Charger und KW-Fahrwerk Odyssee

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Aug. 2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Frauenfeld
Hallo zusammen

Ich weiss, ich bin noch neu hier, trotzdem wollte ich euch mal um Rat bitten bezüglich meines Themas. Die Suchfunktion habe ich bereits intentiv genutzt.
Die Frage richtet sich vorallem an etwaige Charger Besitzer aus CH, sofern es denn solche gibt.

Mein Charger R/T Daytona hat das Xenon Paket drin. Wie viele vieleicht wissen bauen die Ami's zwar Xenon ein, jedoch ohne aLWR (automatische Leuchtweiten Regulierung), da die in den USA nicht Pflicht ist.
Dafür habe ich vom Importeur ein Gutachen (DTC Gutachten) erhalten.
Das Gutachten reduziert die maximale Achslast hinten auf 1200kg und bescheinigt, dass "mit der original Federung gewähleistet ist, dass das Fahrzeug unter Berücksichtigung der maximalen Achslast so zugelassen ist". (Wotlaut nicht exakt).

Nundenn, ich wollte mir das KW V2 Fahrwerk einbauen lassen, damit er etwas tiefer liegt und wofür es auch ein CH-Gutachten für den Charger gibt.
Leider will mir nun niemand das Fahrwerk einbauen, weil dann das Gutachten über die fehlende aLWR hinfällig wird. :roll:

Kontakt hatte ich mit diversen sogenannten Spezialisten für US-Car Imports wobei mir eigentlich niemand helfen möchte. Preise für Einzelabnahmen bekomme ich zwischen CHF 800 und 3500.- :shock:
Die geilste Idee war von einem Händler ich solle doch auf Halogen Scheinwerfer umstellen dann hätte ich das Problem nicht mehr. Kommt für mich nicht in Frage, ausserdem sind Halogenscheinwerfer rund 1300$.

Gibt es hier im Forum jemanden, der eine gescheite Adresse einer Garage hat, die mir helfen könnte? Ich habe schon gesehen, dass es von Hella offentsichtlich eine universal aLWR geben soll was evtl. noch eine Variante wäre. Auch auf 25W Xenon umzubauen (womit dann die aLWR sowie Reinigungsanlage nicht mehr nötig wären) habe ich die Antwort erhalten, dass dies nicht gehen soll.

Die Geschichte zieht sich nun schon fast 2 Monate hin und ich steh immernoch auf Feld 1.

Danke für eure Hilfe oder Ideen.

Grüsse
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaube du wirst niemanden finden der dir da legal helfen kann
da du ja selber geschrieben hast das deine Xenon Scheinwerfer durch die Eintragung an dein original Fahrwerk gebunden ist.
da nützt dann auch kein Fahrwerksgutachten ausser in diesem Gutachten werden auch deine Scheinwerfer erwähnt

heißt im Ergebnis
Xenon-Scheinwerfer = original Fahrwerk
Tieferlegen = keine Xenon-Scheinwerfer

du kannst nur viel Geld in die Hand nehmen und ein Gutachten mit dem neuen FW und Xenon erstellen aber auch dabei kann man durchfallen und das Geld ist weg.
 
Ich kenne mich mit den Schweizer Zulassungsgepflogenheiten nicht aus, aber vielleicht hilft auch ein "Gutachten" von einem anderen Importeur.
Dann den Quatsch der bisherigen LWR austragen lassen und das andere eintragen lassen.

Bei mir wurde in den Papieren vermerkt das Aufgrund des geringen Last-Leer Verhaltens (weniger als 1.5%) eine LWR nicht erforderlich ist.


Aber vielleicht ist das gar nicht Dein größtes Problem.
Wenn Du das KW2 verbauen lässt dann steht in dem Gutachten das die maximale Achslast v+h 1275kg beträgt. Das ist ja bei Dir auch nicht gegeben.
Wenn die sich bei Euch so pingelig anstellen kann das ja die nächste Hürde bedeuteten wenn das Gutachten von KW nicht zu Deinem Fahrzeug passt.
 
Ich kenne mich mit den Schweizer Zulassungsgepflogenheiten nicht aus, aber vielleicht hilft auch ein "Gutachten" von einem anderen Importeur.
Dann den Quatsch der bisherigen LWR austragen lassen und das andere eintragen lassen.

Bei mir wurde in den Papieren vermerkt das Aufgrund des geringen Last-Leer Verhaltens (weniger als 1.5%) eine LWR nicht erforderlich ist.


Aber vielleicht ist das gar nicht Dein größtes Problem.
Wenn Du das KW2 verbauen lässt dann steht in dem Gutachten das die maximale Achslast v+h 1275kg beträgt. Das ist ja bei Dir auch nicht gegeben.
Wenn die sich bei Euch so pingelig anstellen kann das ja die nächste Hürde bedeuteten wenn das Gutachten von KW nicht zu Deinem Fahrzeug passt.

Danke euch erstmal für die Antworten!

Also das Fahrwerk ist gemäss KW das richtige für das Fahrzeug. Sie haben jedoch selbst (KW Schweiz) von einem Kauf unter Vorbehalt wegen Xenon gesprochen und deshalb zurück gefragt. Die Achslast ist bei mir begrenzt sowie die Scheinwerfergrundeinstellung auf -1.5% eingestellt damit in keinem Fall jemand geblendet wird. (Ist ja auch ok)

Interessant war die Aussage des Technikers vom DTC (Dynamic Test Center, macht in der CH Homologisierungen sowie Zertifizierungen von Umbauten). Gemäss seiner Aussage werde es normalerweise sogar besser mit dem KW, da das Fahrzeug ja per se nicht mehr soweit einsinkt. Ich glaube schon dass es sich abnehmen lässt da im Gutachen (wo die Achslast beschränkt ist) auch steht, dass dieses Gutachten erweiterbar ist.

Das Hauptproblem ist, dass ich keine zuverlässige Aussage einer Werkstatt erhalte bezüglich den Kosten für eine Abnahme (sogar das DTC hat sich widersprochen). Eine Werkstatt würde es machen, sofern ich 10 Charger Fahrer zusammenbekommen die das ebenso wollen (haha, soviele Charger R/T gibts wahrscheinlich nicht mal in der kleinen Schweiz) da sie dann die Homologisierungskosten von ca. 3000.- auf 10 Fahrzeuge verteilen könnten.

Mir wären es ja rund 1000 CHF wert aber sicher nicht 3k [-(

Oder eben, von Xenon auf Halogen umrüsten, was irgendwie auch doof ist. Neuerdings werden gewisse (Neufahrzeuge) in der CH auf 25W Xenon umgerüstet weil sie das Ding mit der Achslast nicht mehr machen wollen. Geht bei meinem wohl nicht da ich den Mist ja schon so eingetragen habe und Änderungen an den Leuchtmitteln ja auch eingetragen werden müssten.
 
"Wo ein Wille da ein Weg" :mrgreen:

Auf einmal gehts nun doch. Der Importeur hat sich bereit erklärt das Fahrwerk für die R/T's abnehmen zu lassen. Da ich mein Fahrzeug für die Prüfung zur Verfügung stelle bezahle ich einen wesentlich tieferen Betrag für die Abnahme die dann auch gesetzeskonform ist.
Nachdem ich einem zweiten Händler gesagt habe, dass sie nicht mehr schauen müssen, hat dieser plötzlich auch Interesse die Zertifizierung zu machen und schaut nun mit dem Importeur ob sie gleich auch die SRT zertifizieren lassen. Er hat offentlichlich doch auch schon mehrere hängige Anfragen zu KW und Charger.

Halte euch auf dem laufenden wie's weitergeht, dürfte vieleicht für den einen oder anderen auch interessant sein. Jetzt erstmal Fahrwerk bestellen und einbauen lassen.

Grüsse
Thomas
 
Check mal den Geiger in München, ggf. kann er dir was verkaufen-einbauen-zulassen.
 
Oben