Details Getriebe und Achsen 2005er Dually

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Jan. 2011
Beiträge
141
Reaktionspunkte
0
Ort
Thalheim
Hi!

Wie bekomm ich raus, was ich für Achsen und Getriebe in meinem Fahrzeug habe? die Aufkleber auf den Achsen sind z.B. hinten nicht mehr erkennbar weil mit U-Schutz zugekleistert und wenn ich den runter mache, kommen die Daten auch mit gefallen...
:(


Ich habe in der Bedienungsanleitung nen Aufkleber mit diversen Infos. Im Motorraum habe ich nichts gefunden.


Was ich dort stehen habe ist folgendes:

DG8 4-Spd. Automatik 48RE (darüber finde ich schonmal Filter usw)
DHA Lock-up Torque Converter (?)
DH3 Elec shift-on-the-fly Tr (?)
DJX 9,25 Front Axle w/hub ex
DMF 4,10 Axel Ratio
DRX 11,50 Dual Wheels Rear
DSA Anti Spin Diff R

Ich lese hier immer von Dana 80 usw, aber davon finde ich nichts.

Was ich noch abgeschrieben habe ist vorne aufm Diff auf der Plakette 444AE und in der Mitte aufm Verteilergetriebe Modell 273 D und Ratio 272
 
Drehmoment Wandler, mit Lock-Up (starrem Durchtrieb)
Elektrische Betätigung des Allrads

Aaaaaahsooo. Punkt 2 hab ich schon gesehen und Punkt 1 hab ich gemerkt, wenn er nicht durch schaltet, kommter ja kaum ausm Knick. :mrgreen:
 
Punkt 1 hab ich gemerkt, wenn er nicht durch schaltet, kommter ja kaum ausm Knick. :mrgreen:

Nein im Gegenteil. Diese Funktion des "Lock-Up" dient dem Spritsparen und schaltet eine "starre" Verbindung zwischen Motorausgang und Getriebeeingang. Das Passiert im allgemeinen so bei etwa 80km/h. Davor arbeitet der Drehmomentwandler (sitzt zwischen Motoro und Getrieb), wie der Name mehr oder weniger schon sagt, als "Leistungsteigerung". Denn im allgemeinen gilt je höher die Drehzahl, desto höher das anliegende Drehmoment. Bei einem Schaltwagen ist der Drehmomentwandler die schleifende Kupplung.
 
wenn er nicht durch schaltet, kommter ja kaum ausm Knick. :mrgreen:

Kann man so nicht sagen.

Lock-Up erkennt man daran, wenn ohne weiteren Gangwechsel die Drehzahl ca. 200 Umdrehungen abfällt.
Je nach Achse und Radgrösse , ist das ab 80km/h.


Gruss Bernd
 
Jo im vierten bei ca 80. Wandlerkupplung hatte ich schon in den Audis, kann man auch aktiv beeinflussen, z.B. etwas vom Gehen dass sie rein geht.

Allerdings sind es bei mir nicht nur 200 Umdrehungen sondern ich würde eher Richtung 500 denken. Ich beobachte das mal genau und schreib des dann hier.

Wenn man auf TOW/Haul fährt, passiert das übrigens auch schon im dritten Gang mit dem Wandler,somit hat man im Stadtverkehr einen starren Vortrieb, macht sich gut. Zumindest habe ich das im Stadtbetummel und Kurzstreckenverkehr meistens an. :idea:
 

Neueste Beiträge

Oben