BigOne oder NAP ohne Klappe Gen. 5

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Habe die BigOne Anlage drunter und bin sehr zufrieden. Sollte eigentlich auch eine NAP Anlage (ohne Klappe) werden aber war beim Kauf des RAM im August 2021 kurzfristig nicht lieferbar. Die BigOne hat einen schönen tiefen bassigen Klang und meiner Meinung nach steht diese der NAP Anlage in nichts nach. Vielleicht ein bissl an der Optik der Endrohre aber ob das 1000€ Aufpreis wert sind..........? Muss letztendlich jeder selbst entscheiden.
 
Gestern habe ich meine NAP verbaut und war gerade beim TÜV
Die Anlage hat mit schwarzen Endrohren und Versand nur 1680€ gekostet, plus 60€ für den TÜV.
 
Ja sehr, dafür das er TÜV hat. Ist natürlich nicht so wie ein Carven den ich vorher hatte, aber der war ja auch nicht TÜV-konform ?
Und natürlich für den Preis, da kann man wirklich nicht meckern
 
Mein Gen5 hat den NAP mit Klappe und vor der Kaufentscheidung habe ich den NAP ohne Klappe und mit Klappe am Gen5 probegehört.
Ich empfand den NAP ohne Klappe deutlich lauter als den NAP mit offener Klappe.
Ich glaube nicht, dass das Gutachten des NAP mit einer Standgeräuscherhöhung einher geht. Wäre m. M. n. aber zwingend erforderlich, wenn man auch durch Großstädte fährt.
Subjektiv ist der NAP (ohne Klappe) deutlich zu laut, auch lauter als der NAP mit offener Klappe.
Der NAP mit offener Klappe ist am Gen5 extrem zivil, er bläst den ungefilterten Sound auch nur durchs rechte Endrohr.
Zum Big One kann ich nichts beitragen.
Hi, ich plane auch eine alternativen Auspuffanlage für einen RAM Gen 5er.
Ist der Unterschied wirklich groß zwischen mit Klappe-offen und Nicht-Klappe?
Weil ich finde es genrell schon nett wenn man die Möglichkeit hat, sein Gefährt "leise" zu schalten. Nutze das an meiner Harley mit Klappenauspuff sehr häufig z.B. auf Autobahn oder wenn ich Abends bei mir ins Wohngebiet reinfahre.

Heute haben mir 2 Händler gesagt, dass - abgesehen von dem Magnaflow Zwischentopf - alle alternativen Abgasanlagen nicht legal wären....
:/

Ihr habt eure NAP und BigOne Anlagen doch auch eingetragen, oder ist das nur halblegal oder nicht legal?
Oder gibt es da regionale Unterschiede, TÜV Unterschiede etc.?
Gerade NAP wirbt ja damit auf ihrer Homepage dass es alles mit Zertifikaten und Einhaltung der EU Regelungen ok ist.

Dabei ist die Frage: Wird die NAP Klappenanlage bei normaler Fahrt auch "leiser", also schließt sich die Klappe etwas, solange man kein Gas gibt?
 
Moin, ich habe eine NAP Klappen-Anlage an meinem Gen4 verbaut. Die Anlage ist komplett eingetragen und somit absolut legal. Man hat die Möglichkeit die gesetzeskonforme und Geschwindigkeitsabhängige Regelung mit einem Taster zu deaktivieren, d.h. die Klappe ist durchgehend geschlossen! Wenn die automatische Steuerung aktiviert ist, ist die Klappe bis 50 und ab 65 km/h offen. Für meinen Geschmack ist die Lautstärke im geöffneten Zustand sehr human aber doch präsent; Jedenfalls habe ich bisher noch keine bösen oder verschreckten Blicke bemerkt…
 
GrandJeeper

Magste was zum Thema beitragen?
Ach halt, Gen5 hast Du ja nicht
8)


smile

Bighorn kann ich nichts beitragen.
Beide NAP's sind legal.
Die mit Klappe, weil sie im gesetzlich relevanten Rahmen selbständig schließt und die Geräuschwerte einhält und die ohne Klappe ist m. M. n. teillegal, weil sie mittels Eintragung eines erhöhten Standgeräuschs zumindest diesen Test im Neuzustand einhält. Das Fahrgeräusch darf in D nicht erhöht werden. Geh mal davon aus, dass die NAP ohne Klappe eine Fahrgeräuschmessung nicht besteht. Das prüft allerdings kaum einer, weil dafür eine zertifizierte Messstrecke + Equipment notwendig ist. Die NAP ohne Klappe wird nach 3 Jahren Betrieb auch ein paar dB mehr drücken und ist dann trotz Eintragung nicht mehr legal.
Hab bei einem Fahrzeug mit Klappen-AGA in meinem Fuhrpark die Lautstärke im Neuzustand und nach 3 Jahren / 50 Tkm gemessen. 3 dB lauter.
Der Unterschied bei der NAP mit Klappe zwischen offen und geschlossen ist schon gut hörbar, aber sie erreicht nicht den guten Klang der NAP ohne Klappe.
Geschlossen ist sie so leise wie Serie.
Das Gute an der NAP - kein Dröhnen, egal bei welchem Lastzustand oder Tempo.
Die Magnaflow meines Nachbarn im Gen4 möchte ich nicht dauerhaft ertragen.
 
Zahnbelag
Danke für den Input, das hat mir weitergeholfen
:thumbup:

Es ist immer sehr schwierig den Klang einer Abgsanlage zu beurteilen, ich hoffe ich kann irgendwo mal 2 nebeneinander hören und direkt vergleichen.
 
Ich habe beide nebeneinander gehört-auch dazu gibt es gibt es schon einen Fred hier im Forum, benutz mal die SuFu da kannst du alles nachlesen.
 
Für den Gen4 gibt´s in Zukunft voraussichtlich einen weiteren Hersteller eines Klappenauspuff mit TÜV.
Ich habe Kontakt zu einer jungen Firma in meiner Gegend, die Bock auf RAM hat und seine Erfahrungen mit VAG mir kompetent rüber kommt.
 
Für den Gen4 gibt´s in Zukunft voraussichtlich einen weiteren Hersteller eines Klappenauspuff mit TÜV.
Ich habe Kontakt zu einer jungen Firma in meiner Gegend, die Bock auf RAM hat und seine Erfahrungen mit VAG mir kompetent rüber kommt.
Wäre interessant, deine Gegend scheint Raum Hannover zu sein, das ist auch nicht so weit weg von mir.
 
Wäre interessant, deine Gegend scheint Raum Hannover zu sein, das ist auch nicht so weit weg von mir.
Richtig, Region Hannover.
Wird jetzt ein Prototyp für die Geräuschmessung gebaut um diese dann vom TÜV prüfen zu lassen.
 
Bonnie : Haben die eine Aussage getroffen was die schätzen wann das soweit durch ist?

blueskyofheaven
Ich kaufe nicht, ich informiere mich.

Du gibst dir wirklich viel Mühe in jedem meiner Threads nen Spruch reinzuschreiben. Wenn du dir genausoviel Mühe damit geben würdest, dem Threadersteller einfach weiterzuhelfen bei seinem Anliegen, und wenn es dich nicht interessiert, einfach mal zu schweigen, dann wäre das wirklich respektabel. Aber so? Fehlen mir die Worte für.
 
Oben