Cargolights und Arbeitsscheinwerfer nachrüsten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@JörgDD Was war bei dir das Problem?
Unter anderem Rückfahrscheinwerfer falsche Position und nicht zugelassen.
Dann fehlte angeblich noch ein Typenschild wo das Zuggesamtgewicht von 7T drauf steht.
Schreibfehler von der Zulassungsstelle beim Abschreiben vom Gutachten.
Hupe hatte er anfangs gemeint die muss abgebaut werden, hatte sich dann aber geklärt.
 
Dann bin ich mal gespannt was bei meiner ersten HU noch so alles bemängelt wird 😂 😬

Zum Thema Beleuchtung gibt's Neuigkeiten.

Prüfer war sehr freundlich, das erstmal als erfreulichen Einstieg...
Die Aussagen von Prüfer A und B widersprechen sich aber teilweise sehr. Persönliches Rechtsempfinden spielt ganz offensichtlich mit.

Fernscheinwerfer sind kein Problem, solange die Scheinwerfer zugelassen sind. Referenzzahl gibt es bei US Scheinwerfern nicht, also Sonderfall und man nimmt das an, was auf den Zusatzscheinwerfern steht.

Arbeitsscheinwerfer können auch geprüfte Leuchten sein, es erlischt lediglich die Betriebserlaubnis im Bereich der STVO.
Heißt der Fernscheinwerfer mit allen benötigten Prüfzeichen, ist dann kein Solcher mehr, sondern ein Arbeitsscheinwerfer. Super sinnvoll, aber das war die Aussage.
,,Jedem Prüfer muss eine geprüfte Leuchte lieber sein, als eine ungeprüfte. Auch wenn diese nur das Handschuhfach ausleuchtet"

Arbeitsscheinwerfer, welche nach vorne gerichtet sind, müssen im öffentlichen Straßenverkehr undurchsichtig abgedeckt sein (soweit entspricht das auch der Aussage des ersten Prüfers)
ABER, nach neusten Bestimmungen, darf der nach vorn gerichtete Arbeitsscheinwerfer, nur in Verbindung mit mindestens, dem hinteren Fahrlicht und der Kennzeichenbeleuchtung aktivierbar sein.

Ich weiß nicht wer sich diese Sperenzchen alle ausdenkt und was die Grundlage für solche Bestimmungen bildet, aber da blicken die doch teilweise selbst nicht mehr durch.
Das Thema gelbes Positionslicht nach vorne, bei gleichzeitig eingeschaltetem Abblendlicht wurde ein bisschen umgangen. Wenn die verbauten Leuchte alle ein Prüfzeichen haben und gewährleistet ist das von dem Gelb nichts auf der Straße ankommt, sieht er da kein großes Problem. Hat es aber insgesamt in Frage gestellt und sich nicht eindeutig ausgesprochen. Das ist dann wahrscheinlich auch wieder Auslegungssache.

Positionslichter in Geld gibt es mit Prüfzeichen jede menge, da sollte sicher was kleines, rundes, zum einbohren dabei sein...
Ließe sich denn eine solche Schaltung ohne riesen Aufwand/Kosten herstellen? Kennt sich da jemand aus? Den Gedanken finde ich erstmal nicht unattraktiv.
 
Dann bin ich mal gespannt was bei meiner ersten HU noch so alles bemängelt wird 😂 😬

Zum Thema Beleuchtung gibt's Neuigkeiten.

Prüfer war sehr freundlich, das erstmal als erfreulichen Einstieg...
Die Aussagen von Prüfer A und B widersprechen sich aber teilweise sehr. Persönliches Rechtsempfinden spielt ganz offensichtlich mit.

Fernscheinwerfer sind kein Problem, solange die Scheinwerfer zugelassen sind. Referenzzahl gibt es bei US Scheinwerfern nicht, also Sonderfall und man nimmt das an, was auf den Zusatzscheinwerfern steht.

Arbeitsscheinwerfer können auch geprüfte Leuchten sein, es erlischt lediglich die Betriebserlaubnis im Bereich der STVO.
Heißt der Fernscheinwerfer mit allen benötigten Prüfzeichen, ist dann kein Solcher mehr, sondern ein Arbeitsscheinwerfer. Super sinnvoll, aber das war die Aussage.
,,Jedem Prüfer muss eine geprüfte Leuchte lieber sein, als eine ungeprüfte. Auch wenn diese nur das Handschuhfach ausleuchtet"

Arbeitsscheinwerfer, welche nach vorne gerichtet sind, müssen im öffentlichen Straßenverkehr undurchsichtig abgedeckt sein (soweit entspricht das auch der Aussage des ersten Prüfers)
ABER, nach neusten Bestimmungen, darf der nach vorn gerichtete Arbeitsscheinwerfer, nur in Verbindung mit mindestens, dem hinteren Fahrlicht und der Kennzeichenbeleuchtung aktivierbar sein.

Ich weiß nicht wer sich diese Sperenzchen alle ausdenkt und was die Grundlage für solche Bestimmungen bildet, aber da blicken die doch teilweise selbst nicht mehr durch.
Das Thema gelbes Positionslicht nach vorne, bei gleichzeitig eingeschaltetem Abblendlicht wurde ein bisschen umgangen. Wenn die verbauten Leuchte alle ein Prüfzeichen haben und gewährleistet ist das von dem Gelb nichts auf der Straße ankommt, sieht er da kein großes Problem. Hat es aber insgesamt in Frage gestellt und sich nicht eindeutig ausgesprochen. Das ist dann wahrscheinlich auch wieder Auslegungssache.

Positionslichter in Geld gibt es mit Prüfzeichen jede menge, da sollte sicher was kleines, rundes, zum einbohren dabei sein...
Ließe sich denn eine solche Schaltung ohne riesen Aufwand/Kosten herstellen? Kennt sich da jemand aus? Den Gedanken finde ich erstmal nicht unattraktiv.
Ich sehe, Du begibst Dich direkt nach Mordor.👍🤣🤣🤣
Sehr interessant.
Aber, eintragen wird er die nicht. Das würde nämlich einen Präzidenzfall schaffen. Dann könnte man nämlich die High-Five auch in Gelb fahren, da sie die Straße auch nicht ausleuchten.😉

Wegen der Motorhaubenlicher würde ich mal Richtung weiß und Tagfahrlich denken. Könnte eher was werden. Oder Zusatzstandlicht.🤔
Es gibt da dermasen viele Verordungen, und Ausnahmen, wer das nicht lebt, der weiß das auch nicht.
 
Naja, der Mann war gesprächsbereit und nett, das muss man nutzen 😂

Also zumindest die Nummer mit den Arbeitsscheinwerfern nach vorne, nur mit Kopplung der Kennzeichenbeleuchtung und des Schlusslichtes, hat er mir mit Nennung der Paragraphen, vorgelesen. Da muss also was dran sein.
Gehört hab ich´s noch nie und ich glaube auch kaum, das die ganzen lightbar´s der offroad affinen Jeep und Land Rover Kollegen, über mehr als eine Verbindung zur Batterie und einem Schalter verfügen.

Zunächst werden jetzt zwei schöne runde Zusatzfernscheinwerfer vor den Grill geschraubt. Sollten die bei der riesen Schnauze verloren aussehen, folgen zwei weitere als Arbeitsbeleuchtung. Halt mit Abdeckung und separat geschaltet. Alles weitere lass ich auf mich zukommen. Rundscheinwerfer treffen meinen Geschmack leider eher als lightbars. Mit denen wäre es leichter umzusetzen...

Die Nummer mit der gelben, sagen wir mal Ambientebeleuchtung, find ich sehr geil. Offiziell eingetragen wird aber vorerst ein Wunschgedanke bleiben. Wenn ich´s richtig verstanden habe müsste das als ganzes geprüft und abgenommen werden. Soweit will ich in die Materie nicht eintauchen. Aber mit geprüften Positionslichtern und entsprechender Schaltung durchs Raster zu fallen ist trotzdem interessant.
Da muss man vielleicht einfach mehr Recherche betreiben. Vielleicht springen auch noch andere Hersteller auf den Zug auf.

Aber hey, ich weiß nun was switchbacks sind 😂
Vermute sowas am ehesten bei dem oben genannten Mustang, welcher somit auch nicht ganz legal unterwegs sein dürfte. Bei dem waren die Zusatzscheinwerfer zusätzlich sehr tief und richtig gelb.
 
Schon interessant das ganze. Bei der RTR Ransch hat er gerade einen umgebaut für einen Kunden, dé hat auch die Scheinwerfer auf der Seite verbaut, und etliche mehr. Vielleicht fragst da Mal an wieder die über den TÜV bekommt?
 
Schon interessant das ganze. Bei der RTR Ransch hat er gerade einen umgebaut für einen Kunden, dé hat auch die Scheinwerfer auf der Seite verbaut, und etliche mehr. Vielleicht fragst da Mal an wieder die über den TÜV bekommt?
Verbaut heißt ja nicht Abgenommen und eingetragen.

Die haben ja auch damals ihr Scheinwerfer so toll beworben, die letztlich auch nur Importe ohne Zulassung waren.
 
Was ein Monster! Da wurde nicht gekleckert, soviel steht fest.

Aber wenn ich schon wieder höre, das Vieh musste 1db leiser werden, um es zu einem 4,9t PKW umzuschlüsseln...
Lächerliche Kinkerlitzchen! Da fallen mir zich Sachen ein, die ich eher als problematisch vermutet hätte. Aber gut, Deutschland. Das hatten wir ja schon.

Warum mach ich mir überhaupt über irgendwas Gedanken, wenn so ein Umbau legal durch Deutschland rollen kann?!? 😅
Der ist so auffällig, der Besitzer bräuchte doch nicht mal den Hof verlassen, wenn da irgendwas getrickst wäre. Der Umbau hat auch richtig viereckig Geld gekostet. Man stelle sich vor, es soll nach Monaten der Planung auf Weltreise gehen, Auto ist gepackt, Formalitäten geklärt, Fähre gebucht und auf dem Weg zur Autobahn wird die Fuhre aus dem Verkehr gezogen und stillgelegt. Das Risiko kann doch auch RTR nicht eingehen. Bzw. sollte dann die ersten Wochen besser kein Verantwortlicher zu erreichen sein 😆
 
Warum meinen eigentlich soviel Leute RTR ist ein wunderladen?

Die haben eigentlich keine eigenen Sachen sondern schrauben großteils zugekaufte Teile an.

Gesetzte gelten für die wie auch für alle anderen gleich.
Sie haben sie haben hier und da vielleicht einen guten Kontakt. Macht manche Sachen trotzdem nicht legaler.

Vorallem wenn ich auf weite Reise gehe, dann sind mir die
deutschen Gesetze ja noch mehr egal. 😂
 
Ist für mich kein Wunderladen, nicht umsonst habe ich meine Schrauberwerkstatt nach Krefeld verlegt.
Wollte nur aufzeigen, dass son Umbau schon doch legalisiert werden kann.
 


Gerade eben noch gefunden, da wird auf die Problematik mit den nach vorn gerichteten Arbeitsscheinwerfer eingegangen.

RTR ist für mich kein Wunderladen, hab ein paar Videos gesehen, mehr nicht. Glaube jeder der sich mit Rams beschäftigt, stolpert früher oder später über deren Videos.
Auf der Abendteuer Allrad hatten sie auch einen Stand.
Schlechte Werbung verbreitet sich immer schneller als Gute und ein Fernreisemobil welches stilgelegt wurde, ist für mein empfinden eher kein Aushängeschild. So war´s gemeint.
 
Die Frage ist halt, ist er das?
Natürlich nicht. wie schon erwähnt verkaufen die auch nur Zubehör, manchmal sogar unter eigenem Namen. Und das meiner Meinung nach total überteuert.
Der bärtige macht halt gute Werbung auf YT andere Firmen schrauben in der Zwischenzeit, sind dann halt günstiger.
 
Seine Videos von den Umbauten finde ich schon interessant, gibt einem da schon manchmal einen Denkanstoß. Halt etwas schade das so richtige Schrauber die auch selbst irgendwelche Sachen herstellen meist keine Zeit oder Interesse an sowas haben. Ich hatte darüber mal mit dem Hoffmann von V8 Kontor geschwatzt, gerade weil er ja so einiges selbst herstellt. Ihm fehlt halt auch die Zeit und wenn er sich den ganzen Tag um so einen Medienauftritt kümmern würde (was er aber nicht will, er schraubt lieber) dann wären seine Produkte und Umbauten am Ende auch teurer.
Das aber nur mal so am Rande...
 
Seine Videos von den Umbauten finde ich schon interessant, gibt einem da schon manchmal einen Denkanstoß. Halt etwas schade das so richtige Schrauber die auch selbst irgendwelche Sachen herstellen meist keine Zeit oder Interesse an sowas haben. Ich hatte darüber mal mit dem Hoffmann von V8 Kontor geschwatzt, gerade weil er ja so einiges selbst herstellt. Ihm fehlt halt auch die Zeit und wenn er sich den ganzen Tag um so einen Medienauftritt kümmern würde (was er aber nicht will, er schraubt lieber) dann wären seine Produkte und Umbauten am Ende auch teurer.
Das aber nur mal so am Rande...
Der Typ ist halt von Beruf Sohn und macht einen auf dicke Hose in Papis Autohaus.

Das mit dein Teilen ist halt eben der Punkt, er tut immer so als wären es seine Ideen und Erfindungen. Dabei sind es ganz normale Kaufteile aus den USA.
 
Sind jetzt Zusatz LED Scheinwerfer, egal welcher Form ohne E Zeichen die extra über einen Schalter geschaltet werden, erlaubt oder verboten?
Zb. 2 vorne 2 hinten wenn man nur etwas mehr Licht braucht. Nicht während der Fahrt.
 
Jain.

Nach hinten gibt es wohl keine Probleme, sofern die Lampen separat geschaltet sind.
Nach vorne sollten die Lampen jedoch neben einem extra Schalter über eine Abdeckung verfügen UND mit dem Standlicht gekoppelt sein. Also sich nur aktivieren lassen wenn mindestens das Standlicht an ist.

Nächsten Monat geht´s zur HU. Angekündigt wurde mir beim örtlichen TÜV eine Verweigerung der Plakette...mal abwarten, gibt ja zum Glück auch beim TÜV nicht nur Paragraphenfi**er.
Lampenträger hinten ist fertig und montiert. Vorne sind bisher nur die Lampen auf der Haube drauf. Mit den Zusatzscheinwerfern vor dem Kühlergrill warte ich den TÜV Termin ab. Dafür gibt es keine Abdeckungen und mit dem Standlicht ist ohnehin nichts verbunden.

Weiter oben im Thread ist ein Video von ORZ verlinkt, da wird das auch bekaspert.

Hast du schon was verbaut?
 
Oben