CB Funk im Handy Zeitalter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe mir jetzt auch ein AE6110 zur Kommunikation im Konvoi zugelegt und möchte es die Tage einbauen.

Einbauort soll die Kunststoffleiste unterhalb der Heizungsregelung werden. Da ist noch der Schalter für das elektrische Schiebefenster, das bereits vom Vorbesitzer gegen ein manuelles gewechselt wurde. Diesen würde ich ausbauen und die Kabel dadurch führen.

Die Antenne (120 cm) soll rechtsseitig, vorne am Bed montiert werden.

Nur die beste Lösung, das Antennenkabel vom Armaturenbrett dorthin zu bekommen stellt noch eine Herausforderung dar.
Weiß jemand, ob sich beim Gen 3 eine vorhandene Kabelführung dafür anbietet, die groß genug ist, den Stecker mit durchstecken?
Oder wie ich das Kabel am einfachsten zur Kabinenrückwand für eine neue Durchführung bringe?

Beste Grüße
Samuel
Den Stecker lötet man zum Schluß an, sonst wird's eng.😉
 
Vorkonfiguriert?🤨
Nachdem Du die Position des CB festgelegt hast, ziehst Du das Kabel (vermutlich linke Seite) über das Cockpit (damit es später bei Reperaturen nicht im Weg ist) neben dem Hauptkabelbaum raus. Hier sollte eine Abdeckung sein, die Du rausschrauben kannst, oder einfach durchbohren. Kann man dann mit Kotflügelband, oder einer Gummitülle wieder schön abdichten.
Danach das Kabel mit dem Hauptkabelbaum nach hinten führen. Vor dem Reservereifen nach links oder rechts weiter.
Dann nach oben zum Blinker.
Habe mir das hier besorgt: https://www.amazon.com/-/de/dp/B000...mzn1.sym.e06954f1-ab26-49e7-940f-21fea3d5decd
Sieht dann so aus
 

Anhänge

  • IMG_20230529_095827_857.jpg
    6,6 MB · Aufrufe: 1
Danke, werde mir das mal anschauen.
Weißt du auswendig, ob es rechtsseitig auch eine geeignete Stelle gibt?
Die Antenne hat einen Fuß, mit dem sie bis 90° montiert werden kann.
Daher kommt sie seitlich an die Ladefläche, Position ca. oberhalb Tankdeckel, nur halt auf der rechten Seite

_20230529_173316.png
 
Geht nicht oben auf der Vorderkante vom Bed?
Seitlich ins Blech bohren würde ich nur bei ner abgerantzen Karre.
 
Aha … wie oft fährst du im Konvoi und wieviele haben da auch CB-Funk?
Ja ich nicht, aber er doch offensichtlich. Und Funk haben wohl alle, bis auf ihn, wie er schreibt. Früher waren wir auch viel im Convoy unterwegs. da hatten wir alle Funk. Und selbst wenn nicht, es ist einfach geil und gehört irgendwie dazu. Ich find's jedenfalls cool.
 
Geht nicht oben auf der Vorderkante vom Bed?
Seitlich ins Blech bohren würde ich nur bei ner abgerantzen Karre.
Momentan habe ich noch eine Abdeckung drauf, die die Oberkante des Beds mit abdeckt.
Und wenn die weg kommt, kommt ein Dachzelt drauf.
Deshalb dachte ich, seitlich wäre es besser, da kommt sie auch am Dachzelt vorbei. Sie hat halt doch 1,17m
 
Das hat mich gerade an die DV27 lang erinnert. Ich glaube 2,73 m, auf dem Kotflügel vom Kadett.
War cool, wie die sich bog beim Bremsen.
PS:
Die gibt es sogar noch, ist 2,75 cm lang.
Ich bin immer wieder erstaunt, was für Erinnerungen das Gehirn ausgräbt. CB-Funk ist über 40 Jahre her.
 
Wir sind einmal pro Monat gemeinsam unterwegs und zusätzlich das ein oder andere Treffen.
Und bisher bin ich der einzige, der keines hat. Da fühlt man sich schon ein bisschen ausgegrenzt.;⁠-⁠)
Brauchst dich doch nicht rechtfertigen. Der @Meenzer Bub ist halt ne Grummbeere 😋

Wir nutzen WhatsApp Gruppencall … funktioniert halt nur mit ordentlichem Internetempfang.
 
Das hat mich gerade an die DV27 lang erinnert. Ich glaube 2,73 m, auf dem Kotflügel vom Kadett.
War cool, wie die sich bog beim Bremsen.
PS:
Die gibt es sogar noch, ist 2,75 cm lang.
Ich bin immer wieder erstaunt, was für Erinnerungen das Gehirn ausgräbt. CB-Funk ist über 40 Jahre her.
Muss man die bei der Länge
dann nicht abbinden? Dienstlich bei Fahrten im öffentlichen Raum mussten wir. Ich weiß aber nicht, ob das BW speziell, oder allgemeingültig war/ist.

Uffbasse am 10. gibt paar hinner die Löffel 🤪😂

Das ist nun nicht zwingend ein Gegenbeweis zur Grummbeere 😂😘
Zieh ihnen all die Ohren lang 😉
 
was soll der Slash da Jan-Gerd? 🤪😂
Ich war mit 18 schon so vernünftig wie heute. ;) Ich weiß nicht mehr genau, wie alt ich war als ich das Funkgerät im Auto hatte. Das Gerichtsurteil wegen "Verstoß gegen das Fernmeldeanlagengesetz" habe ich auch nicht mehr. Die fanden meinen 10W Zetagi-Brenner nicht so toll. Ich habe gerade gegoogelt, Zetagi gibt es auch noch. Ich bekomme Lust wieder ein CB-Funkgerät zu haben.
 
Oben