Bioethanol gut für den Motor...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Okt. 2009
Beiträge
8.825
Reaktionspunkte
0
Ort
Freiburg
Hi Leute,
hatte heute Mittag ein Gespräch mit einem RAM SRT 10 Fahrer, der meinte für Motorn die mit Bioethanol können, also Flexfuel Motoren wäre es " gesund und gut " Ethanol zu fahren.
Bei diesem Kraftstoff werden die Motoren sauber gebrannt und Verschlackungen an Ventilen gelöst. Zumal Bioethanol auch 105 Oktan hat würde es abgesehen vom mehr Verbrauch auch dezent leistungssteigernd wirken...
Mir gehts weniger um die Leistung, sondern bin ich am " Wohlbefinden " des Motors interressiert. Macht das Sinn Bioethanol zu tanken oder eher nicht...
Habt ihr Erfahrungswerte bzw. gute oder schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Ich habe einen Flexfuel Motor und könnte daher Bioethanol gut fahren.


Danke mal vorab für euere Ratschläge...

Schöne Grüße
Martin
 
Hallo,
das Thema interessiert mich auch. E85 soll ja was Gutes sein. Trotz Mehrverbrauch spart man dann etwas, weil der Sprit günstiger ist.
Ich möchte mir demnächst einen 4.7er (Mod. ab 2002) gebraucht kaufen.
Habe im Forum gelesen, dass der 4.7er nicht gasfest ist, außer mit Flexfuel. Woran erkenne ich denn ob es sich um ein Werks-Flexfuel Modell handelt?
Nun gibt es auch Umrüster, die schreiben auf ihren Homepages, dass bei einer Flexfuel-Nachrüstung im Grunde genommen nur ein Steuergerät nachgerüstet wird und dann kann man E85, Benzin usw. tanken.
Kann ich denn später, nachdem ich Flexfuel hab nachrüsten lassen, sollten sich meine Jahreskilometer mal erhöhen, einfach auch LPG nachrüsten? Denn im Forum stand über Flexfuel-Nachrüstung was von Zylinderkopf bzw. Ventile müssten getauscht werden?

Gruß André
 
Hi Leute,
hatte heute Mittag ein Gespräch mit einem RAM SRT 10 Fahrer, der meinte für Motorn die mit Bioethanol können, also Flexfuel Motoren wäre es " gesund und gut " Ethanol zu fahren.
Bei diesem Kraftstoff werden die Motoren sauber gebrannt und Verschlackungen an Ventilen gelöst. Zumal Bioethanol auch 105 Oktan hat würde es abgesehen vom mehr Verbrauch auch dezent leistungssteigernd wirken...
Mir gehts weniger um die Leistung, sondern bin ich am " Wohlbefinden " des Motors interressiert. Macht das Sinn Bioethanol zu tanken oder eher nicht...
Habt ihr Erfahrungswerte bzw. gute oder schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Ich habe einen Flexfuel Motor und könnte daher Bioethanol gut fahren.

Danke mal vorab für euere Ratschläge...


Schöne Grüße
Martin

Mein 5,7 läuft seit Jahren mit E85 ohne Probleme mit Zusätzlichen Steuergerät .
Wenn du einen Flexfueler fährst spricht doch nichts dagegen , wirst dich wundern wie ruhig er dann läuft.

Gruss Fred
 
Paulaner63:

Was für ein zusätzliches Steuergerät und wie teuer ist das mit Einbau?? Bei meiner momentanen Laufleistung von 300 - 500km im Monat lohnt sich nicht wirklich der Gasumbau
 
angebot bei einem händler um die ecke

1000€

fand ich persönlich sehr teuer

hab mich dann für gas entschieden ...

verständlich, dachte es läge bei 500,- oder so..aber nen tusender, da leg ich dann doch ne mille mehr drauf um auf Gas umzurüsten
 
wie gesagt war ein angebot angefangen hat der bei 430€ + + + + + und das modul und das und so und und ...

wurd mir dann alles zu blöde


naja meine prins vsi war deutlich teurer

ich fahr halt gerne und viel
:-)
 
Mein 5,7 läuft seit Jahren mit E85 ohne Probleme mit Zusätzlichen Steuergerät .
Wenn du einen Flexfueler fährst spricht doch nichts dagegen , wirst dich wundern wie ruhig er dann läuft.

Gruss Fred


Sagt mal ihr zwei...kann ich Bioethanol einfach mit Benzin "mischen" oder muss ich erst Benzin bis zum fast letzten Tropfen fahren um dann Bioethanol nach tanken zu können? Bin noch nie zur "Versuchung" animiert worden :mrgreen: Würde ich gerne aber mal testen.Fahr zwar die meiste Zeit auf Gas, aber "wenn´s schön macht"...
 
Mein 5,7 läuft seit Jahren mit E85 ohne Probleme mit Zusätzlichen Steuergerät .
Wenn du einen Flexfueler fährst spricht doch nichts dagegen , wirst dich wundern wie ruhig er dann läuft.

Gruss Fred[/quote]


Sagt mal ihr zwei...kann ich Bioethanol einfach mit Benzin "mischen" oder muss ich erst Benzin bis zum fast letzten Tropfen fahren um dann Bioethanol nach tanken zu können? Bin noch nie zur "Versuchung" animiert worden :mrgreen: Würde ich gerne aber mal testen.Fahr zwar die meiste Zeit auf Gas, aber "wenn´s schön macht"...[/quote]

Hi Andreas,
Bioethanol kannst du beimischen wie du willst. Hast du einen Flexfuel Motor? wenn ja kannst du auch 100% Bioethanol fahren sollte kein problem sein.
Ich hatte zwar das Gefühl das mein Auto sehr schlecht startet, wenn's kalt ist dann noch schlechter. Mir hat man dann erzählt wenn die Motoreinstellungen für Gas optimiert sind hat man mit Bioethanol Probleme.
Bin aber diesbezüglich recht unerfahren. Noch mal zu deiner Frage, da Bioethanol sehr agresiv ist müßen die Leitungen und Filter diesbezüglich verbaut sein.


Schöne Grüße
Martin
 
Hallo,
das Thema interessiert mich auch. E85 soll ja was Gutes sein. Trotz Mehrverbrauch spart man dann etwas, weil der Sprit günstiger ist.
Ich möchte mir demnächst einen 4.7er (Mod. ab 2002) gebraucht kaufen.
Habe im Forum gelesen, dass der 4.7er nicht gasfest ist, außer mit Flexfuel. Woran erkenne ich denn ob es sich um ein Werks-Flexfuel Modell handelt?
Nun gibt es auch Umrüster, die schreiben auf ihren Homepages, dass bei einer Flexfuel-Nachrüstung im Grunde genommen nur ein Steuergerät nachgerüstet wird und dann kann man E85, Benzin usw. tanken.
Kann ich denn später, nachdem ich Flexfuel hab nachrüsten lassen, sollten sich meine Jahreskilometer mal erhöhen, einfach auch LPG nachrüsten? Denn im Forum stand über Flexfuel-Nachrüstung was von Zylinderkopf bzw. Ventile müssten getauscht werden?

Gruß André


Hi Andre,
ich glaube die 4,7 Liter sind erst ab 2007 in Serie als Flexfuel verbaut worden. Nachrüsten geht, ist aber teuer und macht weniger Sinn wie Gas....
Ich habe auch schon gehört das manche mit Autos die nicht für Bioethanol gerichtet sind damit fahren, und das schon über längere Zeit ohne Schäden, mir wäre es aber zu unsicher und gefährlich....


Schöne Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagt mal ihr zwei...kann ich Bioethanol einfach mit Benzin "mischen" oder muss ich erst Benzin bis zum fast letzten Tropfen fahren um dann Bioethanol nach tanken zu können? Bin noch nie zur "Versuchung" animiert worden :mrgreen: Würde ich gerne aber mal testen.Fahr zwar die meiste Zeit auf Gas, aber "wenn´s schön macht"...

Hi Andreas,
Bioethanol kannst du beimischen wie du willst. Hast du einen Flexfuel Motor? wenn ja kannst du auch 100% Bioethanol fahren sollte kein problem sein.
Ich hatte zwar das Gefühl das mein Auto sehr schlecht startet, wenn's kalt ist dann noch schlechter. Mir hat man dann erzählt wenn die Motoreinstellungen für Gas optimiert sind hat man mit Bioethanol Probleme.
Bin aber diesbezüglich recht unerfahren. Noch mal zu deiner Frage, da Bioethanol sehr agresiv ist müßen die Leitungen und Filter diesbezüglich verbaut sein.


Schöne Grüße
Martin
[/quote]

Hey Martin,

habe doch den Gleichen wie Du...nur deiner ist ein Jahr jünger.
;)

Also ist die "Mischung" egal??? Kann ich das Bioethanol einfach in den z.b. halbvollen Tank dazu kippen??? Echt....na denn werde ich mal testen :mrgreen:
 
Nochmal:

Da von Chrysler ALLE Benzinmotoren rückwirkend bis 1988 für E 15 freigegeben wurden, kannst Du Dir anhand Deines Tankvolumens ausrechnen wieviel E 85 Du absolut gefahrfrei beimischen kannst um auf das Mischungsergebnis E 15 zu kommen... Soweit die sichere Seite.

Das Mischungsverhältnis langsam zu erhöhen, soll laut Usern die es gemacht haben, auch funktionieren.
 
kann ich meinen SRT 10 auch einfach mit E85 tanken ohne was ändern zu müssen ?

Ich würd mich Rantasten bis auf ca. 50/50 Mischung .
Dodgeichi

Erstens glaub ich nicht das du eine Gasanlage für 2ooo Oken bekommst.
Zweitens hat eine Gasanlage je nach Tank ein zusatztgewicht von ca. 200Kg , abzüglich von deiner Zuladung darfst du dann mit Mutti und Kiste Bier nicht bei den Grünweißen beim wiegen erscheinen .
Da ich meinen Ram in der Firma zum Transport und zum ziehen brauche und viele Kurzstrecken fahre kam Gas nicht in Frage .

Gruss Fred
 
Oben