Bremsen für die schnellen Autos

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Daedalus

Einzelkabine
Registriert
21. März 2021
Beiträge
263
Reaktionspunkte
90
Ersatzteilkosten sind bei Originalteilen teilweise extrem hoch - das stimmt. Gerade Bremsen sind ein Thema.

Aber inzwischen hab ich ein paar Lösungen ausprobiert.
Hinterachse z.B. Scheibensatz TEXTAR für 270 Euro zzgl. 80 Euro die Klötze = 350 Euro. Find ich in Ordnung!
Bremse vorne bekommt man um 1000~1200 Euro vernünftig hin. @Muttertheresia hat da Erfahrungen gemacht.
 
Ersatzteilkosten sind bei Originalteilen teilweise extrem hoch - das stimmt. Gerade Bremsen sind ein Thema.

Aber inzwischen hab ich ein paar Lösungen ausprobiert.
Hinterachse z.B. Scheibensatz TEXTAR für 270 Euro zzgl. 80 Euro die Klötze = 350 Euro. Find ich in Ordnung!
Bremse vorne bekommt man um 1000~1200 Euro vernünftig hin. @Muttertheresia hat da Erfahrungen gemacht.
Hi, beim SRT müsstest du doch die Brembo-Bremsen haben. Da gibt es direkt von Brembo die Möglichkeit, die Teile direkt zu bestellen. Das war wesentlich günstiger. Ich kann das mal raussuchen, denn mein Händler hatte mir da auch recht sportliche Summen gesagt. . .
 
5871€ für Bremsen rundum neu, Stand 12/22. Grand Cherokee SRT und Durango SRT haben die selbe Bremse.

Meine Bremsen haben ungefähr noch gute 50 %, ich habe nun mal angefragt, weil ich den Preis, den ich hier und da mal gelesen habe, wirklich nicht glauben konnte 😅

Wenn bei mir Bedarf besteht, wie stelle ich die Sachen auch direkt bei Brembo oder es kommen die Power Stop Street Warrior drauf. Da liegt man beim Material nicht mal bei der Hälfte.
 
Es gibt in Europa Brembo-Vertretungen, du musst nur genau wissen, welche Bauteile von Brembo verbaut sind. Ich hatte mich damit etwas intensiver beschäftigt.
Wichtig sind die Datenblätter und die richtigen Bestellnummern. Ich hatte dazu sehr gute Kataloge gefunden. Das geht nur, wenn du genau weißt, was verbaut wurde. Nur nach dem Baujahr zu gucken, ist meist nicht ausreichend und die Leute, die sich da gut auskennen, die lassen sich die Suche auch gut bezahlen. . .
Am besten ist die Originalteile zu messen. Ich hatte da auch schon Fehler gemacht, obwohl ich mir sicher war, die richtigen Scheiben zu haben (z.B.für einen Lexus RX450h), waren sie dann um 3 mm zu dünn. Das funktioniert zwar, aber du brauchst dann halt auch stärkere Beläge. . .
 
Hallo in die Runde,

ich fahre einen DDSRT mit der Highperformance Bremsanlage. Wie schon geschrieben, habe ich das Thema gut durchleuchtet. Aber leider ist das Thema doch nicht so easy wie es ausschaut.

Wichtig: Die Bremsanlage ist von Brembo. Aber die Scheiben und die Beläge sind von Mopar bzw. werden von irgendeinem Hersteller für Mopar gefertigt. Wer die Beläge von Brembo verbaut, wird sehr enttäuscht werden. Ich, und auch der ein oder andere hatte damit negative Erfahrungen. Genau gesagt, sind die Originalen Brembobeläge sehr hart. Das führt zu Quietschenden Bremsen, deutlich schlechtere Bremsleistung und die werden bei hohen Geschwindigkeiten sehr schnell extrem heiß. Bei normalen Cruisen wird man nicht viel merken, außer halt Quitschen. Aber als ich mal bei 70kmh in die Eisen gegangen bin, musste ich leider Gottes feststellen, das das die Bremsleistung so schlecht ist, das eine Vollbremsung nicht möglich war. Ich habe meine Brembobeläge nach kurzer Zeit ausgebaut. Fakt ist, das die Belagsmischung mit den Originalen Scheiben nicht harmoniert.

Was ich aktuell empfehlen kann, sind die Beläge von Textar. Als ich den Tausch vorgenommen habe, war der Unterschied wie Tag und Nacht. Die TEXTAR Beläge haben sofort Biss, Quietschen nicht, und eine Vollbremsung war wieder möglich.

Wenn ich demnächst alles wechseln muss, also auch Scheiben, dann werde ich keine Experimente machen und Scheiben und Beläge von Mopar holen. Es stimmt, das solch ein Wechsel hier in D knapp 6000€ kostet. Aber wer die Teile bei Rockauto bestellt, der bekommt die Sachen innerhalb einer Woche für 3000€ inklusive Versand und Einfuhrabgaben geliefert.

Sollte jemand weitere Empfehlungen für Komplette Bremsen also Scheibe und Beläge haben, dann bin ich für Tips immer offen. Es sollte aber die Leistung der Highperformance Bremsanlage nicht unterschreiten, denn die Performance ist auch bei 250+ sehr bemerkenswert.
 
Hi, beim SRT müsstest du doch die Brembo-Bremsen haben. Da gibt es direkt von Brembo die Möglichkeit, die Teile direkt zu bestellen. Das war wesentlich günstiger. Ich kann das mal raussuchen, denn mein Händler hatte mir da auch recht sportliche Summen gesagt. . .
Mit Brembo bin ich durch. Keine Lust mehr auf Güterzug. Seit ich Textar habe, ist Ruhe... (nicht-HP Bremsanlage)

Achso: Bei mir wurden vorne beim Kauf vom Händler Ersatzbremsscheiben "Raybestos Heavy Duty" mit Raybestos Belägen montiert. Die Bremswirkung war komfortabel abgestimmt, gut dosierbar, aber weit entfernt von bissig - soll also keine Empfehlung sein. Die Beläge habe ich ebenfalls durch Textar ersetzt, aber noch ohne Erfahrungswerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Brembo bin ich durch. Keine Lust mehr auf Güterzug. Seit ich Textar habe, ist Ruhe... (nicht-HP Bremsanlage)

Achso: Bei mir wurden vorne beim Kauf vom Händler Ersatzbremsscheiben "Raybestos Heavy Duty" mit Raybestos Belägen montiert. Die Bremswirkung war komfortabel abgestimmt, gut dosierbar, aber weit entfernt von bissig - soll also keine Empfehlung sein. Die Beläge habe ich ebenfalls durch Textar ersetzt, aber noch ohne Erfahrungswerte.
Oh, Danke auch für diesen Erfahrungsaustausch !
Meine Brembo-Anlage "vorn" bekam noch beim Vorgänger neue Beläge. Vorläufig kann ich damit noch fahren, weil das Auto erst 22.500 km auf der Uhr hat und bei dem Km-Stand eigentlich noch alles original haben sollte. Bei mir wurden die Scheiben offensichtlich schon einmal arg strapaziert, man sagt da wohl, dass die "Oberfläche verglast" dazu.
Das wird auch von @Muttertheresia so beschrieben, dass die Brembo-Beläge sehr hart wären.
Den Eindruck habe ich auch. Früher war ich halt immer begeistert von Brembo, aber scheinbar ist halt nicht immer Brembo gleich Brembo. . .
Unser TÜV-Heinz würde meine Bremsscheiben vermutlich nicht mehr akzeptieren, weil ein geschultes Auge das schon sehen kann. . .
Trotzdem funktioniert die Bremse noch super gleichmäßig, machmal quietscht es etwas, aber sehr selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Kauf meines SRT hat der Händler noch kurzfristig die Beläge gewechselt.

Ich vermute er hat auch die normalen brembo rein gemacht. Die karre quietscht wie Hölle. Scheiben und Beläge scheinen aber noch gut.

Erst durch @Muttertheresia hab ich erfahren das ich auch die HP Anlage drauf habe.. da hab ich erst mal geschluckt als ich den preis gehört habe... da bin ich für jede alternative zu haben..

Ich werde wohl auch mal die Textar Beläge testen.
 
Oh, Danke auch für diesen Erfahrungsaustausch !
Meine Brembo-Anlage "vorn" bekam noch beim Vorgänger neue Beläge. Vorläufig kann ich damit noch fahren, weil das Auto erst 22.500 km auf der Uhr hat und bei dem Km-Stand eigentlich noch alles original haben sollte. Bei mir wurden die Scheiben offensichtlich schon einmal arg strapaziert, man sagt da wohl, dass die "Oberfläche verglast" dazu.
Das wird auch von @Muttertheresia so beschrieben, dass die Brembo-Beläge sehr hart wären.
Den Eindruck habe ich auch. Früher war ich halt immer begeistert von Brembo, aber scheinbar ist halt nicht immer Brembo gleich Brembo. . .
Unser TÜV-Heinz würde meine Bremsscheiben vermutlich nicht mehr akzeptieren, weil ein geschultes Auge das schon sehen kann. . .
Trotzdem funktioniert die Bremse noch super gleichmäßig, machmal quietscht es etwas, aber sehr selten.
Wenn Du mal eine freie Bahn hast, dann mach mal bei 70kmh oder 100kmh mal eine Vollbremsung. Bzw. schau mal was passiert. Ich war geschockt. Denn als ich alles noch vom Werk hatte, hat der richtig hart gebremst mit ABS. So wie auch in meinem Audi. Als ich die originalen Brembo drin hatte, war das nicht möglich.

Klar kann man sagen, ich fahre ja nicht so krass und Cruise eher, aber wenn man dann doch mal abrupt Bremsen muss, aufgrund Hindernisse wie Wild, Kinder, Ampel usw. war mir das nix. Teste mal. Wenn alles passt, ist alles gut. Nur so hast du wenigstens ein Gefühl dafür.
 
Bei mir haben schon kurz nach dem Autokauf hinten die Brembo Beläge gequietscht.
Meine Oddysee:
  1. OK, waren nahe am Verschleißanzeiger, also ausgetauscht - wieder "gute" brembo. Und schon nach kurzer Fahrt: Wieder quietschen.
  2. Nochmal aufgemacht, alles pikobello sauber gemacht, Kupfer- oder Graphitpaste hingeschmiert wo möglich: Quietscht immer noch
  3. Mehrmals heftig runtergebremst. 50km Ruhe, dann wieder quietschen.
  4. Ausgebaut, sauber gemacht, angefast. 2 verschiedene Versuche gemacht: Wieder quietschen.
  5. Textar Scheiben + Beläge rangeschaubt. Ruhe und bessere Bremsleistung .... ein Traum.
 
Mein US-Schrauber schwört bei den Corvetten auf HAWK Performance Bremsen. Ich fahre die auf meiner auch - allerdings Oldtimer - und bin sehr zufrieden damit. Für den DD SRT kostet die Vorderachse ca. 600 USD.

Kraftwerk hat für den DD SRT (HP und non-HP) inzwischen auch ein paar Sets im Angebot. Kann ich aber nix zu sagen ...

Vielleicht ist ja jemand mutig ...
 
Wenn Du mal eine freie Bahn hast, dann mach mal bei 70kmh oder 100kmh mal eine Vollbremsung. Bzw. schau mal was passiert. Ich war geschockt. Denn als ich alles noch vom Werk hatte, hat der richtig hart gebremst mit ABS. So wie auch in meinem Audi. Als ich die originalen Brembo drin hatte, war das nicht möglich.

Klar kann man sagen, ich fahre ja nicht so krass und Cruise eher, aber wenn man dann doch mal abrupt Bremsen muss, aufgrund Hindernisse wie Wild, Kinder, Ampel usw. war mir das nix. Teste mal. Wenn alles passt, ist alles gut. Nur so hast du wenigstens ein Gefühl dafür.
Okay, Danke für den gut gemeinten Hinweis.
Ich werde es noch einmal testen, obwohl ich wirklich regelmaßig die Bremswirkung teste, wenn auch keine Vollbremsung. Das merke ich aber, ob da die Schmerzgrenze erreicht ist. . .
Die Bremswirkung ist jetzt jedenfalls gut, allerdings muss ich gestehen, dass ich von dieser großen Brembo-Anlage mehr erwartet hatte. Eine Vollbremsung kann sie auf jeden Fall !
Vielleicht wurden jetzt nicht unbedingt original Brembo Beläge montiert? Das kann ich nicht sagen, aber mit Bremsanlagen habe ich schon einige Erfahrungen an anderen Fahrzeugen gesammelt.
Eine längere Zeit hatte ich auch gelochte Bremsscheiben (von EBC, auch nicht günstig) an meinem Lexus RX450h, aber da waren die Beläge nach 20 bis 25 tsd. Km meist schon verschlissen. Die Bremswirkung war aber gut und komfortabel. . .
 
Bei mir haben schon kurz nach dem Autokauf hinten die Brembo Beläge gequietscht.
Meine Oddysee:
  1. OK, waren nahe am Verschleißanzeiger, also ausgetauscht - wieder "gute" brembo. Und schon nach kurzer Fahrt: Wieder quietschen.
  2. Nochmal aufgemacht, alles pikobello sauber gemacht, Kupfer- oder Graphitpaste hingeschmiert wo möglich: Quietscht immer noch
  3. Mehrmals heftig runtergebremst. 50km Ruhe, dann wieder quietschen.
  4. Ausgebaut, sauber gemacht, angefast. 2 verschiedene Versuche gemacht: Wieder quietschen.
  5. Textar Scheiben + Beläge rangeschaubt. Ruhe und bessere Bremsleistung .... ein Traum.
Das Quietschen ist nicht schön, dann bei einmem solchen Auto !
Ja, dann bin ich aber sehr froh, hier im Forum die Erfahrungen auszutauschen.
Einer meiner Hauptgründe den SRT zu nehmen, war z.B. die Brembo-Bremsanlage. . .
 
Okay, Danke für den gut gemeinten Hinweis.
Ich werde es noch einmal testen, obwohl ich wirklich regelmaßig die Bremswirkung teste, wenn auch keine Vollbremsung. Das merke ich aber, ob da die Schmerzgrenze erreicht ist. . .
Die Bremswirkung ist jetzt jedenfalls gut, allerdings muss ich gestehen, dass ich von dieser großen Brembo-Anlage mehr erwartet hatte. Eine Vollbremsung kann sie auf jeden Fall !
Vielleicht wurden jetzt nicht unbedingt original Brembo Beläge montiert? Das kann ich nicht sagen, aber mit Bremsanlagen habe ich schon einige Erfahrungen an anderen Fahrzeugen gesammelt.
Eine längere Zeit hatte ich auch gelochte Bremsscheiben (von EBC, auch nicht günstig) an meinem Lexus RX450h, aber da waren die Beläge nach 20 bis 25 tsd. Km meist schon verschlissen. Die Bremswirkung war aber gut und komfortabel. . .
Hast Du die HP oder die normale Brembo?

Bevor ich meinen gekauft hatte, habe ich eine Probefahrt mit einen gemacht. Da war ich von der Bremsleistung auch nicht zufrieden. Hätte ich mehr erwartet. Aber als ich dann meinen jetzigen gekauft habe, mit der HP, war ich sehr positiv angetan. Vergleiche von Bremsen habe ich sehr viele. Besonders im Bereich von Sportbremsen. Zuletzt hatte ich einen Shelby GT350
 
Hast Du die HP oder die normale Brembo?

Bevor ich meinen gekauft hatte, habe ich eine Probefahrt mit einen gemacht. Da war ich von der Bremsleistung auch nicht zufrieden. Hätte ich mehr erwartet. Aber als ich dann meinen jetzigen gekauft habe, mit der HP, war ich sehr positiv angetan. Vergleiche von Bremsen habe ich sehr viele. Besonders im Bereich von Sportbremsen. Zuletzt hatte ich einen Shelby GT350
Woran kann ich die HP-Anlage erkennen? Bei mir steht jedenfalls BREMBO, jeweils auf dem roten Bremssattel, ich glaube an der Vorderachse sind es jeweils 3 Kolben und hinten 2 Kolben, je Bremssattel . . .
 
Woran kann ich die HP-Anlage erkennen? Bei mir steht jedenfalls BREMBO, jeweils auf dem roten Bremssattel, ich glaube an der Vorderachse sind es jeweils 3 Kolben und hinten 2 Kolben, je Bremssattel . . .
Beide Varianten haben vorne eine 6-Kolben Anlage und hinten eine 4-Kolben Anlage. Zu erkennen ist die HP Anlage daran, das vorne eine Zweiteilige Bremsscheibe verbaut ist und auf der Scheibe Schlitze sind. Auf der hinteren Scheibe sind nur Schlitze. Im Anhang die entsprechenden Bilder. Zweiteilig erkennt man an den vielen Schrauben ringsherum. Die selbe Bremsanlage wird im Trackhawk bei Jeep und dem Durango als Hellcat serienmässig verbaut.
 

Anhänge

  • 91139D1E-851C-42B5-8338-0EA8814546A2.jpeg
    91139D1E-851C-42B5-8338-0EA8814546A2.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 1
  • CA940D96-0298-434B-AA4B-502A52878A2A.jpeg
    CA940D96-0298-434B-AA4B-502A52878A2A.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 1
Wenn Du mal eine freie Bahn hast, dann mach mal bei 70kmh oder 100kmh mal eine Vollbremsung. Bzw. schau mal was passiert. Ich war geschockt. Denn als ich alles noch vom Werk hatte, hat der richtig hart gebremst mit ABS. So wie auch in meinem Audi. Als ich die originalen Brembo drin hatte, war das nicht möglich.

Klar kann man sagen, ich fahre ja nicht so krass und Cruise eher, aber wenn man dann doch mal abrupt Bremsen muss, aufgrund Hindernisse wie Wild, Kinder, Ampel usw. war mir das nix. Teste mal. Wenn alles passt, ist alles gut. Nur so hast du wenigstens ein Gefühl dafür.

Ich muss sagen so ging es mir auxh mal auf der Autobahn über 200 gefahren und dann mal runterbremsen müssen. Nicht abrupt aber schon etwas stärker. Hab mich nicht wirklich wohlgefühlt und ich hatte das Gefühl nicht weiter bremsen zu wollen.
 
Beide Varianten haben vorne eine 6-Kolben Anlage und hinten eine 4-Kolben Anlage. Zu erkennen ist die HP Anlage daran, das vorne eine Zweiteilige Bremsscheibe verbaut ist und auf der Scheibe Schlitze sind. Auf der hinteren Scheibe sind nur Schlitze. Im Anhang die entsprechenden Bilder. Zweiteilig erkennt man an den vielen Schrauben ringsherum. Die selbe Bremsanlage wird im Trackhawk bei Jeep und dem Durango als Hellcat serienmässig verbaut.
Sehr gut, Dankeschön !
Also zweiteilige Bremsscheiben (vorn), habe ich leider nicht, aber sie lassen sich wohl gegen die einteiligen Standards austauschen, mit dem gleichen Bremssattel, so wie ich das schon einmal lesen konnte, oder bin da falsch? Im Brembo-Katalog waren die auch mit dabei.
Ich habe bei meinen Scheiben allerdings auch die Schlitze drin !
Von 6 Kolben hatte ich schon etwas gelesen, die sind dann wohl von beiden Seiten, drei von außen
und drei von der inneren Seite. Hinten sind halt 2 x 2, auch von außen und von innen, auf jeder Seite.
Ja, Sorry, ich hatte dieses System bisher noch nicht live auseinander gebaut gesehen.
Was ist an der Hinterachse anders, gegenüber meinem System? Da sehe ich keinen Unterschied?
Grüße aus dem Harz, wo es gerade mal wieder schneit. . .
 
Ich muss sagen so ging es mir auxh mal auf der Autobahn über 200 gefahren und dann mal runterbremsen müssen. Nicht abrupt aber schon etwas stärker. Hab mich nicht wirklich wohlgefühlt und ich hatte das Gefühl nicht weiter bremsen zu wollen.
Wow, das hatte ich mal beim Volvo XC90, auch ein V8. Das war bei deutlich über 230 km/h und die Ausfahrt war schneller da, als ich so dachte. Danach waren die Scheiben auch richtig "verglast"
und die Beläge eigentlich Schrott. . .
Aber dabei war es eindeutig, dass die Bremsen richtig nachgelassen hatten ! Kein gutes Gefühl, allerdings ist es schon ein großer Unterschied, ob du mehr als 2 Tonnen bei 100 km/h, oder bei über 200 km/h zum Stehen bringen willst. . . Die Ami's haben das "Problem" nicht und wenn sie es wirklich einmal ausprobieren, gibt es großen Ärger ! Dagegen wäre die kaputte Bremse ein Schnapper. . .
 
Beide Varianten haben vorne eine 6-Kolben Anlage und hinten eine 4-Kolben Anlage. Zu erkennen ist die HP Anlage daran, das vorne eine Zweiteilige Bremsscheibe verbaut ist und auf der Scheibe Schlitze sind. Auf der hinteren Scheibe sind nur Schlitze. Im Anhang die entsprechenden Bilder. Zweiteilig erkennt man an den vielen Schrauben ringsherum. Die selbe Bremsanlage wird im Trackhawk bei Jeep und dem Durango als Hellcat serienmässig verbaut.
Mein Grand Cherokee wurde auch mit der HP Bremse geliefert. Die 2-teiligen Scheiben vorne wurden dann bei 9tkm das erste mal getauscht, wegen Klickergeräuschen, dann ein 2. mal bei 12500km und bei 17000km dann gegen die einteiligen Scheiben, die allerdings auch die Schlitze haben. 🤔
 
Oben