Bremsleitungen Dodge Dakota 1998

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. März 2021
Beiträge
34
Reaktionspunkte
15
Ort
St. Georgen im Attergau
Habe mal eine Frage zur Erneuerung der Bremsleitungen beim Dakota. War eben beim TÜV und der hat mir angeraten die Bremsleitungen auszutauschen. Wo bekomme ich die Fittings in Zollmaß und die Bremsleitungen in Meterware her die ich benötige. Weiters bräuchte ich sämtliche Bremsschläuche die am Wagen vorhanden sind. Weiters wäre noch interessant welches Presswerkeug ich brauche für die Konusse zu Pressen. Am liebsten wäre mir wann ich alles bei einem Händler in Pauschalen und Bogen kaufen könnte.
Vielleicht kann mir jemand Tips und Infos geben für der Bezug der Bremsleitungen und Schläuche.
!!! Die TÜV Halle habe ich trotzdem mit positiven Bescheid verlassen!!,
Dodge Dakota 3,9 Regular Cab 2 WD Bj. 1998
 
Ne vorgebogene Bremsleitung wirst du wohl nicht so einfach bekommen. Wie auch. Wie groß soll das Paket sein?!
Miss dir die Leitungen in jeglicher Hinsicht aus, und bestelle dir die dann als Meterware. Wie du ja schon selber sagtest.
Die Fittings werden immer zoll sein (Bördeltyp E). Wie halt bei Wasser und Gasleitungen auch.
Sind aber eh standartisiert. Ist ja nicht so, dass der Deutsche das garnicht kennt und benutzt.

Der, der dir die Ringware verkauft wird auch ein gerät zum Bördeln haben. Kannst aber auch Meterware fertig gebördelt mit Bördeltyp E kaufen und nur noch biegen. Dann sollte man halt die genaue Länge vorher wissen. Und die Biegezange nicht vergessen. Mit der Hand biegt sich das eher nicht so gut. Knickt schnell ab so ne weiche Leitung.
Wo und wer so was verkauft, sagt dir googel.
„Bremsleitung Meterware“ da findet man mehr als genug.
So standartsachen wie Bremsleitung sollte man finden können. Und wenn nicht lässt man es eventuell eher machen.

Bremse ist ja nun was, das sollte tatsächlich zu 100% funktionieren.
OHNE AUSNAHME!!!!
Danach noch entlüften usw…
Man sollte also wissen was und wie man es tut mit dem Leitungswechsel!!! Und wenn man fertig ist, sollte man sich nicht fragen, ob das wohl so richtig war, wie man es gemacht hat!!!
 
Bremsschläuche, Bremsleitungen, neue Fittings alles da. Jetzt das Problem mit dem Bördelwerkzeug. Habe zu testzwecken eines von mir bekannten Hobbypfuschers geholt mit dem ich aber nicht zurecht komme, ist ein 20€ Gerät vom Internethandel. Wer kann mir ein Gerät empfehlen mit dem ich 3/16 und 1/4 Zoll Bördeltyp E machen kann ohne das die Bördel einreißen. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit sehr guten Geräten.
 
4.75 mm = 3/16 Zoll schau mal in der Bucht nach
Hab mich jetzt für Hazet 2191 entschieden. Hoffe die Entscheidung war richtig und ich bekomme die Leitungen problemlos hin. Für das biegen habe ich die biegeknochen von Hazet dazu gekauft auf Empfehlung eines pensionierten Mechanikermeisters. Jedenfalls danke für deine Tips und deine Bemühungen
 
Oben