Blinker blinkt sehr schwach

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Apr. 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Ort
Neuss, Deutschland
Hallo zusammen,

bei meinem RAM gen. 5 und erst ca. 6.300 km habe ich ein Problem, dass mein Blinker schwach blinkt und damit auch den Fehler produziert (siehe Fotos). Alle anderen Lichter funktionieren. Die Frage ist, ob ich das selbst reparieren kann oder eher zu einer Werkstatt fahren muss?
 

Anhänge

  • 33BCF58D-4E0F-424F-909C-FF690275AD35.jpeg
    33BCF58D-4E0F-424F-909C-FF690275AD35.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 1
  • 1AE2DE6C-0D54-41F5-83C5-130027F3E5B2.jpeg
    1AE2DE6C-0D54-41F5-83C5-130027F3E5B2.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 1
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: https://www.dodge-forum.eu/threads/newbie-begrüssungs-post.34030/)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Moin, grundsätzlich ist eine Reparatur auch für den geneigten Heimwerker mit etwas technischem Sachverstand möglich. Die Suchfunktion liefert da schon ein paar Sachen, was Verkabelung und Stromdiebe als mögliche Ursachen angeht.

Aber ohne dich und dein technisches zu Verständnis zu kenne. lässt sich diese Frage wohl nicht beantworten.

Ebenso sei an dieser Stelle die Frage erlaubt, ob dein RAM eine deutsche Erstzulassung hat oder nicht. Die Fehlermeldung ist auf englisch, ist er über Litauen eingereist? Hatte er evtl. einen Wasserschaden?
Oder hat der den üblichen Umrüsterwahn mit Zusatzsteuergeräten von AGT \AEC drinne?

Oder von wann ist der Zossen überhaupt? 6000 Km ist ja recht neu? Wenn vom Händler, dann stell ihm den Zossen auf den Hof 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kim,

danke für die schnelle Antwort.
Ja, das Auto hat eine deutsche Erstzulassung und ist von AEC.
Das Auto ist von Ende 2020, Modell 2021. Den Fehler habe ich schon entdeckt, als ich mit dem Auto im Dezember vom Händler nach Hause gefahren bin 🫣. Da aber das Auto Sasionkennzeichen hat (4-9), habe ich mich darum nicht gekümmert.
Ich könnte zwar das Auto abgeben aber wenn es nur eine Kleinigkeit wäre, mache ich es gerne selbst.
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe eben die Rückleuchte ausgebaut. Was mir aufgefallen ist, dass es bereits spuren gibt, dass die Lampe ausgebaut wurde (der Stecker wurde bereits malträtiert (siehe Foto)).
Was mir auch aufgefallen ist und ich kann mir nicht vorstellen (auch bei den Amerikaner), dass das original ist, eine zusätzliche Platine in der Leuchte (grün auf dem Foto). Wisst Ihr wofür das sein könnte?
Die AHK Dose habe ich nicht aufgemacht aber es sieht alles gut / dicht aus.

Zwar habe ich den Eindruck, dass die linke Leuchte noch nie ausgebaut wurde und ich ungerne das machen würde wenn es nicht nötig ist, aber wäre es nicht eine Idee die linke Leuchte anstatt die rechte anzuschließen um zu schauen, ob der Fehler bei der Leuchte selbst oder auch nicht liegt? Oder sind die Stecker anders? Oder reicht es, dass ich nur messe, ob 12V(?) ankommen? 🫣
 

Anhänge

  • BB5BACCC-E1B8-4D5B-8E3D-5C12628274EB.jpeg
    BB5BACCC-E1B8-4D5B-8E3D-5C12628274EB.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 1
  • FAFC112D-5DAA-4F29-91E9-7A9088ABC2AC.jpeg
    FAFC112D-5DAA-4F29-91E9-7A9088ABC2AC.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 1
Untereinander tauschen hilft natürlich, dann kannste direkt sehen, ob’s am Blinker liegt oder nicht.
Links wurde bestimmt mal ausgebaut, weil meines Wissens nach die AEC Steuergeräte beim RAM hinterm linken Rücklicht eingesetzt werden.
 
Ich habe die Rückleuchten ausgetauscht und es ist etwas mit der Leuchte nicht in Ordnung.
Naja, ich würde behaupten, dass genau nur die rechte ausgebaut wurde. Auf der linken Seite hat man keine spuren von einem Ausbau gesehen. Ist natürlich nicht so wichtig. Ich habe aber keine Steuergeräte hinten dem linken Rücklicht gefunden.

Kann jemand sagen, ob die zwei grünen Platinen vom Werk sind?
 

Anhänge

  • AE5F8A9C-6F42-4602-B72F-8038131D85F8.jpeg
    AE5F8A9C-6F42-4602-B72F-8038131D85F8.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 1
  • F2B617FC-0EF2-495D-94B3-B0F6F682D2E2.jpeg
    F2B617FC-0EF2-495D-94B3-B0F6F682D2E2.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 1
Vielleicht hilft jemanden das.
Ich habe die größere Platine (siehe Foto) ausgebaut und das Kabel direkt angeschlossen.
Die Platine ist dafür da, dass kein Bremslicht blinkt (in DE nicht erlaubt?).
Ohne der Platine blinkt der Blinker in voller Leistung.
 

Anhänge

  • 19E1E7B4-EE58-4015-9277-E872C576BCCE.jpeg
    19E1E7B4-EE58-4015-9277-E872C576BCCE.jpeg
    997,7 KB · Aufrufe: 0
Guten Morgen,
Bei meinem 19er Gen 5 hab ich nun auch einen geist im Blinker.
Die Anzeige sagt mit das die Blinker hinten off sind und die Blinker Lampen blinken schneller.
Links blinkt er ganz normal und rechts blinkt sie untere Leiste orange ind die obere rot.
Auch die NSL blinken mit.
Bremslicht geht nur wenn das Licht aus ist.

Importiert wurde durch AGT.
Die AHK Dosen sehen gut aus.
Hinter den Rückleuchten sowie auch im Motorraum hab ich keine Steuergeräte oder Widerstände gefunden.
Lediglich rechts wurde ein Kabel eingeschleift

Kam gestern plötzlich bei der Heimfahrt.
Zuerst die Meldung Blinker rechts aus und jetzt Blinker hinten aus.

Hab auch schon in den anderen Beiträgen gesucht aber irgendwie nichts gefunden.
Oder ich Check die Suche ned.

Lg aus Österreich
Daniel
 
So weit ich weiss kann man doch bei den neuen Modellen in der Software bestimmen, ob die Bremsleuchten mitblinken….
 
Also verbaut ist ein Modul von Traileradapter.
In den Rückleuchten selbst sind kabel gekappt und auch die Widerstände verbaut.

Bremslicht geht jetzt wieder.
An der rechten RL geht nur ein Blinkerbalken.
Der obere blinkt rot mit.
Genauso wie die NSL.
Steck ich den adapter ab blinkt die nsl nicht und die RL blinkt nur an der unteren reihe
 
Oben