BigOne Auspuff

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,

gibt es jetzt zur der bigOne neue Erkenntnisse? Ist es wirklich eine MAgnaflow?

Weil Magnaflow´s sollen ja bei 2000 U/min dröhnen, die BigOne sollte da leiser sein?! Passt ja alles nicht zusammen.
Ich möchte (muss
;-)
) mir nächste Woche auch was bestellen, nur jetzt bin ich unsicher. Fakt ist jedoch das ich nichts eintragen lassen werde und nach Möglichkeit kein Edelstahl möchte...
 
Wenn die verbaute Anlage lauter ist , als die Lautstärke, die in den Papieren steht, ist es illegal. Egal was eingetragen ist oder nicht.
Daher macht es keinen Sinn, für sowas 1500€ auszugeben.
Richtig.
 
Hallo,

gibt es jetzt zur der bigOne neue Erkenntnisse? Ist es wirklich eine MAgnaflow?

Weil Magnaflow´s sollen ja bei 2000 U/min dröhnen, die BigOne sollte da leiser sein?! Passt ja alles nicht zusammen.
Ich möchte (muss
;-)
) mir nächste Woche auch was bestellen, nur jetzt bin ich unsicher. Fakt ist jedoch das ich nichts eintragen lassen werde und nach Möglichkeit kein Edelstahl möchte...
Keine Ahnung wer die Big One produziert, aber Dröhnen tut sie auch bei um die 2000 1/min.
Ist aber lange nicht so schlimm, wie die Flowmaster- und Magnaflow-Mitteltöpfe, die ich vorher im 12er-RAM hatte.
 
Ich hab noch keinen dröhnenden Flowmaster gehört.
100tkm und 4,5 Jahre später ==>> es dröhnt immer noch nix
 
Ich hab noch keinen dröhnenden Flowmaster gehört.
Ich schon. Ich hatte nen Serie 50 drunter, der hat genau bei den gleichen Drehzahlen gedröhnt, wie der Magnaflow 14 ".
Manch einer verwechselt Dröhnen (Krach) aber auch mit Sound.
 
wenn sie verspannt eingebaut werden soll es dröhnen aber mir bisher noch nicht zu Ohren gekommen. Sind ja mehrere hier die damit kein Problem haben.
In den 4.5 Jahren hat sich keiner von der Rennleitung für technische Details interessiert. Selbst nicht als ich tagsüber mitten durch FFM bin.
 
Ich würde eher sagen, das Dröhnen ist hinlänglich bekannt.

Mit der Rennleitung kann man Glück haben. Hatte ich in den letzten 9 Jahren auch. Bin auch nur ein einziges Mal angehalten worden. Oben an der polnischen Grenze. Da wollten sie überprüfen, ob der Fahrer auch der rechtmäßige Besitzer ist.

Vor 2 Monaten sind sie mir allerdings in Wuppertal hinterher und die wussten auch, wonach sie suchen mussten, insbesondere auf den Auspuff und nen offenen LuFi waren sie scharf.
 
Ich würde eher sagen, das Dröhnen ist hinlänglich bekannt.

Mit der Rennleitung kann man Glück haben. Hatte ich in den letzten 9 Jahren auch. Bin auch nur ein einziges Mal angehalten worden. Oben an der polnischen Grenze. Da wollten sie überprüfen, ob der Fahrer auch der rechtmäßige Besitzer ist.

Vor 2 Monaten sind sie mir allerdings in Wuppertal hinterher und die wussten auch, wonach sie suchen mussten, insbesondere auf den Auspuff und nen offenen LuFi waren sie scharf.
Ja Wuppertal ist momentan ein heißes Pflaster, weiss auch nicht warum die so steil gehen.
 
Ich schon. Ich hatte nen Serie 50 drunter, der hat genau bei den gleichen Drehzahlen gedröhnt, wie der Magnaflow 14 ".
Manch einer verwechselt Dröhnen (Krach) aber auch mit Sound.
Wenn er ganz neu ist- nach 2 tkm dröhnt da nix, oder bin zuviel Hellcat gefahren ??? zwischen 1600 und 1800 hört man ihn mehr/ anders , aber nie unangenehm
 
Dröhnen... Nö. Brummen ja. Mit MDS und niedrigen Umdrehungen merkt man da schon was.
Aber humanes Beschleunigen und konstante Geschwindigkeiten halten klappt auch mit einem Magnaflow. Durch Abschaltung von MDS (wenn man die Gänge begrenzt), kann man das Brummen etwas reduzieren.

Ansonsten sind bei mir die Endrohre noch die "Alten". Also klein und zierlich.

Ja Wuppertal ist momentan ein heißes Pflaster, weiss auch nicht warum die so steil gehen.
Aha! Also gurke ich hier in der Gegend nicht alleine rum.
:)
 
Wuppertal ist momentan ein heißes Pflaster, weiss auch nicht warum die so steil gehen
Ach, das passt ganz gut in die Zeit. Schau mal wer da mittlerweile das politische Zünglein spielt.
 
Hallo zusammen,
schon eine Weile her, dass hier was geschrieben worden ist.

Vielleicht antwortet ja trotzdem noch jemand.

Hab meinen RAM 1500, Bj. 2016, Gen.4, 295kW, 5,7l mit Prins Anlage seit 2 Jahren (TÜV ist im März fällig gewesen), gekauft mit 'ner Flowmaster drunter aber halt illegal.

Wollte mal auf Nummer sicher gehen wegen der Rennleitung und so und habe mir bei Powerparts die BigOne gekauft und druntergebaut.
Alles wird gut, dachte ich...bei 2000 Scheinen kann es ja keine Probleme geben.

Ich war schon bei vier TÜV Stellen (Raum Wolfsburg/Gifhorn), alle sagen die können nicht eintragen, weil im Gutachten bei U.3 78dB drin stehen und im Fzg-Schein 74dB.
Auch eine 21'er oder 19'er Abnahme wollen die nicht machen.

Kann mir jemand eine Prüfstelle von euch nennen, die sich nicht so anstellen?

Besten Dank im Voraus!

Viele Grüße
Roger
 
Mein GTÜ Mann hat sogar die Dezibel angehoben und meinte nur, nicht das es später Stress gibt weil die im Alter etwas lauter wird🙄
 
Hallo zusammen,
schon eine Weile her, dass hier was geschrieben worden ist.
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: Newbie Begrüssungs Post)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Hallo zusammen

Nächste Woche bekomme ich meinen Dicken...
Am Klang muss absolut sofort was gemacht werden...
Hat jemand Erfahrung mit BigOne Sytem,...mit TÜV...!?
Ich möchte einen schönen V8 Blubberklang haben,...kein dröhnen oder schreien...
An meinem 2007-er hatte ich eine Gibson-Anlage drunter und die fand ich absolut klasse...
Sag mal Achim kannst Du mir sagen welche Gibson Anlage Du am 2007er montiert hattest ?

Gruss und Dank

René
 
@Rogma69: Ich habe PowerParts schon vor 3 Jahren mitgeteilt, dass die Angabe: "Mit TÜV Prüfbericht Abnahme nach §21 StVZO" irreführend und wettbewerbswidrig ist. Denn die Aussage suggeriert, dass eine 21er-Abnahme ohne weiteren möglich wäre. Das ist sie aber nicht. Der "Prüfbericht" bezieht sich auf ein älteres Bj des Gen. 4. Dort war in der ZB das Fahrgeräusch noch höher. Bei jüngeren Gen 4 und beim Gen 5 ist das in der ZB eingetragene Fahrgeräusch aber niedriger. Daher kann eine Abnahme nicht erfolgen, weil eine Erhöhung des Fahrgeräuschs niemals erfolgen darf. Bei dem RAM handelt es sich aufgrund des zulässigen Gesamtgewichts von 3500 kg um ein Fahrzeug der Klasse N1G. Der Grenzwert für die Fahrzeugtypgenehmigung ist 74 dB(A) plus 1 dB(A) für Geländefahrzeug (Anh. III - EUR-Lex - 32014R0540 - EN - EUR-Lex). Für eine Austauschschalldämpferanlage gelten grundsätzlich die Vorschriften des Anh. IX . Hier ist vorgegeben, dass als Referenz nicht der Typgenehmigungsgrenzwert, sondern der ursprünglich ermittelte tatsächliche Geräuschwert (also die db-Angabe in der ZB zum Ztp der Einzelabnahme des Fahrzeugs). Letztlich ist das ganze aber nicht von Belang, da in Bezug auf die Big One weder ein Typgenehmigungswert noch eine Systemgenehmigung vorliegt. Wenn ich bei denen also so eine Big One gekauft hätte, würde ich sie zurückgeben wegen Sachmangels.
 
Bei mir hat die §21 ohne Probleme geklappt. Die Abnahme habe ich beim TÜV in Mannheim machen lassen. Witzigerweise war bei dem Termin das ganze TÜV Gelände voller Polizei da die gerade eine Großkontrolle, bzw das Ergebnis dieser, beim TÜV vorstellten. :)
 
Oben