Codiermöglichkeiten am RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Moin, gibt's hier jemanden aus der Nähe Stuttgart (71522 Backnang), der einem anderen Ramfahrer das NSW Dropout bei FL einstellen kann?
 
Servus,
hab mir ein Obd2 Adapter und Alfaobd zugelegt und gestern mal nachgeguckt was dort alles so machbar ist.
Nun werde ich sicher keine tiefen Funktionen etc. ändern, weil mir dazu einfach das Fachwissen fehlt, aber so ein paar kleinere Dinge reizen mich dann doch.
Zu erst wollte ich ein, wie empfohlen, Backup von allem machen und stand vorm ersten Problem, es ließ sich Erde ein Google Drive hochladen noch auf irgendeine angebotene Weise als Email etc weiterleiten. Kennt das Problem jemand? Im Netz hab ich bisher zwar viele Anleitungen gefunden, aber eigentlich nichts zur Problematik

Hier im forum gab's ja schon paar Hinweise was man so machen kann, unteranderem den Sport Schriftzug im Display in Limited, ändern. Gesagt getan alles geklappt, jetzt kann man laut dem Drop down Menü da eine ganze Menge an Logos ändern, Laramie, Longhorn, SRT und viele mehr.
Jetzt die Frage, ändern diese grafischen Umstellung irgendetwas anderes im Hintergrund oder ist es lediglich die grafische Darstellung ?
Laut den US Foren nicht.
 
Ein Servus in die Runde,
sagt mal, gibt es die Möglichkeit, das DRL aufs normale Standlicht zu programmieren? Da ich ja durch den Tausch meiner NSW mir ein Problem mit dem Radioempfang eingehandelt habe, würde ich das DRL gerne aufs originale Standlicht programmieren.
Merci im Voraus!
 
Klar kann man das, auf das gelbe OEM Standlicht geht auch DRL. Das Problem ist da das DRL die Blinkerleitung benutzt, können bei so manch einem die hinteren Blinker mit leuchten, je nach Umrüstung wurde das Signal für die hinteren Blinker einfach von vorne genommen.
 
@The Black Hawk und wie (fast) immer hast du recht 🙄
DRL aufs Standlicht und hinten gehen die Blinker dauerhaft an - wtf...
Hab dann versucht, das DRL in die High Beams zu legen mit 7,2V, da tut sich gar nix...
Ich hab die "Location" aufs Fernlicht gelegt, Volt eingestellt und trotzdem geht nix. Hat das schon mal wer gemacht?

Naja, wenigstens hab ich wieder Radioempfang, aber halt gar kein DRL mehr.
Ich seh mich schon wieder Stripper ziehen (Zündungsplus und dann die DRL auf den Leuchtstreifen in den neuen NSW legen). Hoffentlich stören die nicht auch 😤
 
So, ich habe in der "RAM AlfaOBD-Gruppe" bei Facebook den Hinweis erhalten, dass bei einer Regionsänderung auf Canada das DRL auch im Fernlicht funktioniert.
So, jetzt die Frage, hat eine Änderung der Region auch noch andere Effekte (@The Black Hawk )?
 
Ja hat es, aber bei Canada dürfte es nichts bedeutendes sein.
Bei z.B. Germany oder Europe ist glaube der Fernstart weg.
 
Ja hat es, aber bei Canada dürfte es nichts bedeutendes sein.
Bei z.B. Germany oder Europe ist glaube der Fernstart weg.
Danke.👍 Das erklärt einiges!🤦
Back to Aserbaidschan!💪😎🤠

@puschel_1 ,ich weiß😒, aber schonmal überlegt, den totalen Rückbau anzustreben?🤔 Vieles geht in Alfa, wenn der Schaltplan Original ist.😉
 
@Radi
Daran hab ich tatsächlich gedacht, aber ich hab da noch ein Telefonat im Hinterkopf, da hat einer ganz schön geflucht 😁
Frage wäre in dem Zuge dann aber, wie das Signal für die hinteren Blinker bereitstellen, vorne anzweigen ist ja dann nicht möglich, wenn das DRL ins Standlicht soll.
 
@Radi
Daran hab ich tatsächlich gedacht, aber ich hab da noch ein Telefonat im Hinterkopf, da hat einer ganz schön geflucht 😁
Frage wäre in dem Zuge dann aber, wie das Signal für die hinteren Blinker bereitstellen, vorne anzweigen ist ja dann nicht möglich, wenn das DRL ins Standlicht soll.
Entweder ein Brems Blinklicht Splitter oder mit AlfaOBD das ganze trennen, geht auch.
Aber warum unbedingt DRL aufs gelbe OEM Standlicht ?
DRL aufs Fernlicht is doch okay
 
Standlicht hätte den Vorteil, ich hab den LED-Rahmen der neuen NSW mit dem Standlichtsignal vorne verbunden. Das gelbe Standlicht vorne ist gekappt, ich hab nur die kleinen Positionsleuchten wieder aufs Standlichtsignal geklemmt.
Blöd ist halt, wenn hinten die Blinker mit leuchten.
Aber du machst mich echt neugierig, wie kann man denn das hintere kombinierte Signal mit AlfaOBD trennen? 🤔
 
Aber DRL benutzt ja die Blinkerleitung vorne für Orange Leuchten, nicht die Standlichtleitung ...

Und Rest im Anhang
 

Anhänge

  • Screenshot_20230703-211025_AlfaOBD.jpg
    Screenshot_20230703-211025_AlfaOBD.jpg
    663,2 KB · Aufrufe: 0
Standlicht hätte den Vorteil, ich hab den LED-Rahmen der neuen NSW mit dem Standlichtsignal vorne verbunden. Das gelbe Standlicht vorne ist gekappt, ich hab nur die kleinen Positionsleuchten wieder aufs Standlichtsignal geklemmt.
Blöd ist halt, wenn hinten die Blinker mit leuchten.
Aber du machst mich echt neugierig, wie kann man denn das hintere kombinierte Signal mit AlfaOBD trennen? 🤔
Ernsthaft?🤦
Die Flucherei hast Dir gemerkt, aber die technischen Details vergessen?😳🤣🤣🤣
Gib doch mal bei Google Ram Konversion US to EU ein.
Auf der ersten Seite springt's Dich doch direkt an.😉
http://jscan.net/dodge-ram-2013-light-conversion-us-eu-specification/
Aber, das funktioniert natürlich nur mit einem original Ram!☝️

P.S. Das mit den Scheinwerfern kannst ignorieren. Funktioniert trotzdem.😎💪
 
@Radi
Na, das kenn ich doch, hat sich so gelesen, als ginge das ohne Neuverlegung der Kabel, nur mit AlfaOBD. Aber war ja logisch, dass es da auch Umbauten braucht.
Hätte schon was, gerade weil ich ja RFS und Blinker in eine Fassung gebaut hab mit Switchback-LEDs.
Aber den Aufwand ist's mir net wert, da muss mir schon mal echt langweilig sein, dass ich das angehe. Allein die Pins ins BCM pfriemeln ist ja ne Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat... 🤦🏻‍♂️
Dann lieber irgendwoher Zündungsplus und das auf den LED-Rand der neuen NSW (hat da wer ne Idee, wo das am einfachsten abzugreifen ist in der Nähe der NSW?).
Und falls dir mal langweilig ist, Radi, also du kannst dich da gerne austoben mit der Rückrüstung bei mir 😁
 
Klemme 15 aus dem Sicherungskasten für die hintere 12V Dose.
Das ist der Steckplatz der Wahlweise mit Klemme 15 oder 30 funktioniert. Kann man nicht verfehlen.
Da einfach so ein doppelt abgesicherten Abnehmer rein und fertig
 
@The Black Hawk super, danke!
Und bevor ich mein Steuergerät der Gasanlage wider demonstriere, das schlauerweise auf dem Deckel vom Sicherungskasten montiert wurde noch die Frage, welche Sicherungen das sind. Ich meine mich an Micro zu erinnern, richtig?
 
Oben