Bremse beim Rückwärtsfahren versagt !!??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

matthias16

Einzelkabine
Registriert
17. Apr. 2009
Beiträge
413
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Schwein gehabt:
Beim Rückwärts einparken ist mein Ram bei Standgas heute munter weiter nach hinten gerollt, obwohl ich auf die Bremse ging. Erst als ich mich mit dicker Wade fast aus dem Sitz gedrückt hätte vor lauter auf die Bremse drücken, hat die Kiste ruckartig gehalten. Da stand ich allerdings schon einen Meter im Acker. Sonst nix passiert aber wäre da was hinter mir gewesen, wäre ich voll drauf gebrummt.

Mein erster Gedanke war, ob ich mit dem Fuß zugleich auf´s Gas gekommen bin, aber das hätte ich an der Drehzahl gehört. War eher so als wäre die Kupplung momentan kraftschlüssig gewesen und die Bremse musste gegen die Motorkraft angehen.

Kurz vorher hatte ich einen schweren Hänger etwa 150m in 4WD low einen steilen Berg hochgezogen, danach aber wieder in 2 WD geschalten und ca 200m "normal" gefahren.

Nach dem kleinen Vorfall lief wieder alles normal wobei ich bei der nächsten Rückwärtsfahrt schon mal den Schalthebel in der Hand hielt um evtl. auf N zu reissen.

Kann das technisch irgendwie sein, oder bin ich Doof ausversehen doch mit aufs Gas gekommen ??? :oops:




Ach so fast vergessen: da bekam einer sein Boot samt Anhänger nicht mehr aus dem Wasser. Leider keine Slipanlage sondern Kies und Wiesenhang an einem ehemaligen Tagebau. Nachdem die schon bei 2 normalen Autos die Kupplung verheizt haben und sich nix bewegte, hab ich mich dann doch genötigt zu sehen mal den Ram zu holen:

1: unbezahlbare Gesichter, wenn Du mit dem Teil über die Kuppe kommst
2.: steigerte sich nochmal leicht als der Dodge fast mit Standgas die ganze Fuhre scheinbar mühellos erst raus und dann den ganzen Hügel hochgezogen hat. Einfach geil :mrgreen:
Bis jetzt hab ich den Modus nicht gebraucht; war selber überrascht wie easy das ging. Leider keine Foddos gemacht :cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
............also jetzt bin ich sprachlos :shock: .......so eine bodenlose Frechheit.......

Aber was soll´s, meiner ist sogar abgebrand schöner als Deiner. :twisted:
 
Hattest Du ihn unmittelbar davor gerade gestartet?
Mein Bremskraftverstärker zeigt direkt nach dem Starten auch manchmal keine Wirkung. Scheinbar dann noch zu wenig Unterdruck. Ein kurzer Gasstoss nach dem Starten und alles ist in Ordnung.

Gruß, Malzan
 
Hattest Du ihn unmittelbar davor gerade gestartet?
Mein Bremskraftverstärker zeigt direkt nach dem Starten auch manchmal keine Wirkung. Scheinbar dann noch zu wenig Unterdruck. Ein kurzer Gasstoss nach dem Starten und alles ist in Ordnung.

Gruß, Malzan

Hi Malzan
DAS sollte so auch nicht sein ! check mal das ventil im Bremskraftverstärker wo der unterdruck eingeleitet wird bzw. dessen dichtung! Der MUSS den Druck mehrere Stunden halten können !
Oder die unterdruckpumpe des diesels macht schlapp
:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwein gehabt:
Beim Rückwärts einparken ist mein Ram bei Standgas heute munter weiter nach hinten gerollt, obwohl ich auf die Bremse ging. Erst als ich mich mit dicker Wade fast aus dem Sitz gedrückt hätte vor lauter auf die Bremse drücken, hat die Kiste ruckartig gehalten. Da stand ich allerdings schon einen Meter im Acker. Sonst nix passiert aber wäre da was hinter mir gewesen, wäre ich voll drauf gebrummt.

Kann es sein das wasser und Dreck und schlamm evtl an die Beläge und scheiben gekommen ist ?! in dem Fall versagt wegen der "Schmierung" die bremse
;)
 
Kann es sein das wasser und Dreck und schlamm evtl an die Beläge und scheiben gekommen ist ?! in dem Fall versagt wegen der "Schmierung" die bremse
;)

Motor kurz aus, Hänger abgehängt, Motor an, 10m vorwärts, normal gebremst, Rückwärts in die Lücke und juchhei die Fuhre rollt weiter wie oben beschrieben. Kann also weder fehlender Unterdruck, noch Dreck etc. gewesen sein, sonst hätte es mich schon auf den Weg vorwärts "erwischt".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben