Bin absolut unerfahren und bräuchte eure Meinung zum Kauf

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Feb. 2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland
Hi,
da ich hier neu bin und absolut unerfahren was Dodge RAM angeht brauche ich mal euren Rat zu diesen Fahrzeuge.
Ich fahre so gut wie kein Gelände und Anhänger habe ich auch nicht, fahre im Jahr Ca.6000km und möchte mir aus Spaß ein großes Auto zulegen können, also hier die Fahrzeugbeschreibung aus dem Netz.

DODGE RAM 1500 Quad-Cab 6 Sitzer
Bj 07/2003
verkaufe einen Dodge RAM 1500 Quad-Cab mit 4,7 Liter V8 Magnum Motor 163.500
Meilen und 175 KW Leistung.
TÜV bis 09.2017.
07.2013 Einbau einer LPG-Anlage mit Reserverad-Tank 102ltr. bei Autogasexperten.
LPG-Verbrauch ca. 18,0ltr/100km
Die LPG-Anlage ist Service- und Scheckheftgepflegt. Inspektionen der Gasanlage wurden bei Autogasexperten durchgeführt.

Vorgeschichte: Seit 04.2013 in DE mit 149.000 Meilen (aus Florida/Daytona importiert). Im
Rahmen der Erstzulassung in DE wurden folgende Erneuerungen vorgenommen:
Kardanwelle, Bremssättel, Bremsbeläge, Bremsscheibe, Kühlwasserbehälter, Verdampfer, und diverse Kleinigkeiten.

Im August 2013 (bei 152.000Meilen) wurde ein neuer Satz 17 Zoll Goodyear Wrangler M+S bereifte Alu-Felgen erworben. Diese Reifen wurden als Winterräder nur im Winter eingesetzt, sind allerdings wenig gefahren. Als Sommerbereifung wurde ein Satz Speedline SRT 22 Zoll Felgen mit 305/40 R22 benutzt, welche auch in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind.

Im Januar 2015 (bei 159.000 Meilen) wurden folgende Erneuerungen durchgeführt:
Zündkerzen ausgetauscht (erster Wechsel)
Wasserkühler ausgetauscht
Wasserpumpe ausgetauscht
Sitzheizung bei Fahrer und Beifahrer wurden eingebaut.
Fussbodenbeleuchtug wurde eingebaut (Innere Kabine)
Parkassistent vorne und hinten mit Display (Ton und Abstandmesser)
Anhängerkupplung
Autobatterie ausgetauscht
Laderaumabdeckung
Schutzboden Ladefläche eingebaut
Keilriemen ausgetauscht

Im September 2015 wurden Erneuerungen durchgeführt:
Scheinwerfer erneuert
Nebelscheinwerfer eingebaut
Bremsbeläge vorne und hinten ausgetauscht
Bremsflüssigkeit ausgetauscht
Ventildichtungen wurden ausgetauscht
Spurstangenkopf ausgetauscht
Autogasexperten-Service

Im November/Dezember 2015 wurden weitere Erneuerungen durchgeführt:
Motoröl ausgetauscht, Ölfilter ausgetauscht
Getriebedichtung ausgetauscht, Getriebeöl ausgetauscht, Getriebefilter ausgetauscht.
Kühlwasser ausgetauscht
Differenzial überprüft, Differenzialöl ausgetauscht

Leider besitzt mein Dodge auch ein paar Mängel, die noch behoben werden sollten:
altersbedingt müssen die hinteren Radlader ausgetauscht werden (Originalset im Wert von ca. 280 EURO ist vorhanden und wird mitgegeben)
das Heizungsgebläse (zur Windschutzscheibe) hat den Geist aufgegeben; der Wagen heizt, nur die Lüftung an die Windschutzscheibe funktioniert nicht. Ich vermute, dass das Gebläse ausgetauscht werden muss
der Wagen wurde mit kleineren Lackschäden und Dellen erworben; an der Tür hinten links ist ein Auffahrschaden vorhanden (Tür schließt ordentlich und wasserdicht!). Eine Ersatztür wurde vom Importeur versprochen und wird evtl. mitgegeben. Das wird meinerseits geklärt.
das vordere (obere) Amaturenbrett wurde (sonnenstrahlenbedingt) bereits vor dem Import mit einer Kunstlederschicht überzogen (siehe F
 
Hi,
DODGE RAM 1500 Quad-Cab 6 Sitzer
Bj 07/2003
verkaufe einen Dodge RAM 1500 Quad-Cab mit 4,7 Liter V8 Magnum Motor 163.500
Meilen und 175 KW Leistung.
TÜV bis 09.2017.
07.2013 Einbau einer LPG-Anlage mit Reserverad-Tank 102ltr. bei Autogasexperten.
LPG-Verbrauch ca. 18,0ltr/100km
Die LPG-Anlage ist Service- und Scheckheftgepflegt. Inspektionen der Gasanlage wurden bei Autogasexperten durchgeführt.


solange s kein flex fuel ist, wovon ich in dem text jetzt nichts gelesen habe, wenns doch da steht habe ich nix gesagt.

finger weg vom 4.7l mit gas! der geht früher oder später hops und nur weil er einen liter hubraum weniger hat verbaucht er nicht weniger und kostet auch nicht weniger! such dir nen hemi(5.7l) oder den 5.9er/5.2er magnum, die sind gasfest!
 
Die Gasanlage ist erst vor 14 t Miles eigebaut worden normalerweise sollte es hier noch keine Probleme geben , oder doch so schlimm?

Zur Hinterachse, um das Radlager zu wechseln ist das viel Arbeit?
 
Die Gasanlage ist erst vor 14 t Miles eigebaut worden normalerweise sollte es hier noch keine Probleme geben , oder doch so schlimm?

Zur Hinterachse, um das Radlager zu wechseln ist das viel Arbeit?

Die Probleme kommen meistens früher oder später bei dem 4.7er... es gibt aber auch Ausnahmen, nur ob es das wert ist und darauf zu hoffen?
 
Gemeint ist,dass sich bei 6000km im Jahr keine Gasanlage lohnt.
Würde mir dann für den Preis eher einen ohne Gas holen,
dafür dann vielleicht jünger und fitter.

Gruß Mario
 
Nimm ein Hemi und bei 6000km brauchst dann kein mit Gas kaufen, außer sie ist zufällig dabei.
Das sind ja nur 20 Tankfüllungen, wenn überhaupt und der Hemi macht mehr Fun :oops: :mrgreen:
 
Nimm ein Hemi und bei 6000km brauchst dann kein mit Gas kaufen, außer sie ist zufällig dabei.
Das sind ja nur 20 Tankfüllungen, wenn überhaupt und der Hemi macht mehr Fun :oops: :mrgreen:

Naja, sagen wir mal 15 Tankfüllungen. Aber die liegen selbst beim derzeitigen Spritpreis bei 1800€. Ersparnis bei Gas gute 1000€, dementsprechend Amortisation nach 3 Jahren. Ist doch ok...
 
Es geht doch um das Risiko beim 4,7 Motor.
Bei einem 5,7 lohnt sich die Gasanlage nach so und so vielen km immer.
 
Ich kann dir nur ans Herz legen hole dir ein hemi. Ich fahre mein dicken jetzt ein jahr und ich bereue es nicht in geringsten. Hatte mein ohne Gas geholt und ihn sofort umrusten lassen, billiger kannst du ein v8 monster nicht fahren.
:!:
 
richtig, nur der 5.7l im ram ist der hemi.

der 5.9er und 5.2er sind alte motoren die es seit ewig gibt. aber sind auch durchaus robust, wichtig sind bei denen regelmäßige ölwechselintervalle da die sonst verschlammen.
haben nicht so viel saft wie der hemi, verbrauchen ähnlich, sind aber sind auch schwer zuverlässig.
 
Die ersten 2 sind 5,7er der letzte ein 5,9er somit kein Hemi, aber auch "Gasfest" und den bekommst normal nicht tot :mrgreen:
 
Oben