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Eine Frage zum Batteriewechsel, Öl Druckschalterwechseln und NockenwellenschalterWechsel:
Kann das alles problemlos selber gemacht werden, oder Muss da wieder etwas angelernt werden?
 
Update

Nockenwellensensor selbst getauscht. 25 €
Auffinden und Wechseln sehr einfach dauert 5 Minuten.

Fehlerspeicher zurückgesetzt. Seitdem fehlerfrei !!!

Mal sehn .... Daumen
;)
drücken

Auf dem Foto sieht man wo der Sensor angebracht ist ( Beifahrer seitig)
Auf dem anderen Foto das ist der alte.

Neue Batterie ist auf dem Weg.
 

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Update

Gestern in der Werkstatt gewesen um den neuen Nockenwellensensor über OBD Justieren zu lassen.
War nicht möglich, weil wieder der Fehler anstand (noch ohne gelbe Leuchte) NockenwellenPosition bla bla...
nach ungefähr 70 km kam die gelbe Lampe wieder.
Folgende Meldung siehe Bild

Auf dem anderen Foto seht ihr eine Liste , den hat mir die Werkstatt gegeben mit möglichen Ursachen des Problem.
Er vermutet ein zu dickes Öl.
Tatsächlich ist das Öl sehr dick flüssig. Ich glaube nicht dass die damals 5W20 eingefüllt haben. Ich habe im Forum auch schon gelesen dass tatsächlich einige User Probleme hatten mit dem falschen Öl.

Werde am Samstag Öl wechseln.

Hat jemand eine bessere Idee? ???
 

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Hat jemand eine bessere Idee? ???

Verkäufer verklagen oder wenigstens mal die Geschichte verfolgen, was mit dem verschwiegenen Unfallschaden ist? Sieht im Moment nach einem Fass ohne Boden aus. Ich bin mir nicht sicher, ob so viele Fehler "nur" auf falsches Öl zurückzuführen sind. Was hat er denn da reingeschüttet? Mineralisches 15W40 vom Käfer????
 
Update
Ölwechsel gemacht 5W20 mit Filter.
Fehler kommen wieder.

Da zwischenzeitlich unterschiedliche Fehlermeldungen Kamen, bin ich von einem Masseproblem ausgegangen Und habe alles abgeklemmt, was nachträglich angeschlossen wurde
(ZB.Kompressoren für Hupe... ) Dort haben wir auch festgestellt, dass das nachträglich eingebaute Kabel für die umgerüstete Nebelschlussleuchte einen Kurzschluss hatte und schon verschmort war.
Anschließend bin ich 800 km nach Rügen gefahren.
Die ersten 450 km keine Probleme. Dann im Stau kam die gelbe Lampe wieder.
Ich habe das Gefühl, wenn ich einfach mit gleichbleibender Drehzahl sprich mit Tempomat da hinfahre passiert nichts. Im Stadtverkehr kommt die Lampe bereits nach 10 km wieder.
Folgende Meldungen zeigt es mir an:

P2115
Gaspedal Position Sensor minimale Abschlagsleistung

P0024
Nockenwellenstellung Auslassseitig rechts hinten Zylinderreihe zwei Übermäßigeverstellung in Richtung Früh

P2100
Drossel Stellantrieb Motor Steuer Kreis offen


Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Habe in drei Wochen einen Termin in der Werkstatt ausgemacht.
Zusammenfassend wurde folgendes versucht:

1. Nockenwellensensor erneuert.
2. Öl Druckschalter erneuert
3. Motoröl wechsel
4. Neue Fahrzeug Batterie
5. alle unnötigen Verkabelung and die nachträglich eingebaut wurden vom Fahrzeug abgeklemmt.
6. ein Masse Kabel, welches am Original Auspuff vermutlich angebracht war und lose herunter hing ebenfalls an den Magna
Flow Sport Auspuff angebracht...


Könnt ihr mir noch irgendwie helfen oder hat noch jemand eine Idee?
Bin für jeden konstruktiven Hinweis dankbar!

Danke
Viele Grüße
Alex
 
Da alle Fehler irgendwie auf die Kraftstoffzufuhr bzw. das Kraftstoffgemisch bei warmem Motor hindeuten bleibt eigentlich nur noch das AGR/EGR - Ventil übrig.
Kannst du selbst in ca. 20 min wechseln .
Teilekosten zwei. 80- 120,-€ .

Gruß Lutz
 
Moin,

ich habe vor langer zeit ausser bei carfax mal verschiedene Buchstabenkombinationen gefunden, welche auf die Beschadigungen am Auto hinweisen. und wo der KM Stand beim Unfall war....
ich weiss leider nicht mehr wo...

weiss jemand was ich meine?

vllt. ist das noch ein Hinweis auf die Schäden, die da waren...

Grüße
 
Da alle Fehler irgendwie auf die Kraftstoffzufuhr bzw. das Kraftstoffgemisch bei warmem Motor hindeuten bleibt eigentlich nur noch das AGR/EGR - Ventil übrig.
Kannst du selbst in ca. 20 min wechseln .
Teilekosten zwei. 80- 120,-€ .

Gruß Lutz


Der hat ein AGR Ventil?!
Dachte das haben nur Diesel :lol: :shock:

Wo sitzt den das Teil bzw wie erkenne ich das denn ???

Grüße
 
Such mal auf YouTube unter Dodge RAM EGR.

Oder Gib auf Gockel ,dodge ram egr valve, ein. Dann hast dazu alles inkl. Videos.

Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also habe lange mit der Werkstatt telefoniert...
Ab dem Bj 2009 gibt es kein AGR Ventil mehr im RAM

Hat die Werkstatt keinen Plan oder kann das stimmen...???

Heute kam 2 mal kurz folgende rote Meldung:::

!!!!! Öldruck zu niedrig. !!!!!!

Die Anzeige ging auch runter auf 0 und dann gleich wieder hoch ...

Mensch hat denn keiner eine Idee was mein Dicker hat ?!?!?

:|
:cry: :cry: :cry:
 
Also habe lange mit der Werkstatt telefoniert...
Ab dem Bj 2009 gibt es kein AGR Ventil mehr im RAM

Hat die Werkstatt keinen Plan oder kann das stimmen...???

Heute kam 2 mal kurz folgende rote Meldung:::

!!!!! Öldruck zu niedrig. !!!!!!

Die Anzeige ging auch runter auf 0 und dann gleich wieder hoch ...

Mensch hat denn keiner eine Idee was mein Dicker hat ?!?!?

:|
:cry: :cry: :cry:

Ich hab so ein bisschen Murmeltiertag.... So lange du dir nicht mal endlich die Mühe machst, zu klären, welchen Schaden genau der Wagen hatte, kann es alles sein. Ich tippe ja immer noch auf einen Hochwasserschaden, der deine komplette Verkabelung / Elektronik gerade vergammeln lässt. Alternativ war der Frontschaden so heftig, dass der Motor getauscht / wieder reingeprutscht werden musste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus Norbert .
Ich bin gerade am umziehen und Wohnung renovieren Mega unter Zeitdruck, nebenbei noch alleinerziehender Papa mit Kind und bla bla ....
Weiß gerade nicht wo mir der Kopf steht und leider habe ich für ausführlichere Recherchen grad keine zeit.

Ich hangel mich von Fehlercode zu Fehlercode und versuche die Zeit zu überbrücken in dem ich die Fehlermeldungen immer wieder quittiere.

Ich hab jetzt einen Termin in der Werkstatt ausgemacht weil ich mit meinem Latein am Ende bin.

Kannst du mir verraten wie und wo ich herausfinde was genau das Fahrzeug für einen Unfall hatte 2015 in den USA ????
Wäre dir dankbar für diese Auskunft.

Grüße alex
 
Das einfachste ist wohl mit einem Carfax-Bericht, du kannst aber auch testen deine VIN im Webbrowser einzugeben.
Dadurch könnte dein Fahrzeug auftauchen, könnte.

Gesendet von meinem S61 mit Tapatalk
 
Ich habe etwas gefunden:
Es scheint sich um einen Front Schaden vorne rechts zu handeln.
 

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Gib mal die VIN bei der Google Bildersuche ein. Da gibt's ein paar Treffer.
 
Vielleicht hat der Vorbesitzer den Motor auch kaputtgebastelt. Der Luftfilter ist schon mal nicht mehr original.
1C6RR6NT7DS558674-2013-Ram-1500-Laramie-21978722.jpg
 
Ich habe etwas gefunden:
Es scheint sich um einen Front Schaden vorne rechts zu handeln.

Nö, vorne links
:-D


Nur mal so aus Interesse: Welche Laufleistung zeigt dein Tacho?
 
Komisch, in deinem ersten Post hier hast du eine völlig andere VIN angegeben:
file.php
 
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