totaler Blödsinn.🤦
Total Loss heißt doch technisch gar nix.
Beispiel, Du hast einen schönen, alten Polo, 20 Jahre, 80.000km, Rostfrei.
Das Fahrzeug ist tiptop.
Marktwert irgendwo bei 2000-3000 €.
Jetzt fährt den einer aufm Parkplatz an.
Beule im Seitenteil. Nicht schlimm, aber auch nicht schön.
Das dürfte ein wirtschaftlicher Totalschaden sein, also Total Loss.
Nur, die Beule spielt technisch keine Rolle.
Und so ein Auto soll man nicht mehr Versichern können?🤬
 
Sorry, aber das ist doch totaler Blödsinn.🤦
Total Loss heißt doch technisch gar nix.
Beispiel, Du hast einen schönen, alten Polo, 20 Jahre, 80.000km, Rostfrei.
Das Fahrzeug ist tiptop.
Marktwert irgendwo bei 2000-3000 €.
Jetzt fährt den einer aufm Parkplatz an.
Beule im Seitenteil. Nicht schlimm, aber auch nicht schön.
Das dürfte ein wirtschaftlicher Totalschaden sein, also Total Loss.
Nur, die Beule spielt technisch keine Rolle.
Und so ein Auto soll man nicht mehr Versichern können?🤬
Genau das ist das Problem in D. 🤷🏼‍♂️
 
Und der BMW im Beitrag, der Frontschaden sah nicht schlimm aus, aber die Geräusche kamen von hinten. Wenn vorn unfachmännisch repariert wurde, wieso dann Geräusche von hinten ?
Wahrscheinlich die Karosserie falschrum drauf gesetzt. Hat den Motor jetzt an der gleichen Stell, wie der Käfer :p
 
Und der BMW im Beitrag, der Frontschaden sah nicht schlimm aus, aber die Geräusche kamen von hinten. Wenn vorn unfachmännisch repariert wurde, wieso dann Geräusche von hinten ?

Iss mal Bohnen mit Speck und Zwiebeln!
Da wird auch vorne "(rein)gearbeitet", aber die Geräusche kommen von hinten... 😝
 
Sorry, aber das ist doch totaler Blödsinn.🤦
Total Loss heißt doch technisch gar nix.
Beispiel, Du hast einen schönen, alten Polo, 20 Jahre, 80.000km, Rostfrei.
Das Fahrzeug ist tiptop.
Marktwert irgendwo bei 2000-3000 €.
Jetzt fährt den einer aufm Parkplatz an.
Beule im Seitenteil. Nicht schlimm, aber auch nicht schön.
Das dürfte ein wirtschaftlicher Totalschaden sein, also Total Loss.
Nur, die Beule spielt technisch keine Rolle.
Und so ein Auto soll man nicht mehr Versichern können?🤬
Wer bitte fährt in den USA nen 20 Jahre alten Polo??? also echt jetzt.....
 
Ich sehe hier zwei Probleme:
1. die Versicherungen in der USA, welche ein FZ mit repariertem Schaden nicht mehr annehmen. Somit muss das Auto weg.
2. dass hier in Europa irgend welche geldgeilen Idioten die Fahrzeuge so billig wie möglich wieder so schön wie möglich herstellen. Ohne Rücksicht auf Sicherheit.

Ich hätte auch keine Mühe damit, ein Unfallauto zu fahren, wenn ich mit Garantie wüsste, dass es richtig repariert wurde.
 
man kann sich vieles schön reden. Nur weil ein reparierter Unfaller schön fährt und die Spur hält, weiss man halt nicht, wie sich das Ding bei einem Unfall verhält! Wie schon geschrieben, geht das dann in beide Richtungen. Einmal wie sich der Unfall auf das eigene Fahrtzeug auswirkt + wie es auf das Gegnerische Fahrtzeug einwirkt.
Das die "Werkstätten" die Dinger so zusammenkloppen, das die bei der Fahrt keine Probleme machen, sollte klar sein. Sonst merkt das ja jeder bei der Probefahrt. Daher kann ich mit Aussagen wie "aber mein Unfaller fährt seit 5 Jahren super, stellt euch nicht so an" nichts anfangen.

TÜV Gutachten hin oder her, sieht man ja im Beitrag. Ich denke wenn Unfaller, dann repariert in DE mit Abnahme von einer deutschen TÜV Station. Da ist die Chance ein wenig höher das das richtig gemacht wurde.
 
TÜV Gutachten hin oder her, sieht man ja im Beitrag. Ich denke wenn Unfaller, dann repariert in DE mit Abnahme von einer deutschen TÜV Station. Da ist die Chance ein wenig höher das das richtig gemacht wurde.
naja, und da beißt sich der Igel wieder in der Schwanz oder wie das heißt, hier in DE würden solche Reparaturen dann nicht gemacht weil es einfach zu teuer ist/wird. Wirtschaftlicher Totalschaden. Fachwerkstatt, Original Teile, Gutachten und und und......also ab nach Litauen.....
"aber mein Unfaller fährt seit 5 Jahren super, stellt euch nicht so an" genau, das sagt doch gar nichts aus.
 
Also ich bin heilfroh, dass ich das Forum hier vor meinem Kauf entdeckt hatte und mich tief in die Materie "Gebrauchten Gen.4 RAM kaufen" eingelesen hatte. Tatsächlich wäre ich sonst wohl ebenfalls in die Salvage Car Falle gelaufen, in Ansbach bei so einem "Ich verkaufe alle Marken mit einem Container als Büro" Händler stand nämlich ein Gen 4 Lonestar Edition, wenig KM, unfallfrei (!), 32.000€, "im Kundenauftrag" usw. VIN fotografiert, zuhause nachgeschaut => Salavage Car :D Inzwischen scheint er aber verkauft worden zu sein, zumindest ist das Informationsschild nicht mehr in der Windschutzscheibe.
Mein jetziger ist ja ein US-Direktimport mit Erstzulassung hier in DE.

Ich finde es gut, das solche Dokus gemacht werden um die Awareness zu erhöhen und davor zu warnen was einem da so angedreht werden könnte. Und die "paar" Euro für eine Carfax Abfrage sind es in jedem Fall wert wenn man sich ein Auto für >20k€ kauft.
Bin aber auch erstaunt, das viele offensichtlich sehr blauäugig an das Thema rangehen und sich null informieren und das auch noch gut finden. (wie die beiden, die sich das Auto da gekauft haben in der Doku)
 
Oben