BigOne oder NAP ohne Klappe Gen. 5

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bonnie Hamburg, also direkt daneben.
April klingt passend für meinen Zeitplan. Habe Anfang Mai Geburtstag, das könnte ganz gut passen
:D
 
Von meiner Bewertung ist es sinnvoller, erst den RAM zu kaufen und dann die Teile
Beim Hausbau fängt man auch mit dem Keller bzw Bodenplatte an und endet dann mit dem Dach
 
mittlerweile musst Du Dir aber schon beim Aushub der Baugrube das Dachmaterial bestellen, sonst wirst Du nicht mehr zeitnah einziehen können ?
 
Von meiner Bewertung ist es sinnvoller, erst den RAM zu kaufen und dann die Teile
Beim Hausbau fängt man auch mit dem Keller bzw Bodenplatte an und endet dann mit dem Dach
Wenn ich bestimmte Teile möchte, brauche ich jedoch u.U. einen bestimmten RAM. Wird hinterher schwierig, den auf ein anderes Modell umzubauen
;-)
 
Ich wollte euch mal mein Feedback geben, nachdem ich nun BigOne, NAP Klappenauspuff (2022er Variante) und NAP Klappenauspuff (2019er Variante) gehört habe.

- BigOne: Eher enttäuschend. Klar, der originale daneben klang schlechter, aber gerade im Standgas habe ich ein dumpfes blubbern vermisst (was der Name "BigOne" eigentlich vermuten lässt
;-)
)
- NAP 2022er Variante mit Klappe: War etwas besser als der BigOne, aber hat mich auch nicht vom Hocker gerissen. Im Fahrzeug ist es sicherlich egal, aber als ich dahinter stand hat es mich gestört, dass der Sound nur aus einem Auspuffrohr kam.
- NAP 2019er Variante mit Klappe: War am besten von den dreien. Der Händler hatte bestätigt, dass diese auch real lauter ist als die neue NAP Variante, da "damals" noch lautere Anlagen verbaut werden durften.

Interessant wäre nun zu hören wie die Anlagen von GME oder auch die von der RTR klingen. Sind ja auch jeweils nochmal eigene Anlagen.
 
Man darf auch nicht von legalen Anlagen erwarten, dass diese sich wie ein Kampfpanzer im Kaltstart anhören. Dafür sind sie aber legal
 
Die NAP ohne Klappe ist legal, klingt nur besser, ich hab nicht gesagt das sie lauter ist.
 
Ich habe sie auch ohne Klappe und habe zum Vergleich die NAP mit Klappe gehört und meine sogar, das die Klappenanlage mit geöffneter Klappe leiser ist als die Anlage ohne Klappe
 
Ja genau, die ohne Klappe ist dezent lauter und das Klangbild ist besser. Ich finde das ist fast der perfekte V8 Sound im legalen bereich. Die Klappenanlage ist meiner Meinung nach nicht ihr Geld wert.
Die Klappenanlage von GME kannst voll vergessen, die ist leiser als Serie.
 
Das die Anlage von GME mit geschlossener Klappe leiser als die Serienanlage ist stimmt zu 100%.
Ich habe sie live mit offener Klappe gehört und muss sagen, sie ist deutlich lauter.
Allerdings hatte der RAM einen Kompressor verbaut, kann natürlich auch daran gelegen haben
 
Sparky und JörgDD Danke für die Info bezüglich RTR, dass dies eigentlich nur eine gelabelte Anlage ist. Dann bringt das ja nichts, bzw. keinen Unterschied.

Zur GME Anlage: Dass die Anlage mit geschlossener Klappe leiser ist als der Original-Auspuff, stört mich nicht, fände ich sogar gut. Denn wenn ich Abends nach Hause komme und wirklich leise wg. Nachbarn usw. unterwegs sein will, dann macht das ja durchaus Sinn dass die Anlage geschlossen auch wirklich leise ist.

Zur NAP ohne Klappe / mit Klappe: Dass die NAP ohne Klappe am besten / lautesten sein soll habe ich nun schon mehrfach gelesen. Und die mit Klappe auch bei offener Klappe leiser ist.
Nun habe ich aber auch gestern erfahren, dass dies daran liegt, dass auch bei offener Klappe, diese nie zu 100% offen ist, sondern eher ca. 80%.
Gleichzeitig habe ich aber auch erfahren, dass sich dies mit einem Tool, also entweder einer Fernbedienung oder anderem Steuergerät / Software umprogrammieren lässt, so dass die Klappe komplett offen ist und dann gleichwertig mit der NAP ohne Klappe. Hat jemand Erfahrungen hiermit?

Das wäre eigentlich meine favoirisierte Lösung. Wenn Laut gewünscht, dann Laut, und wenn Leiste gewünscht, dann eben leise.

Das die Anlage von GME mit geschlossener Klappe leiser als die Serienanlage ist stimmt zu 100%.
Ich habe sie live mit offener Klappe gehört und muss sagen, sie ist deutlich lauter.
Allerdings hatte der RAM einen Kompressor verbaut, kann natürlich auch daran gelegen haben
Darf ich nochmal konkreter nachfragen: Die GME Anlage war nach deinem Eindruck mit offener Klappe lauter als die NAP Anlage mit offener Klappe? Oder als die NAP Anlage ohne Klappe?
Danke dir.
 
Die GME ist mit offener Klappe lauter als alle anderen mit oder ohne Klappe
Aber wie gesagt, ich habe sie an einem RAM mit Kompressor gehört
Zu deiner NAP Anlage. Dafür gibt es ein Racemodul, mit dem bestimmst du selbst, wann Klappe auf und wann zu
 
Hab die NAP ohne Klappe und bin zufrieden, big one ist lauter aber im Fahrzeuginneren nervt sie irgendwann finde ich. Die habe ich in meinem Gen. 4
 
Ich habe zwischen den Anlagen keinen Unterschied gehört ( kann auch an meinen alten Ohren liegen. Wenn man sie vergleichen möchte, müssen sie beide neu sein, oder die selbe Anzahl an Kilometer verbaut sein. Je länger eine Anlage in Betrieb ist, dann wird sie von alleine etwas lauter
 
Zur NAP ohne Klappe / mit Klappe: Dass die NAP ohne Klappe am besten / lautesten sein soll habe ich nun schon mehrfach gelesen.
Ich dachte du hast sie die schon angehört? oder war das nur bei YouTube?oder wie?
Ich wollte euch mal mein Feedback geben, nachdem ich nun BigOne, NAP Klappenauspuff (2022er Variante) und NAP Klappenauspuff (2019er Variante) gehört habe.
 
CruiserJan Ich hatte bisher nur die NAP mit Klappe gehört, nicht die ohne Klappe. Laut Aussage einiger hier im Forum soll die NAP ohne Klappe nochmal besser / lauter sein als die NAP mit Klappe trotz geöffnetem Zustand.
 
Oben